Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Guter Rat ist gar nicht so teuer

Guter Rat ist gar nicht so teuer

Guter Rat ist gar nicht so teuer

Das Internet kann einen guten HiFi-Händler nicht ersetzen, denn ein solcher zeichnet sich nicht nur durch sein Wissen aus. Er sollte auch die Fähigkeit besitzen, seine Kunden zu einer eigenen Meinung zu ermutigen.

Wenn man keine Ahnung hat, fragt man einen Experten. Was früher gang und gäbe war, ist seit dem Aufkommen des Internets nicht mehr nötig – zumindest wird es so suggeriert. Jede Information wird einem hier kostenfrei und vollkommen uneigennützig nach Hause geliefert. Die Menge an Experten scheint sich durch das weltweite Netz vervielfacht zu haben. Zu jedem Thema existieren Webseiten, die gute Ratschläge erteilen. Findet man dort nicht sofort den gesuchten Rat, so fragt man eben schnell in einem der vielen Foren nach und erhält sogleich eine qualifizierte Antwort der Art „Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber die Cousine meines Opas sagt, dass …“. Natürlich existieren auch Seiten, auf denen tatsächlich fundiertes Wissen vermittelt wird. Aber wie soll man die Spreu vom Weizen trennen, wenn man eigentlich keine Ahnung hat?

Lernen macht Spaß, auch wenn es auf die harte Tour geschieht. Durch Lektüre vieler Internetseiten, Versuche und Fehlversuche erlangt man mit der Zeit genügend Wissen, um sich von den selbst ernannten Heilsbringern und Scharlatanen zu emanzipieren. Das kostet viel Zeit und Geld, noch mehr Nerven und kann ungemein viel Freude bereiten. Man nennt es auch „Hobby“. Für Menschen, die ein Problem schnell und dauerhaft lösen wollen, ist dieser Weg jedoch ungeeignet. Sie sollten lieber auf die Hilfe eines Experten zurückgreifen. Scheinen die dadurch zusätzlich entstehenden Kosten zunächst unnötig, so entpuppen sie sich auf lange Sicht als gut investiertes Geld.

Von Zeit zu Zeit bittet mich jemand um Mithilfe bei der Zusammenstellung einer HiFi-Anlage. Gerade Anfänger oder Wiedereinsteiger in die Materie sind überfordert mit den unendlichen Kombinationsmöglichkeiten, die der Audiomarkt bietet. Erscheint es auf den ersten Blick sinnvoll, einen alten Hasen mit ins Boot zu holen, so entpuppt sich das bei näherem Hinsehen als unsinnig, zumindest in meinem Fall. Nicht jeder, der sich mit Rennmotoren beschäftigt, kennt sich auch mit Kleinwagen aus! Deshalb verweise ich Suchende gerne an bekannt gute Händler. Oft höre ich dann den Einwand, dass die Gerätschaften dort überteuert seien, dass der Handel die Kunden gar „abzockt“. Ja, auch so etwas soll es geben, aber auf lange Sicht überleben nur diejenigen Geschäfte, die kundenfreundlich agieren, denn so etwas spricht sich rum. Ein guter Händler überfährt den Kunden nicht mit seiner vorgefertigten Meinung, sondern nimmt ihn bei der Hand und leitet ihn zu einer Entscheidung, ohne ihm diese jedoch abzunehmen. Im Gegenteil sollte der Kunde zum eigenen Geschmack ermutigt werden, denn Menschen sind unterschiedlich und haben daher auch ein individuelles Klangempfinden. Und der Preisunterschied zwischen örtlichem und Internet-Handel ist oft kleiner, als man denkt.

Hier gibt es weitere Kolumnen

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.