Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
FIDELITY Podcast 7

FIDELITY – Der HiFi-Podcast, Folge 7

Die Geschichten hinter unseren Geschichten

Podcast: Die Themenwelt von FIDELITY No. 68

FIDELITY 68 Titel

In der neuen Folge des FIDELITY Podcasts sprechen Frank Lechtenberg und Carsten Barnbeck über die Themen von FIDELITY No° 68. Das heißt … nach einem längeren Intermezzo: Zunächst ist eine Art Abschlussbetrachtung der HIGH END 2023 an der Reihe. In einem spontanen Messe-Podcast hatten wir direkt aus dem Münchener M.O.C. die Impressionen des ersten Messtags festgehalten und können. Rückblickend dürfen wir damit angeben, dass unsere Eindrücke richtig waren:

Die Branche befindet sich in einer Konsolidierungsphase, in der einerseits Fertigungstechniken verfeinert werden und andererseits eine unübersehbare Reaktion auf die aktuellen Trends erfolgt. Ersteres führt dazu, dass wir eine ganze Menge interessanter Neuheiten mit attraktiven Preisschildern entdecken konnten. Und da es sich dabei – wie etwa beim Axxess Forté – beinahe immer um Ableitungen größerer Geschwister handelt, orientieren sich diese Neuheiten auch klanglich an ihren noblen Verwandten.

Integration und Retro-Design

Die eigentlichen Trends sind vor allem optischer Natur. Immer seltener stolpern wir auf Messen über klassische 43-Zentimeter-Komponenten. Smarte (und vor allem schöne) Alleskönner übernehmen zunehmend das Ruder: Integrierte Multiplayer etwa, die neben Streaming, Bluetooth, D/A-Wandler sowie Vor- und Endstufen gern auch CD/SACD-Spieler alles an Bord haben.

Flankiert wird die fortschreitende Integration von einer schier unbegreiflichen Zahl von Retro-Produkten. Hier zuerst die fortlaufend erfolgreichen Plattenspieler anzuführen, grenzt an eine Farce und kratzt bestenfalls an der Oberfläche. Denn egal, ob Komponenten oder Lautsprecher, alles darf sich heute gern wieder im Look der Sechziger und Siebziger präsentieren. Das Auge hört eben mit …

Machtdemonstration bei Bugatti

Ein echtes Highlight hatten wir am ersten Messetag jedoch übersehen: Erst am Wochenende fand sich die Gelegenheit zu einem Hörerlebnis hinter verschlossenen Türen. Der Inhaber von Tidal Audio, Jörn Janczak, lud uns zu einer Session mit seiner „Bugatti by Tidal“ ein. Die luxuriöse Aktive ist natürlich eine Kooperation mit dem legendären Automobilhersteller. Und wer die beiden Marken kennt, wird schon ahnen, dass es sich dabei um einen „No Compromise“-Projekt handelt.

TIDAL for Bugatti
Bugatti by Tidal Royale

Die unvergleichlich kraftvollen Lautsprecher beherrschte ihren Vorführraum wie keine zweite Anlage der Show. Da Janczak stets “ganzheitliche” Ansätze verfolgt, hat er die Royale mit mächtigen integrierten Endstufen ausgestattet. Angesteuert wird sie über einen externen DAC/Vorverstärker – von Streaming über USB und und Airplay ist alles an Bord. Und für den Rest gibt es ausreichend analoge und digitale Zugänge. Unser „Sound oft he Show“!

FIDELITY No. 68 im Podcast

Danach kommen wir auf das aktuelle Magazin zu sprechen. Unter anderem dreht es sich um Western Electrics außergewöhnlichen Röhrenverstärker 91E, der seine analoge Technik mit smarten Ideen „erleichtert“. Ganz klassisch analog gibt sich dagegen Manleys Stingray II, der mit einem klangvollen Doppel-Mono-Aufbau glänzt. Außerdem reden wir über den prallen Ausstattungskatalog von Linns Selekt DSM. Der Vorverstärker mit DAC und Streamer lässt sich mit zahllosen vom erschwinglichen Einsteiger bis zum luxuriösen Highend-Traum aufrüsten.

Eine Welt im Fluss

Zum Schluss geht es um aktuelle Entwicklungen im Pool der Streaming-Anbieter. Ein interessanter Artikel der Tagesschau stellte dar, dass Anbieter wie Spotify bisweilen mit “Geistermusik” arbeiten. Über die Hintergründe kann man natürlich nur spekulieren. Statistisch nachweisen lässt sich derweil der Einfluss vergleichbarer Musikdienste auf die Musikproduktion. Die Länge von Titel (und vor allem ihrer Intros) nimmt merklich ab. Ein schneller Einstieg und die Konsumierbarkeit stehen an erster stelle. Dies ist allerdings beileibe nicht das erste mal, dass sich Künstler und Produzenten den Eigenheiten eines Mediums unterwerfen.

… und hier geht’s zum 7. Teil des FIDELITY Podcast

FIDELITY Podcast 7

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.