Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Fidelity Podcast Folge 4

FIDELITY – DER HIFI-PODCAST, Folge 4

Die Geschichten hinter unseren Geschichten

DIE THEMENWELT VON FIDELITY NO. 66

Fidelity Podcast Folge 4

Auch in dieser Folge des FIDELITY Podcast diskutieren Frank Lechtenberg und Carsten Barnbeck die Themen der aktuellen FIDELITY No. 66, die mit einem wahren Füllhorn an Testthemen aufwartet. Zum beim letzten Mal bereits geteaserten Linn Selekt LP12 gesellt sich der Transrotor Max Nero: Beides zumindest verglichen mit den Flaggschiffen erschwinglichere Modelle, die aber dennoch zeigen, was für eine hervorragende mechanische Qualität man hier bereits erwarten darf – aber auch, wie wenig man als Verbraucher zu einem solchen Kurs zu verzeihen bereit ist. Die Fraktion der Luxuslautsprecher ist mit der Wolf von Langa Serendipity und der Wilson Benesch Resolution 3 Zero bedient, die Preisklassengemäß mit hochkarätiger Technik glänzen. Der Lautsprecher, um den sich alle Kollegen regelrecht geprügelt haben, war allerdings ausgerechnet die JBL 4305p. Warum? Weil er eine erschwingliche und unkomplizierte HiFi-Lösung darstellt, die ihren Job einfach verdammt gut macht. Ungebrochen sind auch die Reiseaktivitäten des FIDELITY-Teams: Neben dem Besuch bei einem bestens Versorgten Audio Group Denmark-Kunden standen Visiten bei Wilson Audio und Dan D’Agostino in den USA auf dem Programm. Doch auch lokal finden sich überaus interessante Eckchen wie Maoz Vinyl & Kaffee in München.

AKTUELLE THEMEN DER HIFI-BRANCHE IM PODCAST

HiFi ist nichts ohne Musik – Frank Lechtenberg lässt uns deshalb an drei außerordentlichen musikalischen Entdeckungen teilhaben, die er in letzter Zeit gemacht hat. Im Zentrum steht allerdings kein geringeres Thema als die Zukunft der Branche an sich und wie sich diese im Laufe der Jahre gewandelt hat: Als Treiber der aktuellen Entwicklung lassen sich schnell der aktuelle Retro-Trend ebenso ausmachen der zunehmende Wunsch nach Design und Integration. Vergleicht man das Hier und Jetzt mit etwa den Neunzigern, fällt auf, dass diese Zeit vor Innovationen nur so strotzte: Gefühlt im Wochentakt kamen neue Formate und Konzepte auf: Nach der CD wurden neue physische Datenträger wie die SACD entwickelt, 5.1-Systeme betraten die Bühne, um nur zwei Beispiele zu nennen. Heute scheint sich nicht mehr viel zu tun, außer dass bei den Formaten die Samplingraten immer größer werden – ist das Stagnation oder hat sich das Umfeld einfach in einem gesunden Gleichgewicht eingependelt? Diese Frage versuchen Frank Lechtenberg und Carsten Barnbeck zu klären.

… und hier geht’s zur Folge 4 von FIDELITY – DER HIFI-PODCAST

Fidelity Podcast Folge 4

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.