Acoustic Revive MC-1
Acoustic Revive erweitert sein Tonabnehmerprogramm um das MC-1.
Das neue Tonabnehmersystem Acoustic Revive MC-1 arbeitet nach dem Moving-Coil-Prinzip und kombiniert einen neu entwickelten Stromerzeugungsmechanismus mit unterschiedlichen Materialien für Spule, Anschlussstifte und Gehäuse.
Für die Spulenwicklung des MC-1 kommt der speziell für Audioanwendungen entwickelte Leiter PC-TripleC/EX zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen geschmiedeten Silber-Kupfer-Hybridleiter mit einem Durchmesser von 0,04 Millimetern. Laut Hersteller erreicht das Material eine Leitfähigkeit von 105 Prozent nach I.A.C.S. und ermöglicht eine besonders niedrige Innenimpedanz von 2 Ohm.
Auch bei den Anschlussstiften setzt Acoustic Revive auf eine Silber-Kupfer-Legierung. Bei herkömmlichen Tonabnehmern kommen hierfür häufig Messing oder Phosphorbronze zum Einsatz. Die im MC-1 verwendete Legierung weist laut Hersteller eine Leitfähigkeit von 98 Prozent nach I.A.C.S. auf.
Beim Gehäuse setzt der Hersteller auf ein Acrylharz, das mit Pulver aus natürlichem Erz imprägniert ist. Der Bereich um den Stromerzeugungsmechanismus wurde so ausgelegt, dass auf ein Metallgehäuse verzichtet werden kann. Die präzise Formgebung erfolgt im 3D-Druckverfahren. Acoustic Revive beschreibt die im Material enthaltenen Mineralbestandteile zudem als Grundlage für die Erzeugung negativer Ionen im Inneren des Tonabnehmers, die statische Elektrizität unterdrücken sollen.
Neu entwickelter Generator
Als Stromerzeugungsmechanismus kommt beim MC-1 das neu entwickelte VX-System zum Einsatz. Es soll eine ausgewogene Balance zwischen linkem und rechtem Kanal sowie einen erweiterten Frequenzbereich ermöglichen.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein ZYX Real-Stereo-Tonabnehmersystem, eine Micro-Ridge-Nadel und ein konvergierender Kohlefaser-Ausleger. Für die Dämpfung wird reines Gummi eingesetzt, als Magnetmaterial Samarium-Kobalt. Das Gewicht des Hauptkörpers beträgt 10,2 Gramm, die Nadelabdeckung wiegt 5,4 Gramm.
Die Ausgangsspannung des MC-1 liegt bei 0,24 Millivolt. Der Frequenzgang wird mit 10 Hz bis 100 kHz angegeben. Die Kanaltrennung beträgt mehr als 30 dB bei 1 kHz, die Kanalbalance liegt unter 0,5 dB bei 1 kHz. Der empfohlene Auflagekraftbereich reicht von 1,7 bis 2,5 Gramm, die optimale Auflagekraft beträgt 2,0 Gramm.
Verfügbarkeit und Preis
Das Acoustic Revive MC-1 ist ab sofort zu einem Verkaufspreis von 9.900 Euro bei SoReal Audio erhältlich.




