Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Merason DAC1 Mk II

Merason DAC1 Mk II

Preisgekrönter DAC weiterentwickelt

Merason DAC1 Mk II

Merason stellt den Nachfolger des erfolgreichen Digital-Analog-Wandlers DAC1 Mk II vor.

Merason DAC1 Mk II

In mehr als einem Jahr Entwicklungsarbeit hat der Schweizer Hersteller das preisgekrönte Design noch weiter verfeinert. Der nun vorgestellte Merason DAC1 Mk II bietet eine in fast allen Belangen nochmals bessere Klangqualität.

Neues Design

Der Aufbau sowie das Routing der Leiterplatte wurden völlig neu entworfen, was zu einer deutlich geringeren Impedanz führt und die nahezu verlustfreie Stromversorgung der einzelnen Komponenten ermöglicht. Darüber hinaus wurde Wert auf eine nochmals verbesserte Abschirmung gegen externe Störungen gelegt.

Bauteile

Neu kommen vermehrt hochpräzise SMD-Bauteile dank ihrer überlegenen Leistungsmerkmale zum Einsatz. Im Gegensatz zu den bisherigen THT-Bauteilen haben die SMD-Bauteile einen deutlich kürzeren Kontaktweg zur Leiterplatte, was zu wesentlich geringeren Verlusten führt. Die Kondensatoren in beiden Tiefpassfiltern haben zudem ein Dielektrikum aus Polystyrol, einem für Hochleistungs-Audioanwendungen bestens bewährten Material.

Merason DAC1 Mk II

Thermisches Kühlkonzept

Zur Kühlung der Leistungstransistoren wurde beim DAC1 Mk II ein ausgeklügeltes Montageverfahren entwickelt. Dabei liegen die Transistoren liegen mittels fein austarierter Federkraft mittels Tellerfedern auf dem Kühlkörper auf. Diese aufwendige Methode erlaubt den optimalen Temperaturausgleich der gepaarten Transistoren und äußert sich in drastisch reduzierten harmonischen Verzerrungen, welche ohnehin schon auf tiefem Niveau lagen.

Das Ergebnis

All diese Massnahmen resultieren in einer noch breiteren sowie noch tieferen Klangbühne. Die Dynamik hat klar zugelegt, das rasche Einschwingen und die Attacke lassen das Live-Erlebnis nochmals näherkommen. Obwohl der gemessene Ausgangspegel identisch geblieben ist, entsteht der Eindruck, der Mk II spiele lauter mit gleichzeitig mehr Ruhe. Die Auflösung von Mikro- und Makrodetails hat sich ebenfalls verbessert, in bekannten Aufnahmen kommen neue Details zu gehör. Das Klangbild ist noch klarer, luftiger, leichter und entspannter geworden, und der Bass hat nochmals an Gewicht und Präzision zugelegt. Alles in allem ein Wandler, der in einer höheren Liga spielt!

Merason DAC1 Mk II

Verfügbarkeit und Preis

Die Auslieferung des neuen DAC1 Mk II in Silber, Schwarz und Cider beginnt noch diesen Monat. DAC1-Besitzer haben ab Anfang Februar die Möglichkeit, ihre Geräte auf den Mk-II-Status aufzurüsten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 8000 Euro.

www.cm-audio.net

www.merason.com

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.