Looking for the englisch FIDELITY Magazine? Just click here!
Bauer Audio HiFi-Regal

Bauer Audio HiFi-Regal

Einfach und effizient designtes HiFi-Möbel

Minimalistisches Hifi-Regal von Bauer Audio

Getreu dem Motto „keine Effekthascherei“ hat Bauer Audio sein HiFi-Regal entwickelt – ein modulares Hifi-Möbel, das einfach anmutet, aber mit ein paar technischen Kniffen aufwartet.

Bauer Audio HiFi-Regal

Werbung
Werbung

Das Unmögliche möglich machen: So könnte man die Entwicklung des idealen Hifi-Möbels beschreiben. Denn einerseits muss die Konstruktion Trittschall und Vibrationen vom Gerät fernhalten, andererseits soll sie mechanische Energie wie das Brummen eines Trafos ableiten. Das Bauer Audio HiFi-Regal bietet einfache, aber clevere Lösungen für diese kniffelige Aufgabenstellung. Die spannungsfreie Lagerung der Bretter und geometrische Ausfräsungen schützen Gerätschaften vor Trittschall und beugen Störungen durch Vibrationen vor.

Das Bauer Audio HiFi-Regal

Willi Bauer, der seit über zwei Jahrzehnten den Plattenspieler dps produziert und dabei das eine oder andere über Resonanzkontrolle gelernt hat, hatte schon vor Jahren ein schlichtes Regal zum Gebrauch in seinem Vorführraum konstruiert. Tests mit unterschiedlichen Materialien führten ihn später zu laminiertem MDF und einer losen Lagerung der Böden auf Kunststoffringen. Letzteres minimiert die Übertragung von Bodenvibrationen und beugt torsionalen Verspannungen vor. Darüber hinaus sorgt sie für ein wenig Spiel – und damit Entkopplung – in der horizontalen Ebene. Weil die Frequenz, mit der das Regal sanft schwankt, unterhalb des hörbaren Spektrums liegt, kommt es nicht zu störenden Interferenzen.

Während der Pandemie-Monate experimentierte das Bauer-Audio-Team mit Ausfräsungen an den MDF-Böden. Ziel war es, die Resonanzmaxima der Platten so zu verteilen, dass darauf platzierte Geräte ihr ganzes klangliches Potenzial entfalten, ohne Beeinträchtigung durch zurückreflektierte Vibrationen und damit einhergehender Mikrofonie.

bauer-regal-08 bauer-regal-01 bauer-regal-07 bauer-regal-03 bauer-regal-06 bauer-regal-05 bauer-regal-04 bauer-regal-02
<
>

Modularer Aufbau

Ein Basisregal mit zwei Böden kann bei Bedarf um ein oder zwei weitere Ebenen ergänzt werden. Gelenkfüße mit Schutzkappen erleichtern die Aufstellung auf Hartböden und tragen – anders als Spikes – zur wohnzimmerfreundlichen Ästhetik des Regals bei.

Werbung
Werbung

Besondere Merkmale

  • aus massivem Edelstahl gedrehte Stangen
  • Sandwich-Böden aus MDF und widerstandsfähiger HPL-Beschichtung
  • Fräsungen zur Resonanzoptimierung
  • höhenverstellbare Gelenkfüße zur Aufstellung auf Hartböden
  • erweiterbar auf bis zu vier Ebenen
  • Fertigung in Bayern

Bauer Audio HiFi-Regal

Verfügbarkeit und Preis

Das Bauer Audio HiFi-Rack ist ab sofort erhältlich, wobei die unverbindliche Preisempfehlung bei 1080 Euro für die Basisvariante mit zwei Ebenen liegt.

www.bauer-audio.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.