High End München 2022

High End 2022

Langersehntes Wiedersehen der internationalen Audiobranche im Mai

High End öffnet wieder die Tore

Bald ist es soweit: Die High End 2022 wird vom 19. bis 22. Mai auf dem Messegelände des MOC in München stattfinden und die internationale Fachwelt nach zweijähriger Zwangspause wiedervereinen.

High End München 2022

Werbung
Werbung

An vier Tagen trifft die Audiobranche zentral an einem Ort zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und neue Handelsbeziehungen anzubahnen. Erstmalig wird es zwei Fachbesuchertage geben, an denen sich das gesamte Messegeschehen auf das B2B-Geschäft konzentriert. Am Wochenende ist die High End 2022 auch für die Öffentlichkeit geöffnet. Dann dürfen sich alle Audiophile und Musikliebhaber auf beeindruckende Hörerlebnisse und spannende Technikvorführungen freuen.

Persönliche Begegnung im Fokus

Bis zu 500 ausstellende Firmen aus rund 40 Ländern werden auf der führenden internationalen Audiomesse erwartet. Die exzellente Buchungslage entspricht dem Niveau der letzten High End in 2019. Diese Zahl unterstreicht, wie sehr die Aussteller auf den Neustart des Messegeschäfts gewartet haben. „Die Menschen möchten sich wieder „face-to-face“ begegnen und fiebern nach dem langen Entzug Live-Erlebnissen entgegen,“ sagt Stefan Dreischärf, Geschäftsführer des Veranstalters High End Society Service GmbH. „Sie haben nicht nur das Business, sondern insbesondere den persönlichen Kontakt vermisst.“ Derweil laufen die Vorbereitungen für die High End auf Hochtouren. Dreischärf und sein Team haben sich zum Ziel gesetzt, die hohen Erwartungen der Aussteller an die erste High End nach der unfreiwilligen Unterbrechung zu erfüllen und ihnen somit eine äußerst erfolgreiche Messeteilnahme zu ermöglichen.

Ausgewogener Mix zwischen B2B-Plattform und Publikumsevent

Mehr denn je werden die teilnehmenden Unternehmen auf der High End 2022 die Chance als Schaufenster zur Welt nutzen, um auf vielfältige Weise ihren Weg in eine vielversprechende Zukunft fortzusetzen. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass Messen als Wirtschaftsmotor unverzichtbar sind. Wettbewerb, Kundenakquise, Markterkundung, Innovation, Inspiration, Erlebnis und Medienaufmerksamkeit – das alles wird auf der Leitmesse für die Audiobranche wieder möglich sein. Damit das gelingt, ist erstmalig seit Bestehen der High End neben dem Eröffnungstag auch der Freitag den Fachbesuchern vorbehalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kundentermine können ohne Zeitdruck wahrgenommen und Besucherströme besser verteilt werden. In einer Zeit, in der sich keiner mehr durch überfüllte Hallen drängen möchte, setzt die Messe auf Qualität und Überschaubarkeit.

Selbstverständlich sollen auch HiFi-Fans und Musikbegeisterte während der beiden Publikumstage auf ihre Kosten kommen. Geplant sind unter anderem die beliebten Fachvorträge des High End Kolleg. Hier geben Branchenprofis ebenso lehrreiches wie unterhaltsames Insiderwissen zu diversen Themen aus der Audiowelt weiter. In den Vorführräumen der Atrien und den Soundkabinen, die in den Hallen zum Einsatz kommen, erwarten den Zuhörenden exzellente Klangerlebnisse und eindrucksvolle Produktpräsentationen. Im Markenportfolio sind weltbekannte Branchengröße gleichfalls vertreten wie kleine Independent-Firmen und junge Start-Ups. Ob Streaming-Lösung, Lautsprecher, Verstärker oder Plattenspieler, das Produktangebot enthält alles, was die Audiobranche zu bieten hat. Darüber hinaus wird es eine Headphone-Area geben, die es erlaubt, Produkte im direkten Vergleich anzuschauen und auszuprobieren.

Werbung
Werbung

Alan Parsons bleibt Markenbotschafter

Das Gesicht der High End bleibt während der Spielzeit 2022 Alan Parsons, den die High End Society ursprünglich für das Jahr 2020 als Testimonial gewonnen hatte. Der Ausnahmemusiker ist als wahrer Meister des guten Tons bekannt und seit Jahrzehnten weltweit erfolgreich. „Alan Parsons verkörpert wie kein Zweiter die Verbindung zwischen Musik und Technik“, erläutert Stefan Dreischärf. „Mit seiner exzellenten Aufnahmetechnik gelingt es ihm auf hervorragende Weise, die Magie seiner Kompositionen in unsere Wohnzimmer zu transportieren.“ Damit setzt der Veranstalter die PR-Strategie fort, die wichtigste Botschaft seiner Messen mit einem populären Künstler zu untermauern.

Perfekte Ergänzung zur High End

High End München 2022

Die neue Zuliefermesse IPS – International Parts + Supply bringt zusammen, was zusammengehört. Auf einer abgetrennten Fläche im MOC parallel zur High End 2022 bietet sie Herstellern von Zulieferprodukten für die HiFi-Industrie eine ideale Plattform, um direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihre Produkte zielgruppenorientiert zu präsentieren.

Sicherheit mit Augenmaß

Auch wenn es aktuell danach aussieht, dass sich die Situation rund um die Pandemie weiter entspannen wird, setzt der Veranstalter auf limitierte Personenzahlen und ein angemessenes Hygienekonzept. „Ob Aussteller, Besucher oder Mitarbeitende, alle sollen sich während der Messe wohl und sicher fühlen,“ betont Messechef Dreischärf. Höhere Mindestgrößen der Messestände, breitere Gänge und eine geregelte Zuwegung in die Hallen sollen diese Anforderungen gewährleisten. Darüber hinaus müssen sich alle Teilnehmer vorab online registrieren. Tickets für Fachbesucher und Endverbraucher sind ab Anfang April ausschließlich über den Online-Ticketshop erhältlich.
Die High End Society Service GmbH freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2022 mit einer neuen High End, die im Zeitalter mit und nach Corona Maßstäbe setzen wird.

Werbung
Werbung

www.highendsociety.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.