Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Quantum Clarinet Trio

Quantum Clarinet Trio – Beyond Brahms

Brahms, Frühling, Kahn

Quantum Clarinet Trio – Beyond Brahms

Das Herzstück dieser CD ist das Brahms-Trio, doch würdigt sie auch die vergessenen jüdischen Komponisten Frühling und Kahn.

Quantum Clarinet Trio

Das Quantum Clarinet Trio hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem bemerkenswerten Ensemble entwickelt, und die erste CD-Veröffentlichung Beyond Brahms ist ein imposantes Zeugnis musikalischen Könnens. Ursprünglich während ihres Musikstudiums zusammengekommen, um das Brahms’sche Klarinettentrio zu proben, hat sich das Trio zu einer festen Einheit geformt und präsentiert nun ein eindrucksvolles Repertoire. Das Herzstück der CD ist zweifellos das Brahms-Trio, das von den Musikern mit einer erfrischenden Mischung aus Kraft und Sensibilität interpretiert wird. Ihre Darbietung zeugt von einem tiefen Verständnis für das Werk und einer beachtlichen musikalischen Reife.

Besonders hervorzuheben ist jedoch die Entscheidung des Quantum Clarinet Trios, die vergessenen jüdischen Komponisten Carl Frühling und Robert Kahn zu würdigen. Diese beiden Komponisten, deren Werke von den Nazis verfemt wurden, erinnern in ihren Kompositionen an Brahms, sind jedoch gleichzeitig tief im 20. Jahrhundert verwurzelt. Das Trio bringt diese oft übersehenen Meisterwerke auf äußerst beeindruckende Weise zum Leben und zeigt damit sein Engagement für die Wiederentdeckung und Wertschätzung dieser musikalischen Preziosen. Die Musiker, obwohl vergleichsweise jung, musizieren bereits auf allerhöchstem Niveau. Diese CD ist ein Beitrag zur musikalischen Vielfalt und eine Empfehlung für jeden Klassikhörer, der sich seine Neugier bewahrt hat.

Beyond Brahms und weitere Informationen über das Quantum Clarinet Trio finden Sie auf ihrer Homepage www.quantumclarinettrio.com.

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.