Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Loewe Jubiläumsausstellung

Loewe Jubiläumsausstellung erhält Red Dot Award

Noch bis zum 29. Oktober 2023 in Kronach zu besichtigen

Loewe Jubiläumsausstellung erhält Red Dot Award

Loewe Jubiläumsausstellung erhält den begehrten Red Dot Award 2023 für Brands & Communication Design.

Loewe Jubiläumsausstellung

In diesem Jahr feiert Loewe einen bemerkenswerten Meilenstein: Das Unternehmen begeht sein 100-jähriges Bestehen am 22. Januar 2023. Aus diesem Anlass präsentiert Loewe eine Jubiläumsausstellung mit sorgfältig kuratierten Meisterwerken aus 100 Jahren einzigartiger Firmengeschichte. Diese besondere Ausstellung wurde nun mit dem angesehenen Red Dot Award: Brands & Communication Design 2023 ausgezeichnet.

Die Loewe Jubiläumsausstellung mit dem Thema “Design und Innovation” findet in der Fränkischen Galerie auf der Festung Rosenberg statt, dem Stammsitz von Loewe in Kronach. Die Ausstellung wurde mit dem begehrten Red Dot Award: Brands & Communication Design 2023 geehrt, der fĂĽr auĂźergewöhnliche Designqualität vergeben wird. Die internationale Jury wĂĽrdigt damit Einreichungen, die sich durch herausragende Gestaltungsqualität sowie kreative Leistung auszeichnen.

100 Jahre bahnbrechende Meilensteine

Loewe Jubiläumsausstellung

Madeleine Mahr, Marketing Director Loewe Technology GmbH, äuĂźerte sich begeistert ĂĽber die Auszeichnung: “Die Anerkennung unserer Jubiläumsausstellung mit dem Red Dot Award Brands & Communication Design 2023 erfĂĽllt uns mit groĂźer Freude. Sie unterstreicht eindrucksvoll, dass Loewe auf seine traditionsreiche Geschichte stolz sein kann. Seit der GrĂĽndung im Jahr 1923 hat Loewe bahnbrechende Meilensteine in der Branche gesetzt und TV- und Audio-Produkte mit preisgekröntem Design geschaffen, einschlieĂźlich unserer Jubiläumsausstellung.”

Die Jubiläumsausstellung “Design und Innovation” von Loewe beleuchtet die besondere Geschichte des Unternehmens. Besucher erhalten dabei Einblicke in ein ganzes Jahrhundert voller Erfindungsreichtum, Designikonen und Produkte der absoluten Luxusklasse. Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl von Meilensteinen der Loewe Designgeschichte, die ihre jeweiligen Epochen – national wie international – maĂźgeblich geprägt haben. Zu den herausragenden Exponaten zählen der Ortsempfänger OE 333 (1926), der Radioempfänger EB 100 mit integriertem Lautsprecher (1930) und das Radio Opta 537 (1936), auch bekannt als “Schlittschuh” aufgrund der charakteristischen FĂĽhrung seiner Metallzierleisten. Ebenfalls zu bewundern ist der erste europäische Stereofernseher, der Loewe MCS 11 von 1981, sowie der Design-TV Loewe Art 1 aus dem Jahr 1985, der als absolutes Erfolgsprodukt gilt.

Die Loewe Jubiläumsausstellung in Kronach ist für die Öffentlichkeit noch bis zum 29. Oktober 2023 zugänglich, wobei sie jeweils von Dienstag bis Sonntag von 09:30 bis 17:30 Uhr geöffnet ist. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Begleitend zur Jubiläumsausstellung wurde ein faszinierender Begleitband veröffentlicht, der die Designgeschichte des Unternehmens eingehend beleuchtet. Verfasst hat ihn der angesehene Designhistoriker Kilian Steiner.

Loewe Jubiläumsausstellung
Loewe. 100 Jahre Designgeschichte – 100 Years Design History | Ed. Loewe Technology GmbH | Autor: Kilian Steiner Verlag avedition | ISBN: 978-3-89986-390-1

In diesem 200-seitigen Werk mit rund 100 Abbildungen wird die einzigartige Verbindung von deutschem Engineering und Exzellenz sowie exklusivem Design und Qualität aufgezeigt, die die Markenkultur von Loewe bis in die Gegenwart prägt.

www.loewe.tv

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.