Rolf Zielke Record-Release Zionskirche, Berlin

Rolf Zielke „Beaches In Your Soul“

Record Release mit Live-Performance in Berlin

English
(Google Translate)

Hoffnungsschimmer in der Pandemie

Record Release des neuen Albums von Rolf Zielke: “Beaches In Your Soul” live in Berlin

Gemeinhin ist ein Record Release ein großes Event. Musiker, Label, Presse und Fans kommen sich nach dem Konzert nahe, man plaudert, man feiert und promotet das neu erschienene Album. In Zeiten der Pandemie muss ein solches Ereignis eigentlich zwangsläufig ins Wasser fallen, wenn nicht eifrige Unterstützer sich etwas Treffliches einfallen lassen. Bei Jazzpianist Rolf Zielke war es die Sendeanstalt rbb kultur, die in die Bresche sprang und eine der Qualität des Albums würdige Veranstaltung aus dem Boden gestampft hat. Mit einem Livestream wurde die Vorstellung des Albums nicht nur in die Weiten des Netzes geschickt, man hatte auch für ein geeignetes Konzertumfeld gesorgt. Nicht in der sterilen Atmosphäre eines Rundfunkstudios fand die Vorstellung der neuen Produktion statt, sondern in der geschichtsträchtigen Berliner Zionskirche.

Werbung
Werbung

Live in der Zionskirche

Einerseits bot das riesige und vor allem hohe Kirchenschiff bei stets geöffneten Türen genügend Möglichkeit zum Luftaustausch. Dadurch konnten die täglich getesteten Musiker und rbb-Mitarbeiter auf Abstand relativ sorglos agieren. Zum anderen hatte man mit einer ausgefuchsten Beleuchtung tatsächlich eine reale Konzertatmosphäre hergestellt. Hinzu kam die Möglichkeit, mit wenigen Freunden und drei ausgewählten Pressevertretern zumindest einen Hauch von begeisterungsfähigem Publikum zu simulieren. Zumindest, soweit dies mit Abstand und Maske möglich war. Wenn man den Aufwand betrachtet, den der rbb hier zur Unterstützung der Künstler betrieben hat, so muss man feststellen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk nach wie vor ein wesentlicher Träger der Kulturlandschaft ist. Und so groovten Rolf Zielke und seine Mannen mit Beaches In Your Soul voller Energie durch 90 Minuten sinfonischen World Jazz, während durch die geöffneten Türen der kühle, aber helle Berliner Frühlingsabend wie das berühmte Licht am Ende des Tunnels in das Kirchenschiff hineinschien.

Rolf Zielke
Beaches In Your Soul
Label: Agogo Records
Format: CD, LP, DL

Aufzeichnung des Konzerts:

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/musik/beitraege/2021/rolf-zielke-beaches-in-your-soul.html

oder

Werbung
Werbung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Werbung
Werbung

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.

Werbung
Werbung
Weitere Beiträge
Joy Denalane, (c)2020 Roberto Joy
Joy Denalane und Roberto Di Giola im Interview