Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
25 Jahre Amphion

25 Jahre Amphion

Wider die Berieselung

25 Jahre Amphion – Wider die Berieselung

Ganze 25 Jahre ist der finnische Lautsprecherhersteller Amphion inzwischen im Geschäft. Das erklärte Ziel: Menschen weg von permanenter Hintergrundbeschallung und hin zu aktivem, genussvollem Musikhören zu bewegen.

Noch früher als manch anderen hat das HiFi-Virus Anssi Hyvönen gepackt. Bereits im zarten Alter von 14 Jahren kaufte er sich sein erstes hochwertiges System zusammen. Die Umlaufbahn war damit gesetzt. Nach einer Reihe von Hörerfahrungen entwickelte Hyvönen eigene Ideen und gründete 1998 zusammen mit zwei Partnern Amphion. Seitdem entstehen im finnischen Koupio Lautsprecher, die mit klarem, zeitlosem Design und ehrlich-natürlichem Klang überzeugen wollen. Hyvönen legt bei der Entwicklung Wert auf ein möglichst optimales akustisches Design, um die Frequenzweiche so einfach wie möglich halten zu können – was sich mitunter im Amphion-typischen Waveguide äußert, der das Abstrahlverhalten des Tweeters dem des Woofers annähert.

25 Jahre Amphion

Dank kosteneffizienter Produktion und guten Händlerkontakten fuhr die Marke von Beginn an auf einem allmählichen, aber stetigen Wachstumskurs. Die klanglichen Meriten sind dabei auch im Profibereich nicht unbemerkt geblieben – so ergab sich 2014 eine Gelegenheit, auf Anhieb den Studiomonitor One12 zu entwickeln. Seitdem ist auch Pro Audio ein Standbein des Unternehmens. Heute führt Amphion drei Serien ebenso wohnraumfreundlicher wie akustisch kompetenter Lautsprecher und verfolgt das erklärte Ziel, Menschen weg von permanenter Hintergrundbeschallung und hin zu aktivem, genussvollem Musikhören zu bewegen. Wir gratulieren zum 25sten und wünschen viel Erfolg bei dieser hehren Mission!

amphion.fi

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.