Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene

Bei seinem letzten Besuch hat sich Tom Methans einige der vielen Plattenläden in Philadelphia angesehen.

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene
CD Bob von Cratediggaz legt seine Lieblingsscheiben auf; Fotographie: Tom Methans

Eine Kooperation zwischen FIDELITY und dem Copper Magazine

Der Originalartikel erschien im Copper Magazine, Ausgabe 180.

Während meines Studiums an der Rutgers University verbrachte ich viel Zeit in Philadelphia. Die Reise von New Brunswick, New Jersey, ins Zentrum von Philadelphia war einfach, denn das Haus, in dem ich wohnte, lag direkt an den Bahngleisen des Nordost-Korridors – von meinem Schlafzimmerfenster aus konnte ich jeden Zug sehen, der zwischen Boston und Washington D.C. fuhr. An meinen freien Tagen nahm ich den Amtrak-Zug zur 30th Street Station und fuhr dann mit der U-Bahn zur City Hall. Einen extragroßen Kaffee von Wawa (ein beliebter Convenience Store in Philadelphia) in der Hand verbrachte ich Stunden damit, durch die Straßen zu schlendern, lokale Spezialitäten zu essen und in der charmanten Stadt einzukaufen, bevor ich mich wieder auf den Weg nach New Brunswick machte.

Zwischen 2000 und 2015 besuchte ich die meisten Konzerte im denkmalgeschützten Trocadero Theatre in Philadelphias Chinatown, das sich in Familienbesitz befindet. Mein bester Freund arbeitete dort im Backoffice und begrüßte ein eklektisches Line-up von Bands. Ich ging wegen der Metal-Bands hin, aber in dem 1.200 Plätze fassenden Theater traten auch schon Fugazi, Moby, Beastie Boys, Blue Öyster Cult, Chick Corea, Vince Gill und Bob Dylan auf. Seit 2019 befindet sich das Troc aufgrund der starken Konkurrenz durch große Konzerthäuser im Winterschlaf, aber es ist zu hoffen, dass das Gebäude, das 1870 als Arch Street Opera House bekannt war und bis 1970 auch als Varieté- und Varietéhaus diente, wieder Bands beherbergen wird. Nichtsdestotrotz ist das Troc eine Erinnerung an Philadelphias unbestreitbare Rolle in der amerikanischen Popmusik.

In den Nachkriegsjahren der 1940er Jahre gab es einen großen Zustrom von Jazzmusikern in die entstehende Bebop-Szene – John Coltrane und Dizzy Gillespie zogen beide in die Geburtsstadt von Stan Getz und Charlie Biddle. Der frühe Rock’n’Roll entstand in den Vororten von Philadelphia, angefangen bei Bill Haley and His Comets mit “Rock Around the Clock” (1954), das zwei Monate vor Elvis Presleys “That’s All Right” veröffentlicht wurde. Hinzu kamen Fabian, Bobby Rydell, Frankie Avalon und Danny & the Juniors (“At the Hop” im Jahr 1957, gefolgt von “Rock and Roll is Here to Stay” im Jahr 1958), die alle in der aus Philadelphia ausgestrahlten Sendung American Bandstand zu sehen waren.

Die 1960er Jahre waren der Beginn des Philly Soul und des Proto-Disco, angeführt von Kenny Gamble und Leon Huff, einem Songwriter- und Produktionsteam, das 1971 Philadelphia International Records gründete. Ihre Künstler, die O’Jays, Harold Melvin & the Blue Notes, Teddy Pendergrass, die Jackson 5 und Patti Labelle, waren regelmäßig in Soul Train zu hören. Zu den modernen Künstlern gehören Hall & Oates, G. Love and Special Sauce, The Hooters, The Roots, Kurt Vile, Schoolly D, Boyz II Men und die Hair Band Cinderella. Bei all dieser Geschichte ist es kein Wunder, dass es in Philadelphia so viele musikalische Hinterlassenschaften gibt. Bei meinem letzten Besuch habe ich mir einige der vielen Plattenläden in Philadelphia angesehen.

Vor meiner Reise ergab eine Online-Recherche, dass es in Philadelphia fast zwei Dutzend Geschäfte gibt, einige davon in der Nähe der City Hall und des Reading Terminal Market. Ich bin zu Fuß gegangen, aber mit dem Auto kann man auch außerhalb des Stadtzentrums einige echte Perlen entdecken. Mit genügend Zeit, Geld und bequemen Schuhen kann eine Reise nach Philadelphia eine großartige Ausbeute zeitigen – man muss sich nur auf die Katzen in den Läden, das Neonlicht und einige beengte Räume einstellen. Im Folgenden finden Sie eine zufällig ausgesuchte Liste der Läden, die ich besucht habe.

Rustic Music

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene
Beim Anblick der Plattenregale im Rustic Music muss jedes Vinylsammlerherz höher schlagen.

Rustic Music war ursprünglich ein Musikgeschäft und bietet auch heute noch eine Reihe von Geräten zum Verkauf an. Rustic Music bietet alte Schallplatten, eine gesunde Auswahl an 2-Dollar-Schallplatten, Stapel von CDs und Samtgemälde von Elvis. Ich sprach mit Bernie Carville, dem diensthabenden Mitarbeiter und selbst Sammler, über den Zustand des Vinyl-Einzelhandels in diesen Tagen. Er sagte vor allem, dass neues Vinyl im Großhandel sehr teuer ist und die Leute ihre Sammlungen eher behalten, als sie zu verkleinern. Die begrenzten Regale waren nach Weihnachten leergeräumt, aber es gab noch einige Fundstücke: At Rozy’s (1981) von The Meters und Live on Blueberry Hill (1970), eine Bootleg-Aufnahme des Auftritts von Led Zeppelin im Los Angeles Forum.

Rustic Music
259 South 10th Street
(215) 732-7805
www.rusticmusic.com

Wooden Shoe Books

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene
Wie viele andere Buch- und Schallplattenläden auch ist Wooden Shoe auch ein beliebter Treffpunkt.

Bei Wooden Shoe Books stöbern Studenten der Politikwissenschaften zwischen handgedruckten anarchistischen “Zines” nach tiefgründigen Texten von Noam Chomsky und Howard Zinn. Obwohl die Platten nicht im Mittelpunkt stehen, ist es gut zu wissen, dass die Mitglieder des Kollektivs coole Sounds von Hand verlesen und die Preise angemessen halten. J Dilla Ruff Draft (2003) und The Standells, Try It (1967) kosten jeweils 19 $. Zur Atmosphäre des Ladens trug auch der Freiwillige hinter dem Tresen bei, der weder seinen Vornamen preisgeben noch mir erlauben wollte, ihn zu fotografieren.

Wooden Shoe Books
704 South Street
(215) 413-0999
www.woodenshoebooks.org

Repo Records

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene
Wie man es von Gebrauchtplattenläden erwartet, ist die Auswahl bei Repo Records sehr eklektisch.

Repo erinnert mich mit seinen Postern, Aufnähern, Aufklebern und sogar Weihrauch an die Old-School-Läden meiner Jugend. Dan Matherson betreibt Repo seit 35 Jahren an verschiedenen Standorten, und das mag der Grund sein, warum die Auswahl so dicht und vielfältig ist und neue ebenso wie gebrauchte Schallplatten, Kassetten sowie eine Abteilung für lokale Musik umfasst. Wenn man nicht weiß, was man kaufen soll, gibt es an der Kasse handgeschriebene Empfehlungen des Personals. Der Laden war gut besucht, mit einem jungen Publikum, das durch eine große Anzahl weiblicher Kunden vertreten war. Repo war auch der einzige Laden mit ausschließlich weiblichem Personal, was in der Welt des Vinyls sehr erfrischend ist.

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene
Eine Menge Aufkleber haben sie auch.

Repo Records
506 South Street
(215) 627-3775
www.reporecords.com

Cratediggaz

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene

CD Bob eröffnete diesen Laden vor etwa einem Jahr in einem ehemaligen Ladenlokal im Bekleidungsviertel. Der Raum ist geräumig, mit Blechdecken und einem schönen Holzdielenboden. Cratediggaz ist die Anlaufstelle für alles, was mit Hip-Hop zu tun hat, aber es gibt auch jede Menge Blues, Jazz, Rock und coole T-Shirts. Im Gegensatz zu anderen Läden ist Cratediggaz sehr weitläufig, so dass man in Ruhe in den Kisten stöbern kann. Auch CD Bob konnte bestätigen, dass der Großhandel mit Schallplatten teuer ist und den Ladenbesitzern nur eine geringe Gewinnspanne bleibt. Es scheint, als hätten Inflation und Ausbeutung auch den Vinylsektor getroffen.

Cratediggaz
711 South 4th Street
(215) 279-7667
cratediggaz

Honorable Mentions und Empfehlungen

Diese Läden konnte ich aus Zeit- und Entfernungsgründen nicht besuchen, aber sie stehen auf der Liste für meine nächste Reise nach Philadelphia.

Brewerytown Beats

Maxwell Ochester arbeitete zunächst auf Plattenbörsen, wo er auf der Suche nach Samples mit Hip-Hop-Legenden zusammenkam. Jetzt ist er Inhaber von Brewerytown Beats und Vertriebspartner von Jamie/Guyden Records, einem Soul-Label, das bereits seit 1954 besteht. Ochester führt alles, ist aber auf Funk, Soul und Hip-Hop spezialisiert.

Brewerytown Beats
1517 North Bailey Street, North Philadelphia
(215) 925-9259
www.brewerytownbeats.com

Vinyl Altar

Christopher Mazeika hat Heavy Metal vom Mainstream bis zur Esoterik und anderen Hardrock auf Lager. Wenn Sie auf der Suche nach lokalem Metal sind, fragen Sie nach Heavy Temple, Horrendous, Crypt Sermon und Atomic Cretin. Man findet nur selten einen Laden mit schwarzen Wänden, der sich der dunklen Kunst des Metals verschrieben hat, aber Vinyl Altar ist die Art von Laden, die mich sehr schnell wieder nach Philadelphia bringen würde. Mazeika vertreibt einen umfassenden Katalog über Discogs.

Vinyl Altar
732 South 4th Street
(215) 925-9259
vinyl altar

Philadelphia und seine pulsierende Vinylszene
“Cool Cats” hängen gern im Rustic Music ab.

R&B Records

Etwa sechs Meilen westlich des Rathauses gelegen, ist R&B eher ein Lagerhaus als ein Laden zum Stöbern. Ich habe eine Anekdote über Val Shivley gehört, den manchmal etwas mürrischen Besitzer, der den persönlichen Einkäufer eines berühmten britischen Rockers rausgeschmissen hat. Gehen Sie also nicht hin und erwarten Sie, dass Sie mit einem Stapel Wachs herauskommen; schicken Sie ihm eine Wunschliste oder vereinbaren Sie einen Termin und Shively wird seinen Bestand von mehreren Millionen Platten überprüfen. Sie suchen nach einer seltenen Doo-Wop 45 RPM? Er ist der richtige Mann. Außerdem ist seine Website eine Fundgrube für alte Zeitungsausschnitte, die es wert sind, gelesen zu werden.

R&B Records
49 Garrett Rd, Upper Darby, Pennsylvania
(610) 352-2320
www.valshively.com

Wenn Sie einen Einkaufsbummel planen, sollten Sie sich vorher telefonisch nach den Öffnungszeiten erkundigen oder nach bestimmten Platten oder Kategorien fragen. Einer der Läden auf meiner Reiseroute hatte sein Geschäft aufgegeben, obwohl die Online-Informationen angeblich aktuell waren. Außerdem sind die Websites oft hausgemacht und keine echten kommerziellen Schnittstellen. In vielen Fällen können Sie den tatsächlichen Bestand nicht sehen. Am besten, Sie besuchen sie. Wenn Philadelphia zu weit weg ist, dann unterstützen Sie ein neues Geschäft in Ihrer Nähe. Lernen Sie die Besitzer und Angestellten kennen – und wenn es in Ihrer Nähe einen Wawa oder Ähnliches gibt, dann laden Sie sie auf einen Kaffee ein. Happy Digging – Viel Spaß beim Stöbern!

Unser herzlicher Dank geht an das Copper Magazine.

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.