STEREOLAB - Electrically Possessed (Switched On Volume 4)

Stereolab – Switched On Volume 4

English
(Google Translate)

Stereolab – Electrically Possessed (Switched On Volume 4)

Reissues sind eine zweischneidige Angelegenheit:

Überflüssig, wenn altes Material plump ein wiederholtes Mal auf den Markt geschmissen wird, ein Segen, wenn dabei noch unveröffentlichtes oder scheinbar verschollenes Material das Licht der Öffentlichkeit erblickt, womit wir beim vorliegenden Album wären. Der vierte Teil der Stereolab-Reissues umfasst die Jahre 1999 bis 2008 und versammelt Material von drei LPs, die alle, soweit möglich, von den Originalbändern remastert und von der Band betreut wurden. Er enthält alle Tracks des vergriffenen und begehrten Mini-Albums The First of the Microbe Hunters, einmalige und schwer zu findende Toursingles, Musik aus Kunstinstallationen und einige unveröffentlichte Outtakes zu Dots and Loops.

Werbung
Werbung
STEREOLAB - Electrically Possessed (Switched On Volume 4)
Stereolab Electrically Possessed (Switched On Volume 4) Label: WARP Format: CD, LP, DL 24/44

Wir erhalten zudem Einblicke in den digitalen Arbeitsprozess jener Jahre, der sich doch ganz erheblich von aktuellen Produktionen unterscheidet. Stereolab-Mastermind Tim Gane dazu: „Wir kauften einen Apple-Desktop-Computer, eine MOTU-Soundkarte und die Software Logic 2 und begannen, sehr einfache Tracks aufzunehmen, wobei wir hauptsächlich Samples als Inspiration nutzten und diese mit etwas Gitarre und Keyboards überlagerten. Ich persönlich mochte das Schneiden und Zerhacken von Sounds und Rhythmen und versuchte, kleine pulsierende Songs zu machen, die viel kleiner und einfacher waren als die Hauptaufnahmen von Stereolab.“ Eine Wiederentdeckung, die sich lohnt.

Stereolab – Electrically Possessed (Switched On Volume 4)
Label: WARP
Format: CD, LP, DL 24/44

Dieses Album bei JPC.

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.

Weitere Beiträge
CD-Cover Dogma Chamber Orchestra
Classidelity Review: dogma chamber orchestra: Dogma #3 – The Shostakovich Album