Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Steve Kitch

FIDELITY – Der HiFi-Podcast, Folge 8

Die Geschichten hinter unseren Geschichten

PODCAST: DIE FARBENFROHE WELT FIDELITY NO. 69

FIDELITY 69 Titel

Wenn Sie auf knallige Farben stehen, dann ist FIDELITY 69 IHR Magazin. Aber nicht nur äußerlich ist die aktuelle Ausgabe der reinste Paradiesvogel. Frank Lechtenberg und Carsten Barnbeck sprechen im neuen Podcast über die Themen der brandneuen Ausgabe.

Mit Audio Notes AX-Two/II konnten wir ein echtes (Mini-)Statement der Briten in unseren Hörraum bitten. Die Kompaktbox transportiert den Spirit und Esprit des unverbesserlich audiophilen Herstellers, bringt die technische Finesse jedoch zum mehr als verdaubaren Kurs in jede Anlage. Durch einen Glücklichen Zufall konnten wir die AX-Two/II gemeinsam mit der „Zero“-Elektronik des Herstellers genießen – definitiv ein „Perfect Match“!

In eine ähnliche Schublade gehört der Forté aus Dänemark: Unter dem Markennamen Axxess fertigt die Audio Group Denmark neuerdings einen kompakten Alleskönner. Der Forté 2 besitzt die Gene seiner Aavik-Geschwister, vereint einen Streamer, DAC und Vollverstärker, die aus der 180er/280er und 580er-Baureihe abgeleitet sind. Das Besondere ist nicht nur die gekonnte Kombination der Dreingaben, sondern vor allem das gelungene technoide Design aus der Feder von Flemming Erik Rasmussen. Und natürlich der Preis, der – anders als bei den Vorbildern – extrem attraktiv ausfällt.

50 Jahre und richtig gut

Ein weiteres Preis-Highlight hat uns Magnat zur Verfügung gestellt: Mit einer Sonderedition des Plattenspielers MTT-990 begehen die Pulheimer ihr fünfzigstes Jubiläum. Abgesehen ver der Sonderlackierung in edlem Dunkelgrau erfuhr der Dreher einige dezente Änderungen gegenüber der Serie, die klanglich einen großen Unterschied ausmachen.

Im weiteren Sprechen wir über die Röhrenverstärker LM-88IA von Line Magnetic und Titania KT88, die mit identischen Röhren, aber jeweils etwas anderen Schwerpunkten ans Thema „analoger Charme“ herangehen.

Einen weiteren Schwerpunkt der Aktuellen Ausgabe bildet die Vorstellung der neuen Soulnote-Streaming-Bridge Z-3. Flankierend zum Test hatte Carsten Barnbeck Gelegenheit, das Unternehmen in Japan zu Besuchen. Entwickler Hideki Kato geht mit schier unbegreiflicher Akribie ans Ausentwickeln seiner Schaltungen und macht auf dem Weg dorthin „keine Gefangenen“.

Mastering mit HiFi-Herz

Steve Kitch Studio

Nach längerer Pause hatten wir in unserem Podcast No° 8 wieder einen Interviewpartner. Frank Lechtenberg sprach mit Mastering-Engineer Steve Kitch, der bereits zahlreiche Produktionen betreute und unter anderem auch seine eigene Band „The Pineapple Thiefs“ produziert. Zu unserer Überraschung verriet er, dass sein Setup mit großer HiFi-Affinität aufgebaut wurde: Zuerst, so sein Credo, muss es auf einem hochkarätigen System gut klingen, erst dann sind Kopfhörer und Bluetooth-Boxen an der Reihe. Das darf gerne Nachahmer finden.

A propos Profis: In einem längeren Exkurs sprechen wir über den Sinn und Nutzen des „Dante“-Konzepts. Ausgangspunkt ist ein kurzer Einwurf über Brummstörungen, die mit dem digitalen Übertragungskonzept keine Probleme mehr bereiten sollten. Was es mit Dante auf sich hat? Naja … das erfahren Sie alles in unserem neuen Podcast.
Und nun viel Spaß mit unserer „Nummer Acht“.

Hier geht’s zur achten Episode des FIDELITY Podcast:

FIDELITY Podcast

Und hier finden Sie die neueste FIDELITY Playlist:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.