Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
s.a.m. - selected audiophile music - Vol. 2 von in-akustik

in-akustik s.a.m. Vol. 2

Referenz-Compilation auf UHQCD

in-akustik s.a.m. Vol. 2

Mit der zweiten Ausgabe der Compilation-Reihe s.a.m. – selected audiophile music – Vol.2 erscheint eine neue Zusammenstellung audiophil produzierter Musik, die sich gezielt an HiFi-Enthusiasten und Klangpuristen richtet.

In-akustik hat den audiophilen Sampler s.a.m. – selected audiophile music – Vol. 2 veröffentlicht. Der Sampler ist als UHQCD erhältlich und soll laut Anbieter durch hochwertige Produktion, sorgfältige Auswahl der Titel sowie ein besonderes Fertigungsverfahren überzeugen. Eine Vinyl-Version ist für das Frühjahr angekündigt.

s.a.m. - selected audiophile music - Vol. 2 von in-akustik

Die Compilation vereint Stücke aus unterschiedlichen Genres, darunter Singer-Songwriter, Pop, Jazz und elektronische Musik. Ziel sei es, musikalische Vielfalt mit besonders hoher Aufnahme- und Wiedergabequalität zu kombinieren. Die Trackauswahl soll bewusst so getroffen sein, dass sie sowohl klangliche Feinheiten als auch unterschiedliche Produktionsästhetiken abbildet – von ausdrucksstarkem Gesang über präzise Basslinien bis hin zu fein strukturierten Arrangements. Die Reihenfolge der Titel sei dabei bewusst fließend gestaltet, um ein geschlossenes Hörerlebnis zu ermöglichen.

Besonderes Augenmerk legt der Hersteller auf das eingesetzte Reso Mastering 2.0, das laut eigenen Angaben darauf ausgelegt ist, Details, Dynamik und räumliche Tiefe der Aufnahmen möglichst unverfälscht herauszuarbeiten. Sämtliche Tracks seien entsprechend audiophil produziert und gemastert worden, um ein möglichst authentisches und natürliches Klangbild zu erreichen.

Auch das physische Medium selbst steht im Fokus: Die Ultimate High Quality CD soll durch eine präzise Fertigungstechnologie punkten, die laut Hersteller eine besonders exakte Datenauslese ermöglicht. Dadurch sollen selbst feine klangliche Nuancen auch auf klassischen CD-Playern zuverlässig hörbar bleiben. Der Sampler könne somit nicht nur zum Musikgenuss dienen, sondern auch zur klanglichen Beurteilung der eigenen HiFi-Anlage eingesetzt werden.

Neben den technischen Aspekten spielt auch die visuelle Gestaltung eine Rolle. Die Cover der Reihe werden von Jürgen Oschwald individuell entworfen und sollen jede Edition zu einem eigenständigen Kunstobjekt machen. Damit will die Reihe bewusst eine Verbindung zwischen audiophiler Technik und künstlerischem Ausdruck schaffen.

Mit der zweiten Ausgabe setzt die Serie ihren Ansatz fort, anspruchsvolle Klangqualität mit genreübergreifender Musikauswahl zu verbinden. Der Sampler richtet sich damit vor allem an Hörer, die Musik nicht nur nebenbei konsumieren, sondern gezielt und aufmerksam erleben möchten – sei es zur Demonstration der eigenen Anlage oder zum konzentrierten Musikgenuss.

Verfügbarkeit und Preis

s.a.m. – selected audiophile music – Vol.2 ist ab sofort auf UHQCD zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,99 Euro verfügbar. Im Laufe des Frühjahrs soll der Sampler zudem als LP erscheinen.

www.in-akustik.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.