Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Jörg Schippa’s UnbedingT – Zirkus Bizarr
Jörg Schippa’s UnbedingT – Zirkus Bizarr Unit, 2014

Jazzidelity: Jörg Schippa’s UnbedingT – Zirkus Bizarr

Jazzidelity: Jörg Schippa’s UnbedingT – Zirkus Bizarr

Ja, es ist viel Zirkus in dieser Musik: wilde Melodien, groteske Rhythmen, rasante Karikatur und virtuose Übertreibung, etwas schrille Melancholie auch, Polka, Bänkellied und Zauberei. Schon die Besetzung der Band – Klarinette, Bassklarinette, akustische Gitarre, Schlagzeug – bewegt sich irgendwo zwischen Clownsnummer und romantischer Kammermusik. Besonders der Grummelton der Bassklarinette (Florian Bergmann) trägt seinen Teil zur Bizarrerie bei.

Jörg Schippa’s UnbedingT – Zirkus Bizarr
Jörg Schippa’s UnbedingT – Zirkus Bizarr
Unit, 2014

Vollends einzigartig gerät dieser Musikzirkus aber durch die seriöse Komplexität der Kompositionen, in denen sich halsbrecherische Linien irrwitzig überlagern, überkreuzen, miteinander verbinden. Das ist eine Art Volkstanz-Avantgarde aus dem Abenteuergeist des Bebop, unterlegt mit galoppierenden und rockenden Rhythmen, explodierend oder wegtauchend in fesselnde Improvisationen. Und selbst diese Improvisationen, kollektiv fantastisch oder solistisch frei, sind bizarrer Zirkus durch und durch, Teil der Komposition, technisch grotesk. Bandleader Jörg Schippa hat Gitarre „klassisch“ gelernt, hat sich Blues und Jazz erobert und sich dann in Freejazz-, Avantgarde- und Neue-Musik-Konzepte vorgearbeitet. Man könnte sagen: Er will sich stilistisch nicht entscheiden. „KammerGrooveJazz“ nennt er daher seine Musik, denn sie ist gleichermaßen raffiniert erdacht, rhythmusbetont und improvisationslustig. Der sensationelle Jürgen Kupke (Klarinette) überragt als Solist und am Schlagzeug sitzt Christian Marien, der auch in dem ganz ähnlich instrumentierten Benjamin Weidekamp Quartett trommelt. Der Jazz hat noch Platz für viele bizarre Zirkusvorstellungen.

 

 

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.