Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Vinyl für Gönner

Vinyl für Gönner

Vinyl für Gönner

Außergewöhnliche Veröffentlichungen, die man sich oder anderen gönnen sollte.

Lassen Sie uns mit einer kleinen philosophischen Überlegung beginnen: Es ist wichtig, sich selbst und anderen Menschen ab und zu etwas zu gönnen. Diese Geste hat positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Erstens ermöglicht sie uns, unser inneres Gleichgewicht wiederherzustellen. In unserer hektischen Welt, in der wir oft in einem konstanten Strom von Verpflichtungen gefangen sind, vergessen wir leicht, uns selbst zu schätzen. Zweitens stärkt das Gönnen unsere Beziehungen zu anderen Menschen. Wenn wir uns die Zeit nehmen, unsere Freunde und Familie mit Besonderem zu überraschen, zeigen wir, dass wir ihre Anwesenheit schätzen. Nicht nur die Zeit zwischen den Jahren ist eine Zeit der Entschleunigung und damit prädestiniert für ausgiebigen Vinylgenuss. Hier stellen wir Ihnen einige aktuelle Highlights vor, die jeweils auf ihre ganz spezifische Art etwas Besonderes sind – Vinyl für Gönner eben. Gönnen Sie also liebenswerten Mitmenschen oder auch nur sich selbst dieses audiophile schwarze Gold!

2xHD

Vinyl für Gönner

René Laflamme ist einer der gefragtesten Toningenieure der Branche. Firmen wie etwa Nagra Audio lassen sich von ihm beraten. Gemeinsam mit André Perry, Gründer des berühmten „Le Studio“ in Québec, betreibt er das Label 2xHD und veröffentlicht audiophile Remasterings. Jede Rille wird mit außergewöhnlicher Präzision und Sorgfalt in das Vinyl eingebracht, was zu einer nahezu perfekten Oberfläche führt. Dies garantiert eine reibungslose Abtastung und minimiert Nebengeräusche. Besonders beeindruckend ist das klangliche Mastering, das bei 2xHD zur Anwendung kommt. Die Tontechniker verfeinern jedes Detail der Aufnahme, um einen satten Klang mit außergewöhnlicher Tiefe zu erzielen. Das Ergebnis ist eine Klangqualität, die den Hörer in die Welt der Musik eintauchen lässt, als ob die Künstler live im Raum wären. Womit wir auch bei der ersten Empfehlung wären, die durch ihren spezifischen Livesound überzeugt. Auch wenn Jazz At The Pawnshop für viele Audiophile mittlerweile ein totgerittenes Pferd sein mag – so livehaftig, so dreidimensional wie hier hat man dieses Clubkonzert noch nicht gehört. Eine Pressung und ein Mastering ohne jede Konkurrenz. Eine ganz andere, von leiser Intimität geprägte musikalische Atmosphäre finden wir auf unserer nächsten Empfehlung des Labels vor. Shirley Horns Album Softly wird oft als eines der emotionalsten Werke der Jazzpianistin und Sängerin angesehen. Gemeinsam mit Charles Ables am Bass und Steve Williams am Schlagzeug tauchte sie in den Mapleshade-Studios in Maryland in ausgedehnte, bis ins Morgengrauen dauernde Aufnahmesitzungen ein. Die Wiederveröffentlichung auf dem Press- und Masteringlevel von 2xHD bringt die Intimität dieser Sessions eindrucksvoll und nachhaltig zur Geltung. Auch wenn die Veröffentlichungen von 2xHD mit einem stolzen Preisschild aufwarten, sie sind die Investition definitiv wert.

Vinyl für Gönner

Jazz On Vinyl

Bleiben wir noch ein wenig beim Jazz und wenden uns dem kleinen, aber feinen Label Jazz On Vinyl zu, das sich dem zeitgenössischen Jazz verschrieben hat. Tonmeister Dominique Klatte verpflichtet sich seit der Gründung seines Labels 2017 einer konsequent analogen Produktionsweise. Nicht Reissues stehen hier auf dem Programm, sondern frisch produzierte Neuerscheinungen mit audiophilem Anspruch, wozu auch die hochwertige künstlerische Covergestaltung und die dazugehörigen Inlays passen. Zum zehnjährigen Jubiläum des Jens Düppe Quartet hat Dominique Klatte die Aufnahme TENYEARS veröffentlicht.

Vinyl für Gönner

Jens Düppe, zweifelsohne einer der aktuellen deutschen Jazzschlagzeuger, zeichnet sich nicht nur durch sein beeindruckendes Können am Schlagzeug aus, sondern auch durch seine herausragenden Fähigkeiten als Komponist und Bandleader. Rhythmisch prononciert, komplex arrangiert und dennoch melodiös – das Quartett bedient Nerds wie Liebhaber gleichzeitig. Bei der Produktion wird sofort ohrenfällig, was es heißt, endlich mal wieder eine Produktion ohne Kompression mit einer ausgeprägten Dynamic Range alter Tage zu hören. Also Obacht bei der Grundeinstellung des Lautstärkereglers!

AudioNautes

Vinyl für Gönner

Lassen wir es nun mit klassischen Aufnahmen etwas besinnlicher zugehen: 1982 wurde in der Abtei Notre-Dame de Sénanque eine Aufnahme für das Label Disques Pierre Verany gemacht. Das Ensemble Polyphonia Antiqua arrangierte 15 musikalische Handschriften in Form eines mittelalterlichen liturgischen Dramas, das den langen Marsch einer Pilgergruppe nach Compostella darstellt. Die Vinylversion von Ultreia! erlangte aufgrund ihrer exzellenten Klangqualität schon bald den Status einer hochgeschätzten Referenz-LP unter audiophilen Musikliebhabern und war schnell vergriffen. Das Ziel von AudioNautes war es, die außergewöhnliche Transparenz und musikalische Qualität der Ausgabe von 1982 wiederherzustellen. Entstanden ist ein würdiger Nachfolger des Originals, quasi ohne Laufgeräusche und mit einer stupenden Dynamik versehen. Eine musikalisch wie produktionstechnisch außergewöhnliche Veröffentlichung.

Deutsche Grammophon, “The Original Source”

Vinyl für Gönner

Bekannter sind dagegen unsere nächsten zwei Empfehlungen. In unserem vorletzten Vinyl-Corner haben wir Ihnen ausführlich die Reihe „Original Source“ der Deutschen Grammophon vorgestellt. Aktuell bestechen – vor allem unter interpretatorischen Gesichtspunkten – aus der Reihe zwei Doppel-LPs, die bis heute als interpretatorische Meilensteine gelten, treffen dort doch jeweils zwei scheinbar konträre Interpreten aufeinander, die aus diesen Gegensätzen allerdings Funken schlagen lassen. Da sind zum einen die Feuerköpfe Claudio Abbado und Friedrich Gulda, die die 1976 noch im behäbigen Karl-Böhm-Duktus verharrenden Wiener Philharmoniker in Mozarts Klavierkonzerten Nr. 25 und 27 zu neuen Ufern treiben, und zum anderen der musikalisch tief in seiner böhmischen Heimat verwurzelte Rafael Kubelik, der das vormals stets sachlich aufspielende Boston Symphony Orchestra in Smetanas Mein Vaterland zu schillernder Farbenpracht und melodischer Agogik überredet, wodurch eine bis heute unerreichte Referenz des Smetana’schen Klassikers entstanden ist. Und auch hier haben die Emil Berliner Studios den alten DG-Aufnahmen zu neuem Glanz verholfen.

Vinyl für Gönner

Info

Domnérus, Hallberg, Erstrand, Riedel, Johansen – Jazz At The Pawnshop

Label: 2xHD Vinyl
Format: Vinyl 200 g, Deluxe Edition

Shirley Horn – Softly

Label: 2xHD Vinyl
Format: Vinyl 200 g, Deluxe Edition, 45 rpm

Jens Düppe Quartet – TENYEARS (Jazz On Vinyl Vol. 8)

Label: Jazz On Vinyl
Format: Vinyl 180 g

Ultreia! – Polyphonia Antiqua

Label: AudioNautes
Format: Vinyl 180 g

Wolfgang Amadeus Mozart – Klavierkonzerte Nr. 25 & 27
Friedrich Gulda, Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado

Label: Deutsche Grammophon, „The Original Source“
Format: Doppel-LP, Vinyl 180 g, Limited Edition

Bedřich Smetana – Má Vlast
Boston Symphony Orchestra, Rafael Kubelik

Label: Deutsche Grammophon, „The Original Source“
Format: Doppel-LP, Vinyl 180 g, Limited Edition

 

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.