Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Hifiman Sundara Silver

Hifiman Sundara Silver

Neue, verbesserte Version

Hifiman Sundara Silver

Hifiman bringt eine verbesserte Version des beliebten Sundara auf den Markt – der Sundara Silver ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Hifiman Sundara Silver

2018 erschien der magnetostatische Kopfhörer Hifiman Sundara erstmals in Europa. Seitdem ist das Modell in seiner Preisklasse das Maß der Dinge und erfreut sich hoher Beliebtheit. Seine hervorragende Auflösung, sein detailreicher und luftiger Klang sowie seine beeindruckende Musikalität machten ihn schnell zum Preis-Leistungs-Hit bei einem breiten Publikum.

Ein Wermutstropfen blieb jedoch: Der Hochtonbereich des Sundara, der auf asiatische Nutzer zugeschnitten war und europäischen Musikhörern gelegentlich überbetont klang. Hifiman-Chef Dr. Fang Bian nahm sich der Kritik an und berücksichtigte sie dementsprechend bei der Entwicklung des Nachfolgemodells Sundara Silver. Wesentliche Veränderungen erfolgten bei der Bedämpfung der Membran, beim Schutzvlies sowie beim Lochgitter. Im Ergebnis spielt der Sundara Silver gleichbleibend offen, dabei aber noch klangschöner als dies bereits bei seinem Vorgänger der Fall war. Das hat insbesondere Vorteile für Freunde langer Hörsessions.

Die Bügelkonstruktion und die Ohrpolster mit ihrem Materialmix aus Kunstleder und PE wurden vom Sundara übernommen. Der innere Kunstlederring der Ohrpolster ist perforiert, wodurch die Bedämpfung durch den Schaumstoffring erhöht wird. Wie auch bei den Premium-Hifiman-Modellen verjüngen sich die Ohrpolster vorn für ergonomischen Komfort und sind unkompliziert zu wechseln.

Im Lieferumfang des Sundara Silver sind ein festes Transportetui ebenso enthalten wie ein flexibles 3-Meter-Anschlusskabel. Dieses ist unempfindlich gegen Mikrofonie und auf der Eingangsseite mit einem angewinkelten 3,5-Millimeter-Stecker versehen. Ein Adapter für 6,35-Millimeter-Klinke-Buchsen liegt ebenfalls bei.

Unverändert gilt, dass der Sundara Silver von einem kräftigen Kopfhörerverstärker profitiert. An einem Mobiltelefon klingt er dagegen eher dünn; erst ab 0,5 Watt an 32 Ohm spielt er richtig auf. Wer 1 Watt Leistung zur Verfügung stellt, hört, was in dieser Preisklasse alles möglich ist.

Hifiman Sundara Silver

Technische Daten

Frequenzgang: 6 Hz – 75 kHz
Impedanz: 32 Ohm
Kennschalldruckpegel: 92 dB
Gewicht ohne Kabel: ca. 342 g
Kabel: 3 Meter mit 90°-Mini-Klinke auf 2 x Stereo-Klinke
Transport-Etui und Adapter für 6,35-Millimeter-Klinke im Lieferumfang enthalten

Verfügbarkeit und Preis

Der Hifiman Sundara Silver ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro erhältlich.

www.sieveking-sound.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.