Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
EternalArts DP MkII

EternalArts goes digital…..

EternalArts Digital Player DP MkII und Digital Audio Converter in Röhrentechnik

Mit dem neuen DP MkII DAC mit Röhrenausgangsstufe stellt EternalArts die erste Komponente vor, die sowohl CD-Player als auch Digital Analogue Converter ist.

Der CD-Player mit reinem Audio-Laufwerk gibt sein analoges Signal nach Wandlung durch einen Burr Brown PCM 1796 an die klanglich überragende Röhrenausgangsstufe ab, die auch im High-End Digital Player DP, dem High-End Satelliten-tuner und in der Universal Tape Stage ihren Dienst verrichtet.
Der integrierte DAC nimmt externe digitale Signale vom Computer über USB, koaxial über Cinch oder optisch über Toslink entgegen, wandelt diese allerdings mit einem Wolfson WM8805, bevor er sie über die Röhrenausgangsstufe an den Cinch-Ausgang schickt.
Die Verwendung vieler einheitlicher Baugruppen und deren lange Produktionszeiten machen es möglich, den jüngsten Spross zu einem Verkaufspreis von 1.990 EUR anzubieten.
Der EternalArts Tube Digital Player DP MkII ist sowohl High-End CD-Player als auch Digital Audio Converter in Kombination mit einer hochwertigen Röhrenausgangsstufe nach klassischem Vorbild.
Er verfügt für den CD-Player über einen hochwertigen D/A-Wandler von Burr Brown sowie einen Wolfson-Wandler für seine Funktion als DAC-Komponente.

• Frontlader mit Audio-Laufwerk
• 2 Multibit D/A-Wandler 24 bit 192 kHz
• IR-Fernbedienung
• Digital-Eingänge koaxial (IEC60958-3), optisch (JEITA CP-1212), USB
• Röhrenausgangsstufe in Kathodenfolgerschaltung mit 2 x PC86
• Röhrenstufe kanalgetrennt mit 70μ doppelt kaschierter vergoldeter Platine
• Funktionsgetrennte Netzteile Analog / Digital
• Selektierte Bauelemente
• Made in Germany

Röhrenausgangsstufe

Das von den derzeit besten D/A-Wandlern gelieferte analoge Signal durchläuft eine Röhrenstufe mit der extrem rauscharmen Triode PC86, die in Kathodenfolgerschaltung ausgelegt ist.
Die Röhren sitzen kanalgetrennt in keramischen Sockeln auf Platinen, die zur Verbesserung der Abschirmung doppelt kaschiert sind. Die Versorgungsspannungen sind aufwendig gepuffert und gesiebt. Die Betriebsspannungen sind nach klanglicher Abstimmung mit so geringer Belastung gewählt worden, dass bei der Röhrenlebensdauer weit mehr als 10.000 Stunden angesetzt werden können. Es werden ausschließlich Premium NOS-Röhren aus altem Lagerbestand eingesetzt.

Ausstattung

Analoge unsymmetrische Cinch-Ausgänge
Digitale Eingänge optisch, koaxial, USB
Dimmbares Display
Allgemeine Daten
Abmessungen: 44 (B) x 36,5 (T) x 7,5 cm (H)
Gewicht: 6,7 kg netto
Temperaturbereich: 10 bis 35° C
Luftfeuchtigkeitsbereich: 20 – 80%

Gehäusematerial: Schwarz-feinstrukturiert gepulverte Chassis und Haube aus Stahlblech; Acryl-Front mit vernickelten Applikationen. Knopf und Füße hochglänzend vernickelt
Zubehör: Foliengeschirmtes Black&White High-End Netzkabel mit Mennekes-Stecker, Fernbedienung
Technische Daten
Frequenzgang: 20 – 20.000 Hz +0/- 0,5 dB
Ausgangsspannung: 2,2 V (1 kHz, 100 Ohm)
Klirrfaktor (nominale Leistung): < 0,35% Fremdspannungsabstand: > 105 dB
Übersprechdämpfung: > 100 dB
Wortbreiten: 16 bis 24 bit
Sample rates: 32 bis 192 kHz
Wandlertyp CD: Burr Brown PCM 1796
Wandlertyp DAC: Wolfson WM8805
Garantie: 3 Jahre (Röhren eingeschränkt)

Das Gerät ist sofort lieferbar.

 

www.eternalarts.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.