Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago

AXPONA 2023, Chicago

Die Größte HiFi-Show der USA brach ihre Besucherrekorde

AXPONA 2023, Renaissance Hotel Schaumburg, Chicago

Die größte HiFi-Show der USA, AXPONA 2023, brach ihre Besucherrekorde

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Blick aus dem 6. Stock des insgesamt 16-stöckigen Hotels hinunter in den Bereich der Rezeption, wo DALI die Kore aufgebaut hat und die Lobby lautstark bespielte.

Vor knapp einer Woche endete die AXPONA 2023. Musikliebhaber, Audiophile und Technik-Enthusiasten wurden drei Tage lang mit außergewöhnlichem Klang, Technologie, Seminaren, Live-Musik und Geräteneuheiten verwöhnt. Wie gewohnt fand die Messe im Renaissance Schaumburg Convention Center and Hotel statt, das 30 Meilen westlich von Chicagos Innenstadt und kaum die Hälfte der Strecke vom internationalen Flughafen entfernt liegt. Die superbe Anbindung zahlte sich aus: Mit 9.115 Besuchern verzeichnete die Messe gegenüber 2022 einen Zuwachs um rund 20 Prozent – und damit auch ihren bisherigen Besucherrekord.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Das Renaissance Hotel Schaumburg bei Chicago bietet durch das angeschlossene Kongresszentrum einen nahezu perfekten Rahmen für eine große Hotelmesse.

Für die AXPONA 2023 brauchte man Zeit

Um alles zu sehen und zu erleben, sollte man reichlich Zeit einplanen. Der Großteil der Vorführungen erstreckte sich über 12 Etagen des weitläufigen Hotels. Hinzu kamen zahlreiche große Ballsäle. Insgesamt ergab das über 200 Hörräume, in denen Ketten mit Produkten von mehr als 500 Marken ausgestellt und vorgeführt wurden. Man sollte außerdem nicht vergessen, dass die „Ear Gear Experience“, gewissermaßen eine Messe in der Messe, parallel zur AXPONA 2023 Neuheiten rund um das Thema Kopfhörer präsentierte.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Einer der vielen großen Ballsäle war allein den Kopfhörern vorbehalten.

In der nachträglichen Auswertung drückte Show Director Liz Smith ihre Dankbarkeit gegenüber Ausstellern, Besuchern und Medienpartnern aus, die die Veranstaltung zu einem enormen Erfolg gemacht haben. Sie fügte auch hinzu, dass sie sich darauf freue, die Show im Jahr 2024 erneut abzuhalten.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Selbstverständlich konnte alles nach belieben ausprobiert werden.

Der Reiz der Stille

Die AXPONA 2023 strotze nur so von Highlights. Es würde den Rahmen jeder Messeberichterstattung sprengen alles erschöpfend aufzuzählen. Dazu war die Show einfach zu groß. Betrachten Sie die folgenden Highlights daher einfach als eine Momentaufnahme, manchmal etwas links und rechts des Mainstreams.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Sicher kein Mainstream und sicher auch nicht jedermanns Sache, die Lautsprecher von Scaena Loudspeakers.

Gryphon hatte traditionsgemäß alles am Start, was gut und teuer ist. Allerdings ging die Präsentation der Dänen mit einem „kleineren“ Dämpfer einher: Die Ausstellung war „kalt“, man konnte alles bewundern und bestaunen, es gab jedoch keine Vorführung.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Gryphon nur mit einer “kalten” Präsentation. Hier konnte man gucken, aber nicht hören, so wie leider in München auch.

Auch Deutschland war vertreten

Wie wichtig die AXPONA als größte US-Show für deutsche Hersteller geworden ist, konnte man unter anderem daran sehen, dass einige der Firmeninhaber höchstpersönlich nach Chicago gekommen waren. Darunter etwa Udo Besser (AVM), Robert Suchy (Clearaudio) oder Siegfried Amft nebst seinem Sohn Conradin Amft (T+A). Letztere hatten ihre neuen Solitärs im Gepäck. Die Lautsprecher konnten eindrucksvoll demonstrieren, was sie auf dem Kasten haben: Interessanterweise schafften sie es, wunderbar in dem nahezu perfekt kubischen Vorführraum (ein Graus für jeden Akustiker) zu spielen. Selbst der Bass – in solchen Umgebungen besonders knifflig – tönte kontrolliert und stimmig.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
T+A glänzte mit seiner neuen Solitaire Lautsprechserie und schaffte es, einen fast exakt kubischen Raum perfekt zum klingen zu bringen.

Nur ein Zimmer weiter erlebten wir ein ähnlich hohes Niveau. Hier hatten sich Stenheim und VTL niedergelassen. Die Kette darf als Blueprint dafür gelten, wie weit man das Thema Auflösung mit einem „ganz normalen“ dynamischen Lautsprecher treiben kann. Wie gut die Anlage harmonierte kann man übrigens auch daran ablesen, dass wir hier immer wieder einen Stopp eingelegt haben.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Ein System mit traumhafter Auflösung: VTL Röhren-Monoblöcke im Bi-Amping Betrieb im Frontend und Stenheim Reference Ultime Two als Lautsprecher.

So ein Pech …

Luxman stellte sein brandneues Schwergewicht PD-191A vor. Mehr als einen optischen Eindruck konnten wir uns von dem Plattenspieler leider nicht, da jedes Mal, wenn wir vorbeischauten, die anderen Quellen an der Reihe waren. Sowas kann auf einer HiFi-Show natürlich vorkommen.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Den neuen Luxman PD-191A konnten wir leider nur betrachten.

Mehr Glück hatten wir dafür bei der spannenden Neuheit von Legacy Audio. Der Hersteller aus Illinois präsentierte für die Modelle seiner Masters Collection ein äußerst interessantes Konzept zur Herstellung einer Punktschallquelle. Das arbeitet mittels zweier AMT-Treiber, die vor einer klassischen Membran montiert sind. Und noch viel wichtiger: Das neue Chassis klang einfach hervorragend.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Ein interessantes Konzept zum Generieren einer Punktschallquelle gab es bei Legacy Audio zu sehen – und was sollen wir sagen, es funktionierte prächtig.

Zu Audio, bekannt für seine breitbandigen Lautsprecherchassis führte einen Wandler mit zwei übereinander liegenden Vollbereich-Chassis vor. Eigentlich dürfte so etwas nicht wirklich gut funktionieren. Die beiden inkludierten Hochtöner sorgen für unangenehme Bündelungseffekte. Fragen Sie nicht wie, aber das Setup funktionierte vorzüglich, spielte hochdynamisch und sehr lebendig. Allerding – das ist natürlich reine Geschmackssache – war der Bass etwas zu sehr auf der „leichten“ Seite. Wir würden dazu ein bis zwei Portionen Subwoofer empfehlen.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Zu Audio – zwei quer übereinander liegende Lautsprecher, sollte eigentlich im Hochtonbereich nicht gut funktionieren, tat es aber doch.

Schwebender Kreisel

Das vielleicht schönste Laufwerk, das wir auf der Messe entdecken konnten, kommt vom japanischen Hersteller Yuki Pecision. Ein sich selbst zentrierender auf einem Magnetpolster schwebender Teller mit atemberaubender Optik. Ein „Geheimtipp“ ist der Yuki allerdings nicht mehr: Seit einigen Wochen ist das Gerät im Vertrieb von Axiss Europe auch in Deutschland erhältlich.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Der Preis für das schönste Laufwerk geht an Yuki Pecision.

An dieser Stelle sei ein kleiner Einschub erlaubt, der die vorzüglichen „Soft-Skills“ des Veranstalters illustriert. Der gab sich alle Mühe, es den Besuchern so angenehm wie möglich zu machen. Jedes Stockwerk, auch die, auf denen es nur Gästezimmer gab,  hatte eine eigene Toilette. Dazu wurde einfach ein weiteres Gästezimmer bereit gestellt. Es mag trivial klingen, doch ist das ein Merkmal, das man bei einer dreitägigen Messe zu schätzen lernt. Außerdem gab es Info-Stände, um sich zu Orientieren und zu Informieren. Und schließlich war alles vorbildlich beschildert. Wer die unbegreiflichen Dimensionen des Hotels leibhaftig erfahren hat, wird auch das begrüßen.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Erinnert uns ein wenig an die “Peanuts”: “The Doctor Is In”.

Aber weiter im Programm:

Freunde klassischer Orgelmusik mussten unbedingt bei PS Audio Halt machen. Um die Tieftontauglichkeit der neuen Aspen FR20 zu demonstrieren, legten die Amerikaner immer wieder Titel mit großen Kirchenorgeln auf. Es ist unglaublich, wie selbst die „Kleine“ – die FR20 rangiert eine Nummer unter der bereits in FIDELITY vorgestellten FR30 – den Raum in den allertiefsten Oktaven erzittern ließ.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Wenn man wissen wollte, wie sich ein große Kirchenorgel nicht nur anhört, sondern vor allem anfühlt, war bei PS Audio genau an der richtigen Adresse. Hier spielt die FR30.

Wie gewohnt, war die Präsentation von Audio Note (UK) auch in Chicago ein Erlebnis. Man fragt sich unwillkürlich „Wie bekommen die das mit einem kleinen 2-Weg-System bloß hin?“ Das können vermutlich nur die Briten selbst beantworten. Konzept und Technik ihrer Boxen weisen auf den ersten Blick wenig spektakuläres auf. Die handverlesene Zusammenstellung der eigens produzierten Bauteile machen die Komponenten dennoch zu etwas ganz besonderem.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Warum ein System von Audio Note (UK) immer und immer wieder diesen ganz besonderen Charme und Direktheit versprüht, können die Briten wohl nur selbst beantworten.

Geführte Wellen und strammer Bass

Nicht weniger verblüffend waren die recht kleinen Contra 100S von Aretai. Hier sollte man sich keinesfalls von der Größe täuschen lassen: Ein zweiter, nach hinten abstrahlender Bass sorgt für ein solides Fundament und der unübersehbare Waveguide der Hochtöner erzeugt eine Direktheit, die man den kompakten Lautsprechern nie zutrauen würde.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Bei Aretai aus Litauen darf man sich nicht durch die Größe irritieren lassen. Dieser kleine Lautsprecher mit einem nach hinten abstrahlenden Bass tönt wie ein großer Lautsprecher; da fehlt wenig bis nichts.

Eine weitere, ungemein stimmige Darbietung bot ein kleiner Verstärker von Border Patrol. Wir konnten leider nicht erkennen, ob es sich um den S20 oder den P20 handelte. Bestückt sind beide mit 300B Röhren, mit denen er/sie/es Volti Audios Hornlautsprecher in Griff hatte. Es war eine jener Demonstrationen, bei denen man sich ernsthaft fragt, ob es mehr als 20 Watt braucht. Das Setup spielte wunderbar dynamisch, hatte eine hervorragende Auflösung mit fantastischem „Grip“ und nervte an keine Stelle des Frequenzspektrums. Einzig das Hasenstallgitter als Abdeckung für den Bassreflexkanal der Lautsprecher wirkte eine Nummer zu sehr nach „Do It Yourself“.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Border Patrol S20 Push-Pull 300B Röhrenverstärker. Bei uns nahezu unbekannt, aber ein fantastisch klingendes Kleinod.
AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Volti Audio Razz, sieht ein klein wenig nach DIY aus, aber nicht täuschen lassen, das ist ein ungemein ausgewogen klingender Hornlautsprecher. Bei uns unbekannt wie Border Patrol.
Eine Anlage zum Träumen

Die wahrscheinlich stärkste Präsentation geht auf das Konto der Audio Group Denmark. Die Dänen hatten gleich mehrere Weltprämieren im Gepäck: Gezeigt (und gespielt) wurden Børresens neuer Standlautsprecher M3. Angetrieben wurde der vom erstmalig gezeigten Vorverstärker C-880 und dem Endverstärker P-880. Die Musikalischen Qualitäten des exklusiven Gespanns ließen keine Wünsche offen. Wir sind verleitet, die Kette mit dem Prädikat „Best Of The Show“ zu versehen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die Komponenten gemeinsam mit der Verkabelung und den unzählaren „Tools“ von Ansuz einen Gesamtpreis von rund 1,5 Millionen auf die Waage bringt. Da darf es auch exzellent tönen.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Die Borresen M3 feierte in Chicago Weltpremiere. Dieser Lautsprecher verkörpert wahrscheinlich das derzeit akustisch machbare für ein passives Konzept in dem gegebenen Formfaktor.
AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Ebenfalls in der Vorführung die beiden neuen Verstärker C-880 (Vorverstärker) und P-880 (Endverstärker) von Aavik.

Eine kleine Enttäuschung war dagegen die Show der Heretic Loudspeakers Company. Die Kanadier bauen Lautsprecher, die sich stark an den Klassikern von Altec orientieren. Der vorgeführten Boxen basieren auf der Altec 612. Leider war der Sound undynamisch-flach und hatte auch keinen guten Bassbereich. Vielleicht lag es am unpassenden Frontend, vielleicht am Musikprogramm, vielleicht am Raum. Der Funke ist hier leider nicht übergesprungen, obwohl wir uns genau auf diese Präsentation gefreut haben.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Bei Heretic stimmte etwas nicht. Die Lautsprecher klangen irgendwie müde. Das kann an vielem gelegen haben und wir glauben “Da geht noch mehr”.
Sie können auch “klein”

Eine weitere Neuheit der Audio Group Denmark gab es in einem der oberen Stockwerke zu bewundern. Der neue All-In-One-Alleskönner, der eigens gegründeten Marke AXXESS. Ein hochwertig gemachter Vollverstärker mit DAC und Streamer, der nahezu alles kann und nebenbei bemerkt wunderbar musiziert. Die AGD betritt mit dieser Maschine Neuland, bietet sie das Gerät doch zu einem Preis um die 5000 € an. Damit ist der AXXESS der absolute Einsteiger im Sortiment. Design, Formfaktor und Klang orientieren sich jedoch an den deutlich kostspieligeren Geschwistern.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Die neue Marke AXXESS will das Portfolio der Audio Group Denmark stückweise nach unten erweitern. Das erste Gerät von AXXESS, der Forté Streaming Verstärker glänzte durch ein verblüffende Kontrolle und Power.
Auch “live” lieferte die AXPONA 2023

Musikalische Darbietungen waren ebenfalls ein Highlight der Veranstaltung. Anne Bisson, kanadische Jazz-Sängerin und -Songwriterin, trat am Freitagabend auf und begeisterte das Publikum mit ihrer wunderschönen Stimme, kühnen Arrangements und einem Hauch von den 70er Jahren. Am Samstagabend war Singer/Songwriterin Amber Rubarth an der Reihe. Im Handumdrehen hatte sie ihr Publikum im Griff. Kein Wunder, die Künstlerin hat berets auf der ganzen Welt getourt und eröffnete Shows für legendäre Künstler wie Emmylou Harris, Kenny Loggins, Richie Havens, Dr. Ralph Stanley oder Jason Mraz. Und die ganze Show über konnte man in der Lobby des Hotels einer Harfistin lauschen, die eine wunder entschleunigende Atmosphäre erzeugte.

AXPONA 2023, Renaissance Hotel, Chicago
Livemusik gab es nicht nur bei den Abendveranstaltungen, sondern auch tagsüber in der Lobby.

Zusammenfassend war AXPONA 2023 ein unglaublicher Erfolg, der Musikliebhaber, Audiophile und Audio-Enthusiasten zusammenbrachte. Die beeindruckende Besucherzahl, die große Zahl an Ausstellern und Produkten sowie die außergewöhnlichen musikalischen Darbietungen machten die Show zu einem echten Erlebnis.

Große Bildergalerie mit über 140 Bildern
axpona-2023-chicago-146 axpona-2023-chicago-145 axpona-2023-chicago-144 axpona-2023-chicago-143 axpona-2023-chicago-142 axpona-2023-chicago-141 axpona-2023-chicago-140 axpona-2023-chicago-139 axpona-2023-chicago-138 axpona-2023-chicago-137 axpona-2023-chicago-136 axpona-2023-chicago-135 axpona-2023-chicago-134 axpona-2023-chicago-133 axpona-2023-chicago-132 axpona-2023-chicago-131 axpona-2023-chicago-130 axpona-2023-chicago-129 axpona-2023-chicago-128 axpona-2023-chicago-104 axpona-2023-chicago-103 axpona-2023-chicago-102 axpona-2023-chicago-101 axpona-2023-chicago-100 axpona-2023-chicago-099 axpona-2023-chicago-098 axpona-2023-chicago-097 axpona-2023-chicago-096 axpona-2023-chicago-095 axpona-2023-chicago-094 axpona-2023-chicago-093 axpona-2023-chicago-092 axpona-2023-chicago-091 axpona-2023-chicago-090 axpona-2023-chicago-089 axpona-2023-chicago-088 axpona-2023-chicago-087 axpona-2023-chicago-086 axpona-2023-chicago-085 axpona-2023-chicago-084 axpona-2023-chicago-083 axpona-2023-chicago-082 axpona-2023-chicago-081 axpona-2023-chicago-080 axpona-2023-chicago-079 axpona-2023-chicago-078 axpona-2023-chicago-077 axpona-2023-chicago-076 axpona-2023-chicago-075 axpona-2023-chicago-074 axpona-2023-chicago-073 axpona-2023-chicago-072 axpona-2023-chicago-071 axpona-2023-chicago-070 axpona-2023-chicago-069 axpona-2023-chicago-068 axpona-2023-chicago-067 axpona-2023-chicago-066 axpona-2023-chicago-065 axpona-2023-chicago-064 axpona-2023-chicago-063 axpona-2023-chicago-062 axpona-2023-chicago-061 axpona-2023-chicago-060 axpona-2023-chicago-059 axpona-2023-chicago-058 axpona-2023-chicago-057 axpona-2023-chicago-056 axpona-2023-chicago-055 axpona-2023-chicago-054 axpona-2023-chicago-053 axpona-2023-chicago-052 axpona-2023-chicago-051 axpona-2023-chicago-050 axpona-2023-chicago-049 axpona-2023-chicago-048 axpona-2023-chicago-047 axpona-2023-chicago-046 axpona-2023-chicago-045 axpona-2023-chicago-044 axpona-2023-chicago-043 axpona-2023-chicago-042 axpona-2023-chicago-041 axpona-2023-chicago-040 axpona-2023-chicago-039 axpona-2023-chicago-038 axpona-2023-chicago-037 axpona-2023-chicago-036 axpona-2023-chicago-035 axpona-2023-chicago-034 axpona-2023-chicago-033 axpona-2023-chicago-032 axpona-2023-chicago-031 axpona-2023-chicago-030 axpona-2023-chicago-029 axpona-2023-chicago-028 axpona-2023-chicago-027 axpona-2023-chicago-026 axpona-2023-chicago-025 axpona-2023-chicago-024 axpona-2023-chicago-023 axpona-2023-chicago-022 axpona-2023-chicago-021 axpona-2023-chicago-020 axpona-2023-chicago-019 axpona-2023-chicago-018 axpona-2023-chicago-017 axpona-2023-chicago-016 axpona-2023-chicago-015 axpona-2023-chicago-014 axpona-2023-chicago-013 axpona-2023-chicago-012 axpona-2023-chicago-011 axpona-2023-chicago-010 axpona-2023-chicago-009 axpona-2023-chicago-008 axpona-2023-chicago-007 axpona-2023-chicago-006 axpona-2023-chicago-005 axpona-2023-chicago-004 axpona-2023-chicago-003 axpona-2023-chicago-002 axpona-2023-chicago-001 axpona-2023-chicago-127 axpona-2023-chicago-126 axpona-2023-chicago-125 axpona-2023-chicago-124 axpona-2023-chicago-123 axpona-2023-chicago-122 axpona-2023-chicago-121 axpona-2023-chicago-120 axpona-2023-chicago-119 axpona-2023-chicago-118 axpona-2023-chicago-117 axpona-2023-chicago-116 axpona-2023-chicago-115 axpona-2023-chicago-114 axpona-2023-chicago-113 axpona-2023-chicago-112 axpona-2023-chicago-111 axpona-2023-chicago-110 axpona-2023-chicago-109 axpona-2023-chicago-108 axpona-2023-chicago-107 axpona-2023-chicago-106 axpona-2023-chicago-105
<
>

Alle weiteren Infos zur AXPONA finden Sie hier …

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.