Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
FIDELITY Award 2020 Lifetime Achievement Jochen Räke

Lifetime Achievement Award 2020 – Jochen Räke

Lifetime Achievement- Jochen Räke – Transrotor

FIDELITY Award 2020 Lifetime Achievement Jochen Räke

Es steht außer Frage, dass Jochen Räke zu den bedeutendsten Köpfen der HiFi-Branche gehört.

Seine Marke Transrotor genießt weltweit den Ruf, deutsche Ingenieurskunst, kompromisslose Verarbeitungsqualität und exzellenten Klang in die HiFi-Anlage zu bringen – und das schon seit mehr als 50 Jahren. Die Präzision seiner Laufwerke ist natürlich kein Ergebnis des Zufalls, sondern zeugt vom detailversessenen Optimierungswillen des Firmengründers.

Der gelernte Maschinenbauer arbeitete ab den frühen Sechzigern im HiFi-Handel und übernahm bald darauf den Vertrieb einer britischen PA-Firma. Nach einigen Jahren kam hier der Consumer-Zweig von Mitchell hinzu, und so verkaufte Jochen Räke 1968 seinen ersten Transcriptor-Plattenspieler. Schon damals war ihm klar, dass der ausladende Dreher wenig geeignet war für die Wohnsituation in Deutschland. Also nahm er Bleistift und Papier zur Hand und entwickelte ein ganzes Paket von Lösungen und Verbesserungen, die den Erfolg des Transcriptor in kurzer Zeit beflügelten. Aus diesen Konzeptanpassungen ging 1976 schließlich Transrotor hervor. Es folgte eine große Zahl eigenständiger Modelle, die teilweise bahnbrechende Wirkung hatten. So kann man etwa den Quintessence von 1986 als Geburtsstunde des audiophilen Masselaufwerks bezeichnen: Erstmals besaß ein Plattenspieler einen ausgelagerten Tonarmträger und gleich mehrere separate Motoren. Zu dieser grundlegenden Idee gesellten sich im Lauf der Jahre Innovationen wie das Magnetlager oder die kardanische Aufhängung der großen Topmodelle. Zuletzt entwarf Jochen Räke seinen ersten eigenen Tonarm, der das Portfolio seines Unternehmens abrundet.

Mindestens ebenso legendär wie die ausgefeilten und bis ins Detail durchkonstruierten Produkte ist Transrotors Verarbeitungsqualität. Die setzt nicht nur Maßstäbe, sondern ist bis ins Detail kompromisslos: Man kann einen Plattenspieler wie den Alto auseinandernehmen und wird dabei keine noch so unbedeutende Bohrung finden, die nicht von Hand auf Hochglanz poliert wurde. Mit dieser Qualität setzt der unermüdliche Optimierer noch heute Maßstäbe. FIDELITY ehrt den Transrotor-Gründer deshalb 2020 mit dem LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD.

Herzlichen Glückwunsch, Jochen Räke.

Lesen Sie hier mehr über Transrotor

 

www.transrotor.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.