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Blue Horizon Spike Shoes Extreme

Bluehorizon Spike Shoes Extreme

Gekommen, um zu bleiben

Bluehorizon Spike Shoes Extreme

Vorwort der Redaktion: Bereits vor längerer Zeit hatten wir unseren Leser (und glücklichen Gewinner) Fabian Stratmann gebeten, uns einen Lesertest zu seinen Bluehorizon Spike Shoes Extreme von Blue Horizon zu schreiben. Viel Vergnügen mit seinen Eindrücken.

Die Holzbalkenböden im Jugendstil-Altbau sind eine audiophile Herausforderung, der ich mich seit gut 17 Jahren stelle. Eins habe ich dabei gelernt: Wirklich planbar ist eine solche Situation nicht, vor allem hinsichtlich der Wechselwirkung mit unterschiedlichen Lautsprecherkonzepten.

Blue Horizon Spike Shoes Extreme
Über Punktkontakt zu drei Stahlkugeln leiten die Spike Shoes Extreme Vibrationen in ein dämpfendes Material ab, das die Schwingungsenergie durch Absorption und chaotische Umleitung in Wärmeenergie umwandelt.

Dieser Umstand war für mich bereits mehrfach Ausgangspunkt für Überlegungen, wie ich meine Elektrostaten mit DSP-regulierten Aktivbässen optimal vom potenziell mitschwingenden Boden ab- oder ankoppeln könnte. Vor allem bei hohem Energieeintrag, sprich hoher Lautstärke. Bis dato war die Lösung eine bedingte Abkopplung mittels Spike-Untersetzern von SSC auf Nylongewebe-Basis. Die zeigten gegenüber den üblichen schlichten „Bodenschonern“ bereits nachhaltig das Potenzial auf, das ein vermeintlich unbedeutendes Zubehörteil ausmachen kann: mehr Ruhe im Klangbild und bessere Ablösung des räumlichen Eindrucks vom Lautsprecher, was beides dem Gesamteindruck zugutekam.

Punktaufnahme statt Nylon

Die Spike Shoes Extreme von Blue Horizon funktionieren da ein wenig anders, nämlich mit einer Kombination aus bestmöglicher Ankopplung mittels einer Punktaufnahme des Spikes in einer Dreierkombination von gehärteten Edelstahlkugeln. Die leiten unerwünschte Bewegungsenergie in einen sogenannten RDC-Stoff („Resonance Deadening Compund“) weiter. Dabei handelt es sich um einen Granulatmix aus Gummi, Acryl und Quarzsand, der durch Kombination unterschiedlich dichter und nicht definiert ausgerichteter Materialien die eingetragene Energierichtung ständig chaotisch ändert und somit schließlich durch Umwandlung in Wärme vernichten soll. Die Verarbeitung der Spike Shoes Extreme vermag den Anspruch der Preisklasse einzulösen. Man kann durchaus gehobene Maßstäbe anlegen, sie werden erfüllt: Es handelt sich um exzellent gefertigte Produkte, wobei die Verpackung zweckmäßig ausfällt und nicht preistreibend erscheint – dafür ein ausgesprochenes Lob.

Blue Horizon Spike Shoes Extreme

Ich habe die Bluehorizon Spike Shoes Extreme in mehreren Konstellationen benutzt: Unter dem bewährten „Räck“ von beaudioful mit einem nicht unerheblichen Gesamtgewicht gut oberhalb von 200 Kilogramm konnte ich allerdings lediglich marginale Unterschiede gegenüber den ebenfalls auf einem Materialmix basierenden bFly-audio Base Disc Pro MK2 feststellen. Dies hätte mich aufgrund der schieren Masse allerdings auch eher überrascht.

Das letzte Tüpfelchen

Wirklich interessant wurde es bei den erwähnten Lautsprechern: Ich mochte meine Elektrostaten immer schon hinsichtlich ihrer Natürlichkeit bei der Wiedergabe von Stimmen und analogen Instrumenten. Auch den aktiven und auf den Raum eingemessenen Bass empfand ich als straff und zugleich profund. Aber was die Spike Shoes Extreme änderten, war – obwohl nicht vordergründig anspringend – dennoch sehr hilfreich: Sie erwiesen sich als das feine letzte Tüpfelchen, um hinter den entscheidenden Punkt der Glaubwürdigkeit einer rein technischen Musikwiedergabe zu kommen.

Blue Horizon Spike Shoes Extreme

Zuvorderst bleiben mir zwei Aspekte präsent: Der Raum einer Aufnahme wirkt zwar durch die Spike Shoes nicht greifbar breiter, tiefer oder größer, aber deutlich „echter“ und somit selbstverständlicher. Man denkt einfach nicht mehr darüber nach, ob es nun womöglich künstlicher Raumhall ist oder ob die Mikrofonierung bei einem Livekonzert einen bestimmten Präsenzeindruck vermitteln möchte. Man wird und ist ein Teil davon, schlicht dabei.

Problemzone im Bass besänftigt

Und dann der Bass. Die Veränderung war unmittelbar so gravierend, ja beinahe irritierend, dass ich mich entschied, die Lautsprecher erneut einzumessen. Danach verglich ich die Messkurven und war erstaunt, dass sich eine wohlbekannte Raummode bei etwa 35 Hertz plötzlich deutlich gutmütiger zeigte. Nach der erneuten Korrektur rastete die Wiedergabe förmlich ein. Ein akustischer Bass erschien bei guter Aufnahme tatsächlich glaubwürdig körperhaft im Raum, „corporeal“, wie die Amerikaner sagen. Selbst synthetische Bässe zeigten eine selbstverständliche Artikulation sowie Nuancen, die vorher höchstens erahnbar waren.

Mein Fazit: Es gilt wie eigentlich immer – jede Situation ist unterschiedlich. Bauliche, räumliche und einrichtungsmäßige Gegebenheiten unterscheiden sich zu stark, um eine unbedingte Empfehlung für ein derartiges Zubehörprodukt auszusprechen. In diesem Fall kann ich allerdings überzeugt sagen: Die Spike Shoes sind „gekommen, um zu bleiben.“

Blue Horizon Spike Shoes Extreme

Info

Bluehorizon Spike Shoes Extreme

Konzept: Spike-Untersetzer/Bodenschoner
Konstruktion: präzisionsgefertigte Gehäuse aus massivem Edelstahl; gehärtete Kugellager und „chaotisches“ Resonance Deadening Compound (RDC) im Inneren; Kork/Gummimischung am Unterboden
Belastbarkeit: verwendbar mit allen Lautsprechern oder elektronischen Komponenten, die mit Spikes ausgestattet sind
Lieferumfang: 4er-Set
Maße: ø 55 mm, Höhe 20 mm
Garantiezeit: 2 Jahre
Preis: um 500 €

Kontakt

IDC Klaassen International Distribution

Am Brambusch 22
44536 Lünen
Telefon +49 231 22178822
idc@idc-klaassen.com

www.idc-klaassen.com

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