Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Neustart für Traditionsmarke Audiodata: Ab 2015 neue High-End-Lautsprecher „made in Austria“

Audiodata mit Neustart “made in Austria”

Neustart für Traditionsmarke Audiodata: Ab 2015 neue High-End-Lautsprecher „made in Austria“

Seit über 30 Jahren gilt die Klangschmiede Audiodata mit Sitz im deutschen Aachen als Synonym für den perfekten Klang. In der Audio-Fachwelt, vor allem aber unter Musik-Liebhabern mit höchsten Qualitätsansprüchen, genießen die Lautsprecher von Firmengründer und Chefentwickler Peter Schippers einen exzellenten Ruf. Nun steht das Traditionsunternehmen vor einem Neustart: Ab sofort steht der Salzburger Hannes Palfinger hinter der neugegründeten Audiodata Lautsprecher GmbH – gemeinsam mit Partner Franz Stöger aus Vöcklabruck will der 40-jährige „High-Ender aus Überzeugung“ die Branche erobern. Geplant sind vorerst drei Boxenserien, vorgestellt werden die neuen Premium-Serien zur HIGH-END 2015 in München. Peter Schippers bleibt dem Unternehmen als Chefentwickler und Berater erhalten.

Begonnen hat die Geschichte der High-End-Marke Audiodata 1982 in der deutschen Stadt Aachen: Damals nutzte der frischgebackene Elektrotechnik-Ingenieur Peter Schippers als junger Hi-Fi-Pionier erstmals moderne Computertechnik, um die bei den damaligen Lautsprechern üblichen Fertigungstoleranzen und Material-Kompromisse zu minimieren. Das Resultat waren Stereo-Lautsprecher-Systeme, deren Klangqualität begeistert und die in der Fachwelt bis heute noch Referenzstatus haben.
Das Besondere an den Lautsprechern ist die „zeitrichtige Wiedergabe“: Bei konventionellen Lautsprechern  verarbeiten die Hochtöner die Signale schneller als die Mitteltöner, Audiodata schafft es, dass die Signale annähernd zeitgleich ans Ohr treffen; Resultat ist das perfekte Stereo-Panorama und maximale Raumtiefe. In Kooperation mit Firmengründer Peter Schippers (59) machen sich der Salzburger Hannes Palfinger (40) und der Vöcklabrucker Hi-Fi-Händler Franz Stöger (45) daran, die Welt der High-End-Lautsprecher zu erobern. Die seit nunmehr zehn Jahren bewährte Lautsprecher-Serie mit Koaxial-Chassis erfährt bis zum Start der neuen Firma im September ein Update. Bis zur HIGH-END 2015 in München wird darüber hinaus eine neue Referenz-Lautsprecherserien entwickelt.
Das Studio von Franz Stöger, eine vierstöckige Villa in Vöcklabruck, wird als Präsentations- und Fertigungsräumlichkeit fungieren. Neben dem perfekten Klang werden die neuen Serien auch höchste Design-Ansprüchen gerecht – also das Beste für Augen und Ohren. Aktuell laufen Gespräche mit namhaften Industriedesignern; Diese sollen die neuen Premium-Lautsprecher gestalten.
Die Liebe zu hochwertigen Lautsprechern packte Palfinger bereits als Jugendlicher:„Im Alter von 16 Jahren habe ich selbst leidenschaftlich gerne an Lautsprechern herumgebastelt und am Sound gefeilt. Auf der Suche nach einem kompetenten Hi-Fi-Händler bin ich auf Franz Stöger gestoßen, der meine Liebe zum perfekten Klang geteilt hat“, erinnert er sich. Geteilt haben die beide auch ihre Vorliebe für die Lautsprecher der Marke Audiodata: „Diese können den Klang in einem Guss und räumlich perfekt darstellen und machen das Erlebnis Musik unmittelbar erlebbar“, so Franz Stöger. Als österreichischer Importeur der kleinen High-End-Schmiede stellte Stöger den Kontakt zu Firmeneigentümer Peter Schippers her, dem laut Palfinger „einer der besten deutschen Entwickler“.

Neustart für Traditionsmarke Audiodata: Ab 2015 neue High-End-Lautsprecher „made in Austria“   Neustart für Traditionsmarke Audiodata: Ab 2015 neue High-End-Lautsprecher „made in Austria“   Neustart für Traditionsmarke Audiodata: Ab 2015 neue High-End-Lautsprecher „made in Austria“

Nach Abschluss der Verhandlungen wurde im März 2014 der Gesellschaftsvertrag der neugegründeten „Audiodata Lautsprecher GmbH“ mit Showroom und Fertigung in Vöcklabruck sowie Office in Salzburg unterzeichnet: Der bisherige Eigentümer Peter Schippers ist weiterhin anteilsmäßig an der neuen GmbH beteiligt und wird seine enorme Erfahrung im Bereich der technischen Entwicklung weiter einbringen. Hannes Palfinger ist in der Audiodata Lautsprecher GmbH für die Bereiche Organisation, Finanzen und Marketing zuständig, Franz Stöger für die Bereiche Entwicklung, Fertigung und Vertrieb.
Die Eröffnung des Audiodata-Präsentationsraums in Vocklabruck wird im Herbst 2014 im Rahmen eines Events stattfinden.

www.audiodata.eu www.audiodata.com

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.