Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Revox-Musikkassetten in Kooperation mit National Audio Company

Revox-Musikkassetten

Kooperation mit National Audio Company

Revox-Musikkassetten

Exklusive Kassettenproduktion in Villingen – die Audiokassette erlebt ein bemerkenswertes Comeback.

Die Schweizer Revox Group und die amerikanische National Audio Company Inc. haben eine strategische Kooperation vereinbart. Ziel ist es laut beiden Unternehmen, die Kassette als nachhaltiges Medium für hochwertige Musikwiedergabe und -speicherung neu im Markt zu positionieren. Kernstück der Zusammenarbeit ist die Einrichtung einer originalen Produktionsstraße von National Audio in der Revox Manufaktur in Villingen. Dort will Revox künftig sowohl Leerkassetten als auch Musikkassetten in Premiumqualität hergestellt werden. Revox gibt an, durch diese exklusive Partnerschaft zu einem der größten Kassettenproduzenten Europas zu werden.

Analoge Klangqualität im Fokus

Revox betont seit Jahrzehnten seine Kompetenz im Bereich Audiotechnik und Master Tapes. Durch die Kooperation mit National Audio soll das Angebot nun erweitert werden: Neben Tonbandproduktionen steht künftig auch die Kassette wieder im Mittelpunkt. Die Hersteller versprechen, dass Musikfans im Wohnraum ein Klangerlebnis genießen können, das der ursprünglichen Studioaufnahme besonders nahekommt.

Laut Revox wird ein eigens entwickeltes Kassettengehäuse mit den derzeit besten Tonbändern kombiniert. Diese Verbindung soll eine Klangqualität ermöglichen, die seit Jahrzehnten in einer Serienproduktion nicht verfügbar gewesen sei. Ergänzend hebt das Unternehmen hervor, dass es als einziger Anbieter drei verschiedene Kassettenbandqualitäten im Programm haben wird, darunter auch eine Typ-II-Version (Chrom-kompatibel).

Rechteverteilung und Märkte

Im Rahmen der Vereinbarung erhält Revox sämtliche Produktrechte außerhalb von Nordamerika. Auch auf dem nordamerikanischen Markt soll das Revox-Sortiment präsent sein. Damit will das Unternehmen seine internationale Position im Bereich hochwertiger Tonträger festigen.

Angebot für Musikliebhaber und Profis

Das Portfolio soll nicht nur das eigene Musikprogramm unter der Marke Revox | Horch House umfassen. Geplant ist auch die Belieferung von Labels, Verlagen, OEM-Kunden und Musikgruppen. Für Endkunden kündigt Revox ein attraktives Musikprogramm an, das in Zusammenarbeit mit einem großen Label entstehen soll. Der Markteintritt ist für das vierte Quartal 2025 vorgesehen.

Revox-CEO Christoph Frey sieht in der Kooperation ein starkes Signal für analoge Musikfans: „Die Kooperation zwischen National Audio und Revox ermöglicht eine neue Vielfalt an Musikträgern und für den Musikliebhaber ein neues Angebot mit einer attraktiven und großen Auswahl für sein persönliches analoges Musikerlebnis.“

Revox-Musikkassetten in Kooperation mit National Audio Company
Christoph Frey

Auch Steve und Phil Stepp, President und Vice President von National Audio, betonen in einem gemeinsamen Statement die Bedeutung der Partnerschaft: „Diese Zusammenarbeit steht für höchstes Qualitätsbewusstsein und ist ein weiterer eindeutiger Beleg für die Marktführerschaft im Bereich hochwertiger Tonträger für die Musikspeicherung sowie -wiedergabe.“

Revox-Musikkassetten in Kooperation mit National Audio Company
Phil Stepp (links) und Steve Stepp

Mit der Rückkehr der Kassette aus Villingen wollen beide Hersteller beweisen, dass analoge Medien auch im digitalen Zeitalter ihren festen Platz behalten können.

www.revox.com

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.