Zum Verschenken und Selberschenken. Das neue FIDELITY ArtBook mit DVD. Jetzt vorbestellen.
Acoustic Solid 111

Making of Acoustic Solid

Reportage über die Wirth Tonmaschinenbau GmbH

English
(Google Translate)

Making of Acoustic Solid – wie ein Plattenspieler entsteht

Der Youtube-Kanal SWR Handwerkskunst bietet in einer Art Making of-Video die Gelegenheit, Karl Wirth und seinem Team bei der Herstellung eines seiner Acoustic Solid-Dreher über die Schulter zu schauen.

Mit dem Youtube-Kanal SWR Handwerkskunst würdigt der Südwestrundfunk kleine Manufakturunternehmen, die mit viel Leidenschaft und Geschick, vor allem aber mit hohem Handarbeitsanteil Kunstwerke für den täglichen Gebrauch anfertigen. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis man auf die quasi ums Eck im Baden-Württembergischen Altdorf ansässige Wirth Tonmaschinenbau GmbH aufmerksam wurde. Dort fertigen Karl Wirth und sein Team die unter Vinyl-Liebhabern bestens beleumundeten Laufwerke der Marke Acoustic Solid.

Werbung
Werbung

In dem knapp 25-minütigen Video können Sie das Familienunternehmen mit seinen sechs Mitarbeitern bei der Herstellung eines Plattenspielers begleiten. Geschäftsführer Karl Wirth erläutert Aspekte der Firmenphilosophie ebenso wie einzelne Arbeitsschritte, während aus präzisionsgefertigten Einzelteilen nach und nach eine aluminiumglänzende Musikmaschine entsteht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Werbung
Werbung

Werbung
Werbung

Hier ist der Link zum Video.

Zukunftsträchtige Klassiker

Acoustic Solid fertiget seine Plattenspieler komplett in der eigenen Manufaktur und liefert sie in mehr als 40 Länder der Erde. Acoustic Solid steht unter Vinyl-Fans für unvergleichliche feinmechanische Präzision und herausragende Klangqualität, und das schon in den Preisklassen für Einsteiger. Der Wertigkeit der Technik entspricht das besondere Design: Acoustic Solid baut ausgesprochen schöne Geräte – augenfällige Statements für Musikliebhaber, die ihre Leidenschaft leben und das auch gerne zeigen.

Dank der hohen Fertigungstiefe hält die Wirth Tonmaschinenbau alle Fertigungsschritte für Geräte und Komponenten in eigenen Händen. Nahezu alle Bauteile werden im eigenen Unternehmen gefertigt und veredelt. Lediglich der Motor wird von einem branchenweit hoch angesehenen Zulieferer bezogen.

Um Best-in-Class-Produkte sicherzustellen, strebt man weder Mengenwachstum noch Massenproduktion an. Vielmehr konzentriert man sich auf kleinere Stückzahlen und innovative Entwicklungen. Ständig perfektioniert Acoustic Solid Technologien und entwickelt Materialien weiter – immer auf der Suche nach der noch besseren Lösung. Freunde der Marke Acoustic Solid weltweit sind der Meinung, dass man die Manufaktur-Qualität hören kann.

Werbung
Werbung

Thematisch passende Schmöker-Beilagen:

FIDELITY zu Besuch bei Acoustic Solid

FIDELITY-Test Acoustic Solid 111 Metall

www.acoustic-solid.com

Werbung
Werbung
Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.

Weitere Beiträge
Quadral Rhodium small.jpg
quadral Rhodium