Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg

Operation gelungen!

Die NDHT 2023 in Hamburg waren ein Erfolg! Trotz neuer Location drängten Scharen von HiFi-Enthusiasten und Musikliebhabern durch die Gänge und Zimmer des Steigenberger Hotel Treudelberg.

Skeptisch – nun ja – ein wenig skeptisch durfte man im Vorfeld der NDHT 2023 sein. Das Team um Veranstalterin Ivonne Borchert-Lima und Seniorchef Wolfgang Borchert scheint auf Schikanen und gehobenes Handikap zu stehen. Nachdem ihre Show zwei Jahre pausierte (Sie kennen den Grund), sagte kurzfristig der Veranstaltungsort in Hamburg Harburg ab, in dem die NDHT noch im August 2022 gastierten. Für jeden anderen Organisator wäre damit vielleicht das Aus gekommen. Da Borchert-Lima und ihren Crew erfahren sind im meistern des gepflegten Messechaos, hat am Ende doch noch alles geklappt. Aber wie gesagt: Ein wenig Skepsis durfte man sich bewahren …

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Gruß von oben: Ivonne Borchert-Lima (r.) hatte vom Veranstaltungsbüro alles im Blick und bewies auf den NDHT 2023 einmal mehr ihr Organisationstalent …
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
… während sich der Seniorchef auf die wichtigen Dinge konzentrierte.

Schietwetter = HiFi-Wetter

Ein wiederholter Ortswechsel ist für etablierte Veranstaltungen knifflig. Auch die Kurzfristigkeit sollte man als “hinderlich” einstufen – die Absage und Umplanung erfolgten vor kaum vier Wochen. Hinzu tritt der Umstand, dass uns das Hotel Treudelberg auf der Landkarte ein wenig abgelegen erschien. Es liegt im Norden Hamburgs, knapp 20 Kilometer vom Zentrum entfernt. In einer Metropole, für die der Begriff “Stadtautobahn” ein Fremdwort ist, bedeutet das je nach Verkehrslage bis zu 50 Minuten Anfahrt.

Doch unsere Bedenken waren in so ziemlich jedem Punkt unbegründet …

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Regen und Sturm tobten am Samstag dermaßen vehement, dass vorübergehend sogar der Grillbetrieb eingestellt werden musste. Aber keine Bange: Wir hatten unser Würstchen bereits vorher eingesammelt und verkostet.

Den Ortswechsel hatten offenbar alle mitbekommen. Und auch die Kurzfristigkeit ist im Zeitalter von Social Media auch kein Ding mehr. Die Verkehrsanbindung innerhalb der Hansestadt bewährte sich: Die nächste Bushaltestelle liegt direkt vorm Hotel. Einen kleines Manko gab es trotzdem: Wehe dem, der mit dem PKW anreiste. Da die Parkmöglichkeiten am Treudelberg überschaubar sind, musste man teils lange Fußwege zurücklegen. Das konnte man vielen Messebesuchern am Samstag auch ansehen – das Wasser kam tagsüber von der Seite.

Tatsächlich hatte die Show einen treuen verbündeten, der wohl keinen geringen Anteil an den vollen Räumen des ersten Tages (18.02) hatte. Schietwetter mit Dauerregen und Sturmböen ließ die heimeligen HiFi-Systeme noch attraktiver erscheinen.

Sonntags zeigte sich das Hotel Treudelberg – hier der Blick vom benachbarten Golfplatz – von seiner zuckersüßen Seite. Das Hotelteam ließ sich von der vermeintlichen Ruhe nicht foppen: Die Gastronomie verließ sich am zweiten Messetag lieber auf die Küche.

Die Highlights der NDHT 2023

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Bei Audio Reference zur Tür herein und gleich rechts abgebogen: Das System von D’Agostino und Perlisten.

Was die Anlagen anging, dürften alle auf ihre Kosten gekommen sein. Im Erdgeschoss bot das Hotel mehrere große Salons, in denen traditionell die größeren Systeme zu bestaunen waren. Hier und dort konnte man auch einige Premieren entdecken.

Wilson Audios Alexia V brillierte an VTL und VPI.

Im Raum von Audio Reference zum Beispiel wurde die neue Kleine von Perlisten gezeigt. Die erfrischend kompakte S4b war allerdings nur Zaungast: Die Bühne gehörte ihren riesigen Geschwistern R7t, die eine der beiden riesigen Anlagen beschallten. Kette Zwei bildete ein System aus Wilson Audios Alexia V in herrlichem Dunkelblau und dem jüngsten Vertriebszuwachs der Hamburger: dCS. Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, hat der Audio Reference erst vor wenigen Tagen die Vertretung der legendären Highend-Schmiede übernommen.

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Neben VTL spielte die Wilson Audio am neuen AR- Vertriebsprodukt – Tusch! – dCS. Das Foto zeigt den Rossini DAC.

Das neue “Bezahlbar”

Nur eine Tür weiter konnte man Dänen auf Abwegen erleben. Um ehrlich zu sein: Für uns war es keine Überraschung, da wir die Neuen bereits in Aalborg hören konnten. Das Messehighlight waren die Standboxen der X-Serie, die für kaum mehr als 10.000 Euro zu haben sind. Ein Preis, bei dem so mancher schlucken wird. Doch glauben Sie uns: Für die Audio Group ist das ein echter Schnapper – und die Technologie stammt aus den großen Geschwistern.

Gespielt wurden die Neuzugänge an einem Frontend aus Aaviks 580er-Familie, dass die Zuhörer sichtlich fesselte. Ein kleiner “Spoiler” sei hier noch erlaubt: Die X-Serie bleiben nicht die einzigen Produkte, mit denen sich die Dänen der Kaufklasse annähern.

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Zarte Klänge vor Aalborger Kulisse: Die Audio Group Denmark präsentierte die größten Modelle ihrer neuen X-Lautsprecherreihe.
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Das System war “wired by Ansuz”, wie große Aufsteller den Zuhörern verrieten.
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Und natürlich waren auch die DarkZ dabei.

Wieder eine Tür weiter gastierte Phonosophie. Wie bereits in den Jahren zuvor verknüpfte Ingo Hansen seine gepflegte Retorten-Wiedergabe mit Live-Einlagen aus der Feder von Wolfgang Bernreuther.

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Live vs. Retorte mit Wolfgang Berneuther (l.) bei Phonosophie.

Besser ohne DAC

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
U2 heißt der neue Streamer von Lumin und er hat garantiert nix mit der irischen Band zu tun. Es handelt sich um eine Luxus-Bridge mit optischem Netzwerkeingang.
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Und hier das IAD-Setup in der Totalen- Natürlich mit Wilson Benesch A.C.T., Lauxman und Elektronik sowie (ebenfalls neuer) Verkabelung von WestminsterLab.

Direkt über den Köpfen der drei Aussteller lag ein weiterer kleiner Flur mit größeren Ausstellungsräumen. Neben Canton hatten der Hamburger 3H-Vertrieb und die IAD ihre Vorführungen. Auch hier gab es exklusive Neuheiten: Während 3H die neuen Boxen-Schönheiten von Lyngdorf zeigte, präsentierte die IAD den U2 von Lumin. Stellen Sie sich bei letzterem einfach das Streamer-Flaggschiff X1 vor und denken Sie die D/A-Wandler weg. Fertig ist eine extrem potente Netzwerk-Bridge mit neuster Streaming-Engine. Außerdem kann das U-Modell nun auch per optischem LAN angesteuert werden, was Interferenzen zwischen Musikus und Heimnetzwerk unterbindet.

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Neues bei 2H: Vertriebsleiter Mika Dauphin (l.) und Roland Hoffmann von Lyngdorf stellten die Cue-100 Lautsprecher vor. Unser erster Eindruck: Zum verlieben – optisch wie klanglich. Der Test dürfte nicht zu lang auf sich warten lassen …
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Hier noch ein sexy Closeup der dänischen Schönheiten.

Jetzt geht’s an Treppen steigen

Der eigentliche Teil der Messe spielte sich wie gewohnt im “Wohntrakt” des Steigenberger Hotel ab. Etwas über 50 Zimmer belegten die Aussteller. Da konnte man schon mal die Orientierung verlieren (was uns gelegentlich gelungen ist). Statt Sie mit endlosen Ausführungen der verschiedenen Systeme zu langweilen, sehen wir uns die Show-Highlights lieber an:

 

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Superspannend fanden wir etwa die neuen Aktiv-Konzepte von Veddan Sound Systems aus den Niederlanden. Drei Magnetostaten sorgen für breitflächige Transparenz, während ein Doppel-Woofer Schmackes hinzufügt. Auf Wunsch kann man den schlanken Standfuß durch einen Bass-Extender ersetzen.
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Lyravox teilte sich einen Raum mit SME. Gespielt wurde das große Schlachtschiff Model 60.
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Hier die gesamte Anlage …
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
… und die stilvolle Schallwandlung via Lyravox Karlsson.
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Auch Manger kooperierte:
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Der Raum enthielt unübersehbare Spuren von Scheu Analog und SPL.

Ein Hauch von Kritik

Also alles eitel Sonneschein in Hamburg? Vielleicht ja, vielleicht aber auch nur “Jein”. Ein Problem neuer Veranstaltungsorte besteht darin, dass die Aussteller nicht genau wissen, was sie erwartet. Anders, als in den Jahren zuvor wollten viele “erstmal sehen und lauschen”, wie das Hotel klingt. Entsprechend wenig Raumaufbereitung konnten wir entdecken. In den kompakten Hotelzimmern klappt das meistens auch so, doch vor allem im Bassbereich (das Treudelberg setzt auf federleichten Trockenbau) hätten wir in vielen Vorführungen mehr erwartet. Aber wie gesagt: Das Problem wird sich in den kommenden Jahren wieder geben. Umso mehr Grund, um im nächsten Januar wieder vorbeizuschauen …

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Ayons Spirit V war nur ein stummer Messezeuge.
Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Bewusst anders (und klanglich hervorragend: Der Reed Muse 1C an Breibändern im Raum von Andrejs Staltmanis.
Und hier noch ein Transrotor Zet-3 auf gewohnt farbenfrohem Untergrund.
Bildergalerie
NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 38 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 50 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 51 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 41 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 31 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 30 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 40 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 60 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 59 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 49 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 39 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 29 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 28 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 48 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 58 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 57 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 47 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 37 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 27 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 17 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 26 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 16 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 36 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 46 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 56 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 55 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 45 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 35 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 25 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 15 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 14 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 24 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 34 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 44 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 54 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 53 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 52 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 42 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 43 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 33 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 32 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 22 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 23 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 13 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 12 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 21 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 20 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 19 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 18 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 11 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 10 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 9 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 8 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 7 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 6 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 5 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 4 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 3 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 2 NDHT 2023 Steigenberger Hamburg 1
<
>

www.hifitage.de

 

Norddeutsche HiFi Tage 2023 in Hamburg
Wir sehen uns in Hamburg …
Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.