Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Canever Audio Zero Uno

Friends-of-Audio und Canever Audio zu Gast bei FIDELITY

Canever Audio aus Italien präsentiert seinen neuen DAC ZeroUno in der FIDELITY Redaktion.

Rainer Israel vom Friends-of-Audio-Vertrieb hat ein Faible für italienisches HiFi, unter anderem führt er Lautsprecher von Diapason, wundervolle Röhrenverstärker von Mastersound und ab sofort einen vielversprechenden DAC von Canever Audio.

Sein neuestes Kleinod aus Italien hört auf den Namen ZeroUno, der dezent auch auf die Funktion hinweist: Es handelt sich um einen D/A-Wandler des noch jungen Unternehmens Canever. Der Entwickler und Firmeninhaber Mario Canever war ebenfalls mit von der Partie und gewährte der Redaktion wortreichen Einblick in seine teilweise ungewöhnlichen, wenngleich sehr fundierten Denkansätze.

Im Nu verflogen drei Stunden Tech-Talk, obwohl wir bedingt durch die gestrige FIDELITY-Weihnachtsfeier ein wenig Mühe hatten, gedanklich zu folgen. Dabei sprang er so schnell zwischen verschiedenen Themenkomplexen hin und her, dass wir bisweilen mit dem unbedingt angebrachten anerkennenden Nicken gar nicht mehr hinterherkamen. Mario Canever beschäftigt sich intensiv mit vermeintlichen Nebensächlichkeiten wie der Spannungsversorgung des Wandler-Chips, der Einbettung von Zwischenübertragern (Lundahl) und einem klangoptimierten Schaltungslayout mittels Multilayer-Board, das störungsfreien Betrieb sicherstellen soll. Für den eingesetzten Sabre-DAC-Chip hat Canever Audio eigens eine eigene Firmware entwickelt und selbst eine Balanceregelung hat es von der Wunschliste in das fertige  Gerät geschafft. Das beste Argument lieferte dennoch der ZeroUno ganz alleine und still mit seiner bloßen Erscheinung: Der picobello verarbeitete DAC mit makellosem Schleiflackfinish und zwei CV 181-Doppeltrioden (hochwertige Variante der klassischen 6SN7) in der analogen Ausgangsstufe weckte auf Anhieb starke Begehrlichkeiten. Wir hoffen, Ihnen demnächst in FIDELITY mehr darüber berichten zu können.

www.friends-of-audio.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.