Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Alexandra Lehmler - Aerial

Aerial

Alexandra Lehmler & Franck Tortiller

Aerial von Alexandra Lehmler & Franck Tortiller

Das Geheimnis der Reduktion lässt sich bei Aerial bestens lüften.

Saxophon und Vibraphon – eine auf den ersten Blick eher unspektakuläre Kombination. Aber wehe, die ersten Klänge ertönen! Das deutsch-französische Duo besteht seit rund zwei Jahren. In dieser Zeit haben sich die beiden Seelenverwandten zu einer wundervollen Musikerkombination entwickelt, die in ihrem Zusammenspiel die Phantasie so anzuregen vermag, dass unglaublich ungewöhnliche und doch enorm stimmige Stücke entstehen. Bestes Beispiel ist gleich der erste Titel. Ganz pragmatisch mit No.1 gekennzeichnet. Alexandras Sopransaxophon besitzt ganz viele Obertöne, die sich im ersten Augenblick gerne selbst im Weg stehen. Ganz von selbst klärt sich das Klangbild und in dem Moment, in dem Franck Tortillers Vibraphon einsetzt, ist es um den Zuhörer geschehen.

Alexandra Lehmler - Aerial

Erstaunt lauscht er den Tönen, die einen weiten, luftigen Raum einnehmen. Was für ein klangliches Universum sich hierbei auftut, ist schier unglaublich. So reduziert die Instrumentalistik auch ist, so ungemein weit fluten die Klänge den Raum. Franck Tortiller ist studierter Perkussionist und behandelt das Vibraphon ganz konsequent als tragendes Harmonieinstrument. Insbesondere seine Spieltechnik, mit der er die Stärke des Anschlages geradezu spielerisch einfach laufen lässt, sorgt für ein hohes Hörvergnügen.

Dazu kommt, dass der Künstler sein eigenes Label besitzt, was ihm ermöglicht, diese außergewöhnliche Jazzproduktion auch in Vinyl zu pressen. Alexandra Lehmler überzeugt parallel zu Tortilliers Fähigkeiten gleichermaßen mit ihrem Können, dem Saxophon zugleich viel Energie wie reichlich Sensibilität mit auf die musikalische Reise zu geben. Machen wir es kurz: Ein musikalisch berauschendes Album, das unbedingt zum Hineinhören lockt – oder sogar zwingt? Selten habe ich gehört, wieviel Klang mit nur zwei Instrumenten möglich ist… Dieses Duo ergänzt sich schlicht kongenial!

Aerial finden Sie bei www.alexandralehmler.de.

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.