Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Wolfgang Bernreuther - Still A Fool

Still A Fool

Wolfgang Bernreuther

Wolfgang Bernreuther ist seit Jahrzehnten unterwegs – nicht nur physisch, nein, natürlich auch künstlerisch. In jungen Jahren war er von Louisiana Red beeindruckt und vom Musikstil des echten, ehrlichen Blues aus dem „Pelican State“ beeinflusst, doch es sind ganz klar die internationalen Erfolge, die den Künstler reifen ließen.

Ich schreibe absichtlich „Künstler“ – denn ihn allein auf den Musiker zu reduzieren gäbe ein unvollständiges Bild. Und das gilt im Wortsinn: Seit einigen Jahren ist Bernreuther als Maler ebenso erfolgreich. Seine Gemälde zeigen den inneren Blues, seine Tonträger die unbedingte Liebe zur gleichnamigen Musikrichtung. Welche Symbiose von Gedanken und Ideen er in sich trägt, zeigt sein neues Album Still A Fool. Eine Reminiszenz an Muddy Waters, der diesen Song im Jahre 1951 veröffentlichte. Wobei der Titel – frei übersetzt mit „Immer noch ein Dummkopf“ – sogleich den Humor des Wolfgang Bernreuther aufzeigt. Neben den eigenen Kompositionen gibt es auf diesem Album musikalische Erinnerungen an Jimi Hendrix, Johnny Cash, Bob Dylan u. a.

Wolfgang Bernreuther - Still A Fool

Sein Sohn Johannes spielt das Schlagzeug bei „I Can´t Keep From Crying“, und alle anderen Bandmitglieder stellen eine wunderbare Ergänzung zu Vater und Sohn dar. Greg Cohen (Ex-Sideman bei Tom Waits und Keith Richards), Manfred von Bohr (Ex-Mitglied Birth Control) oder Christoph Well (besser bekannt mit seinen Brüdern von der Biermösl Blosn, dabei ist er ein begnadeter Bluesmusiker – Zitat: „… der Blues ist die Wurzel der Musik!“) machen neugierig auf das Tonale. Das Album ist im wertigen Karton-Klappcover untergebracht. Die auf tausend Exemplare limitierte Erstauflage enthält ein beidseitig bedrucktes Poster und als ganz besonderes „Zuckerl“ eine beiliegende Zeichnung von Klaus Voormann (auch das Coverdesign stammt von ihm). Bei der LP gibt es eine 45-rpm-Maxisingle als Bonus. Die audiophile CD erscheint im Deluxe Packaging mit mehrfach aufklappbarem Kartoncover inkl. Schuber mit 20-seitigem Booklet. Und die Musik? Mein Lieblingstitel ist „A Word About Colour“, ursächlich im Jahre 1969 von Brian Auger and the Trinity veröffentlicht und auf dem aktuellen Album von Wolfgang Bernreuther wundervoll interpretiert. Über alles halte ich Still A Fool für ein enorm reifes, dabei gleichermaßen enorm authentisches Bluesalbum … und genau so ist Wolfgang Bernreuther.

Label: Clearaudio
Format: LP (180 g), CD
VÖ: 21.04.2023

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.