Jazzidelity: Pascal Schumacher – Left Tokyo Right Das Vibrafon ist wie gemacht für insistierende Patterns, für den pochenden harmonischen...
Classidelity: Dvořák – 9. Sinfonie Antonín Dvořáks bekannteste Sinfonie leidet in aller Regel unter einem interpretatorischen Missverständnis. Trägt sie...
Classidelity: Sally Beamish – The Singing Die derzeit sehr erfolgreiche britische Komponistin Sally Beamish (geb. 1956) arbeitet gerne mit jungen...
Pierre Boulez (26.03.1925 – 05.01.2016) „Sprengt die Opernhäuser in die Luft!“ Dieses lustvoll revolutionäre Zitat hat Pierre Boulez 1967 auf...
Buchprüfung: Julio Cortázar – Der Verfolger Er heißt zwar Johnny, nicht Charlie, heißt Carter, nicht Parker, sein grandioses Waterloo...
Milo – So The Flies Don’t Come Zum HipHop gehört in aller Regel die große Geste. Macho-Posing und ein...
The Clarinet Trio – 4 Mit drei Zauberstäben ins Klanguniversum Es hat lange gedauert, bevor die Musiker begriffen: Man kann...
Jazzidelity: Marc Perrenoud Trio – Two Lost Churches Ein Trio kommt zur Sache Klaviertrios sind längst keine Modewelle mehr, sie...
Mixtape deluxe: „Half awake in a fake empire“ Wenn aus einem Roadtrip eine Reise wird Das Mixtape: eine selbsterstellte Zusammenstellung...
Schönberg, Berg, Webern – The RIAS Second Viennese School Project Das zweite Wiener Triumvirat Über die Zweite Wiener Schule existieren...
Das fünfte Element Musik ist mir wichtig. Mehr als das. Nichts geht ohne und mit geht alles viel besser. Die...
Deep Purple – Now What?! Die Untoten “Time, it does not matter.” Kein schlechter Albumanfang für eine Band, die gegründet...
Genesis, 1972 – Supper’s Ready Zum Progrock gehören Tempowechsel, Klassik- und Jazzanklänge, umfangreiche Instrumentalteile und überraschende Instrumente. Weil das alles...
Klangvolles Klassik-Vinyl Die Klangqualität von Tonkonserven ist ein Mysterium. Dass auf nichts Verlass ist, weiß ich spätestens seit ich die...
Vein – Vote For Vein Virtuose Satire Im Jazz steckt viel Amerika. Aber zu Amerika gehört eben auch noch ganz...