Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Acoustic Revive RR-888 Schumannwellengenerator

Acoustic Revive RR-888 Schumannwellen-Generator

Acoustic Revive RR-888 – Hurra, es funktioniert!

Seit Jahren behandle ich alle CDs vor dem Abspielen mit dem vorzüglichen Acoustic Revive RD-3. Dieser Entmagnetisierer zählt für mich zu den wichtigsten Zubehörartikeln mit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher war ich gespannt, ob der RR-888 aus gleichem Hause einen ähnlichen Ausnahmestatus erreichen würde.
Der RR-888 ist bereits die dritte und kräftigste Version des in der Szene bekannten Schumannwellengenerators. Obwohl FIDELITY grundsätzlich viel mit Musik zu tun hat, bezieht sich die Bezeichnung keineswegs auf den romantischen Komponisten Robert Schumann (1810–1856), sondern vielmehr auf den deutschen Physiker und Elektroingenieur Winfried Otto Schumann (1888–1974).
Den kennen Sie nicht? Nun, laut Wikipedia wird das Phänomen, dass elektromagnetische Wellen bestimmter Frequenzen entlang des Erdumfangs stehende Wellen bilden, als „Schumann-Resonanz“ bezeichnet (7,83 Hz). Die ausreichend leitfähige Erdoberfläche (größtenteils Salzwasser) und die gut leitfähige Ionosphäre darüber begrenzen einen Hohlraumresonator, aus dessen Abmessungen sich mögliche Resonanzfrequenzen berechnen lassen. Diese können durch Blitze angeregt werden, sind aber von so geringer Amplitude, dass sie nur mit sehr empfindlichen Instrumenten nachgewiesen werden können. Der Effekt ist benannt nach Winfried Otto Schumann, wird in der Esoterik aber auch häufig als „Erdresonanzfrequenz“ bezeichnet.
Ob Sie dieses Phänomen persönlich für wichtig erachten oder nicht, sei Ihnen frei gestellt; ich werde mich sogleich auf die klanglichen Auswirkungen des RR-888 konzentrieren. Eine Sache muss ich allerdings noch kurz erwähnen. Es gibt eine Untersuchung der NASA, der zufolge nach dem Einbau von Schumanngeneratoren in Raumkapseln erhebliche positive Auswirkungen auf die Astronauten nachgewiesen werden konnten. Das leuchtet mir durchaus ein, denn die auf der Erde allgegenwärtige Schumannfrequenz ist dort ja nicht oder nur noch in extrem geringem Maße spürbar. Und hier unten, auf der guten alten Erde? Da stören stetig zunehmende elektromagnetische Einflüsse sie in immer stärkerem Maße.
Hier nun kommt der RR-888 ins Spiel. Wenn Sie die positive Wirkung des Entmagnetisierers RD-3 schon kennen, werden Sie beim Einsatz des RR-888 sofort hören, dass er diese noch einmal verstärkt. Klangstrukturen erscheinen harmonischer, werden deutlicher wahrnehmbar. Bei vielen HiFi-Anlagen sind alle einzelnen Instrumente, die nun differenzierter, zum Teil sogar „hart“ wiedergegeben werden, deutlicher herauszuhören. Bei „musikalischer“ abgestimmten Anlagen erlebt man hingegen eine Art Synergie der einzelnen klanglichen Strukturen und Linien, die sich nun emotionaler, fließender zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Wenn Sie vor einem klassischen Konzert das Einspielen und Stimmen der Musiker mitbekommen haben und dann plötzlich, beim Zusammenspiel des Orchesters im Konzert, etwas hören, das viel mehr ist als die reine Addition der Einzelinstrumente, dann wissen Sie, in welche Richtung der Effekt geht.
Wer bereits einen Acoustic Revive RD-2 oder RD-3 (oder ein technisch gleiches Furutech-Modell) besitzt, sollte den Acoustic Revive RR-888 unbedingt ausprobieren. Ansonsten lautet mein Tipp: Erst den RD-3, dann den RR-888 einsetzen. Dessen Auswirkungen auf den Klang sind nach dem Einsatz des RD-3 viel stärker als mit dem RR-888 allein.
Mehrere Exemplare des RR-888 verstärken den sofort wahrnehmbaren Effekt des bemerkenswerten Gerätchens übrigens nicht. Statt eines zweiten RR-888 empfehle ich, sofern nicht ohnehin schon vorhanden, dringend die Anschaffung eines RD-3. Oder Sie machen es wie ich (um die Anti-Voodoo-Fraktion vollends auf die Palme zu bringen): Einen zweiten Schumannwellengenerator hatte ich beim Vertrieb bestellt, um den RR-888 auch im Büro auszuprobieren. Und siehe da, die positiven Auswirkungen sind auch ohne musikalischen Kontext klar erkennbar. Beide Acoustic Revive RR-888 werden also bleiben – im Hörraum zu Hause und im Büro.

 

Acoustic Revive RR-888
Schumannwellengenerator
Preis: 660 €

 

SoReal Audio
Danyel Rondthaler
Obstmarkt 3
90762 Fürth

 

www.soreal-audio.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.