Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Philip Catherine - 75 (Live at Flagey)

Philip Catherine – 75 (Live at Flagey)

Philip Catherine – 75 (Live At Flagey)

Geboren wurde Philip Catherine in London, mitten im Zweiten Weltkrieg. Als endlich Frieden war, kehrten seine Eltern mit ihm auf den Kontinent zurück – Brüssel wurde seine Heimatstadt.

Toots Thielemans, René Thomas und vor allem Django Reinhardt (alle drei in Belgien geboren) beeinflussten ihn an der Gitarre. Kein Wunder, dass ihm das Brüsseler Kulturzentrum Flagey zu seinem 75. Geburtstag (2017) eine „Carte Blanche“ ausstellte – Catherine durfte sich seine Traumband auf die Bühne holen. Er beriet sich mit dem Bassisten Nicolas Fiszman und wählte am Ende zwei Pianisten, zwei Bassisten und zwei Schlagzeuger, um ein möglichst breites stilistisches Spektrum abdecken zu können. Denn ein Purist war Philip Catherine nie. Ob bei der Rockband Focus oder beim Cool-Jazz-Trompeter Chet Baker, ob mit Gypsy-Swing oder mit elektrischem Fusion-Jazz: Seine Gitarre verzaubert jeden Stil durch Wärme und Virtuosität, durch melodischen Schmelz und logische Improvisation.

Philip Catherine - 75 (Live at Flagey)

Die Konzert-CD beginnt mit fruchtigen Balladentönen („Letter From My Mother“), steigert sich in der Mitte zu Fusion-Höhenflügen (John Lees „We’ll Find A Way“) und endet mit folkloristischer Verve („Dance For Victor“). Und immer wieder trifft diese unnachahmliche Gitarre mitten ins Herz. Sein Idol Toots Thielemans sagte einmal: „Ich möchte, dass Musik mich emotional berührt und möglichst zu Tränen bewegt, und das schafft Philip Catherine.“

Label: Outhere
Format: CD

Philip Catherine – 75 (Live at Flagey) bei Outhere

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.