Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Rekkord Logo

Audio Tuning kooperiert mit Fehrenbacher

Die beiden Unternehmen tun sich zusammen, um Ordnung bei Plattenspielermarken zu schaffen

Neues Label für bewährte Dreher

Die Wiener Audio Tuning Vertriebs GmbH gibt mit Stolz ihre neue Partnerschaft mit der Fehrenbacher GmbH in St. Georgen im Schwarzwald bekannt. Die klassischen Dual-Plattenspieler der Schwarzwälder Manufaktur tragen künftig den Markennamen Rekkord.

Ende der 80er Jahre gründete Alfred Fehrenbacher, dessen Firma für die Produktion der Original Dual Plattenspieler verantwortlich war, seine eigene Firma, um die Produktion der Dual-Plattenspieler fortzuführen. Allerdings besaß Herr Fehrenbacher nicht die Markenrechte. Der Dual-Markeninhaber erweiterte unterdessen das Dual-Programm mit Produkten aus Fernost. Somit gab es zwei Anbieter der Marke Dual, was natürlich für Verwirrung sorgte. Im Jahr 2018 übernahm Herr Laux das Unternehmen Fehrenbacher, konnte aber das Dual-Lizenzproblem nicht lösen. Im Jahr 2021 wandte sich Herr Laux daher an das Management von Audio Tuning, der Muttergesellschaft von berühmten Marken wie Pro-Ject, Musical Fidelity und Tone Factory. Audio Tuning hat sich sofort auf eine Zusammenarbeit geeinigt und wird die gesamten Produktionskapazitäten von Fehrenbacher exklusiv verwalten.

Folgendes wurde vereinbart:

  • Fehrenbacher wird neue Pro-Ject-Produkte fertigen, die dann unter dem Seriennamen Pro-Ject Automat auf den Markt kommen.
  • Die Fertigung der Modelle der Marke Tone Factory übernimmt ebenfalls die Schwarzwälder Manufaktur.
  • Die Produktlinie der Fehrenbacher-Modelle, die bisher unter der Marke Dual erhältlich waren, werden unter dem neuen Markennamen Rekkord neu etabliert. Unter Rekkord werden auch wieder klassische Modelle (z.B. CS 505) mit verbesserter Technologie und neuen Materialien zu neuem Leben erweckt.

Glänzende Perspektive

Heinz Lichtenegger, Gründer und CEO der Audio Tuning Gruppe, ist begeistert über die Möglichkeiten, die sich durch diese Kooperation ergeben. „Audio Tuning wird seine Ressourcen, Technologien und Ideen mit den herausragenden technischen und handwerklichen Fähigkeiten der Fehrenbacher GmbH bündeln, um den Schwarzwald wieder zu einem führenden Zentrum analoger Qualitätsprodukte zu machen.“ Andreas Laux, Inhaber der Fehrenbacher Produktionswerke: „Wir freuen uns, mit der Audio Tuning GmbH einen perfekten Partner gefunden zu haben. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam bemerkenswerte Produkte entwickeln können und mit unserer gebündelten Expertise Hifi auf ein neues Level heben.“ Bleiben Sie gespannt auf eine Reihe neuer Produkte und eine neue Marke, die den Erfolg von Analog Audio auf dem Weltmarkt weiter vorantreiben wird.

www.audiotuning.com

www.alfredfehrenbacher.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.