Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Anne Clark - Borderland

Anne Clark – Borderland

Found Music For a Lost World

Anne Clark – Borderland

Glasklare Aufnahmen in magischer Klangschönheit – so die Überschrift zur Produktion und in der Tat. Die unfassbar gute Klarheit dieser Produktion raubt mir schon bei den ersten Tönen fast den Atem.

Für mich gibt es keinen Favoriten auf dieser Doppel-LP (daneben ist das Album auch auf SACD und High-Res Download erhältlich). Alle 13 Titel bannen den Zuhörer. Live im Gewölbekeller von Stockfisch Records aufgenommen ist die Wiedergabequalität – typisch für dieses Studio – gnadenlos und beeindruckend gut. Für mich gilt diese Aufnahme nicht nur als unbestechlicher Klangprüfstein für hochwertige HiFi-Wiedergabegerätschaften – nein, sie nimmt mich bei jedem Anhören erneut mit auf eine Reise, tief hinein in meine Gedankenwelt… Musikhören, wie es besser kaum geht. Dazwischen geradezu zerbrechliche gesprochene Texte der Künstlerin, teils eigene, teils rezitierte Texte von William Butler Yeats (einer der wichtigsten irischen Dichter, Dramatiker und Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts) und Mary Coleridge (englische Dichterin des späten 19. Jahrhunderts). Kultur in Form von Klangwiedergabe vom Allerfeinsten!

Anne Clark - Borderland

Ach so, man will ja wissen, von wem ich hier so schwärme. Für die britische Songwriterin/Pianistin/Poetin Anne Clark ist Stockfisch Records kein unbekanntes Studio. Mit ihren Alben der New-Wave und Electro-Music war sie in den 1990er Jahren häufig Gast zum Mastering verschiedener Alben. Borderland – Found Music For A Lost World ist während einer Session mit der Harfenistin Ulla van Daelen und Justin Cuiche an der Violine entstanden. Es ist kein typisches „Trallala“ – vielmehr sagt der Titel der Produktion schon alles über die Tiefsinnigkeit des Albums aus. Ganz absichtlich minimalistisch instrumentiert, besitzt diese Musik geradezu magische Eigenschaften. Reinhören und sich von den Klängen mitnehmen lassen!

Label: Stockfisch Records
Format: CD, LP, DL 24/88

Anne Clark – Borderland bei Stockfisch Records

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.