Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Chord PowerHAUS

Chord PowerHAUS

Der Kabelspezialist stellt seine erste Verteilerleiste vor

Kompetenz an der Quelle

Chord Company hat sein 38-jähriges Know-how in der Kabelherstellung zum ersten Mal auf die Energieverteilung übertragen und bringt seine PowerHAUS-Verteiler auf den Markt.

Chord PowerHAUS

Das “HAUS” in PowerHAUS steht für Hybrid Aray Unfiltered Supply. Gerne verwendet die Chord Company auch die Analogie zum Bauhaus-Stil, weil das Design der Stromleisten auf das Wesentliche beschränkt ist.

Zwei Leistungsstufen: Studio und Master

Die Sechswege-PowerHAUS-Verteiler, die auf einem Chord-eigenen Design basieren, gibt es in zwei Leistungsstufen: dem S6 (Studio) und dem Flaggschiff M6 (Master). Sie sind das Ergebnis einer der längsten Produktentwicklungsphasen, die das Unter-nehmen jemals hatte. Ursprünglich begonnen hatte das Projekt bereits im Jahre 2003.

Chord PowerHAUS

Die in Großbritannien entwickelten und gefertigten Leisten profitieren von einer einzig-artigen Version der schon bewährten ARAY-Technologien (TunedAray & SuperAray), die aus den verschiedenen Kabelserien bereits bekannt sind. Für die PowerHAUS-Leisten wurde diese Technologie speziell für die Stromverteilung weiterentwickelt und mündete in der MainsAray-Technologie.

Jede im PowerHAUS verwendete Komponente ist von höchster Qualität und alle Komponenten sind für ihren jeweiligen Zweck speziell angefertigt. Beide Stromleisten, PowerHAUS M6 als auch PowerHAUS S6, verzichten auf aktive Filter, leuchtende Anzeigen und Schaltkontakte, die die Klangqualität verringern und/oder verschlechtern. Ihre solide Aluminiumkonstruktion minimiert gleichzeitig die Auswirkungen von Mikrofonieeffekten.

Langfristige Untersuchungen und Tests von Chord Company haben gezeigt, dass die klanglich beste Verkabelungskonfiguration KEINE sternförmige Verdrahtung darstellt. Stattdessen bevorzugt Chord in ihrem Design drei strikt isolierte und parallel verlaufende Stromschienen aus massivem Kupfer. Die konsequente physische Trennung der Erdungsschiene von der Phase und des Nullleiters brachte bei den Tests weitere Zugewinne in der Klangqualität. Das Flaggschiff M6 bietet die beste Gesamtperformance und verwendet drei parallel (NICHT in Reihe) geschaltete Hybrid-MainsARAYs. Die S6 behält viele der Grundfunktionen des M6 bei, allerdings in einer geringeren Ausbaustufe.

Chord PowerHAUS

Die PowerHAUS-Blöcke profitieren von speziell ausgewählten Chord Company typischen Kabeln. Die Anschlußbuchsen wurden nach ihrer Zuverlässigkeit und klanglichen Perfor-mance ausgewählt. Der leistungsstarke 16-Ampere-Kaltgeräteanschluss ermöglicht den Einsatz der PowerHAUS-Verteiler selbst an anspruchsvollsten Musik- und Heimkinosysteme.

Hauptmerkmale

  • Handgefertigt in England
  • Minimales Design und Verzicht unnötiger Komponenten
  • Entwickelt unter Verwendung eines optimalen Materialmix aus 40 Jahren Erfahrung in der HiFi-Industrie
  • Einzigartige Chord Company ARAY-Technologie zur Minimierung von HF- und Erdungsgeräuschen
  • Robustes Aluminiumgehäuse und hochbelastbarer 16A-Netzeingang
  • CE-Kennzeichnung

Technische Daten

  • Ausgangsbuchse: 6 x UK oder Euro (C-13)
  • Zuleitung: 16 Ampere (C-19-Ausführung)
  • Steckplätze: 13 Ampere (UK) /16 Ampere (EU)
  • Nennleistung und/oder Stromstärke: max. 16A
  • Versorgungsspannung: 100v-250v
  • Frequenz: 50/60 Hz

Chord PowerHAUS – weitere Informationen und Hintergrund

Chord PowerHAUS

Seit der Gründung im Jahr 1984 hat sich die Chord Company im Rahmen der Entwicklung ihrer signalführenden Kabel auch immer mit der Stromverteilung befasst. Im Jahr 2003 begann die Chord Company mit der Produktion einer Stromverteilung: Zunächst nur für den „Hausgebrauch“ der Mitarbeiter gedacht, später auch für den Verkauf. In der ersten Phase wurde die Qualität aller internen Kabel der Verteilung verbessert und eine Sternverdrahtung verwendet.

Mit der Zeit kamen Anfragen, einen Verteiler zu entwickeln, der für größere Systeme geeignet war, die mehr Steckdosen benötigten. Mit der massiven Zunahme von Funkstörungen und Schaltnetzteilen, die in modernen Audiosystemen allgegenwärtig sind, war die Sternverdrahtung nach Ansicht von Chord Company nicht mehr die beste Lösung für die Bereitstellung mehrerer Stromquellen.

Das Unternehmen, das bereits die ARAY-Technologie für Verbindungskabel entwickelt hatte, dachte parallel über die Entwicklung von GroundARAYs und PowerARAYs nach, um die Stromversorgung von Systemen zu verbessern. Es begann damit, die Interaktion von Spannung und Nullleiter mit der Erde zu untersuchen und zu versuchen, eine möglichst saubere Erdungsversorgung aufrechtzuerhalten (jegliches Rauschen auf der Erde führt zu Problemen bei der Performance). Die erfolgreiche Einführung des MainsARAY führte dann zur Entwicklung des PowerHAUS.

chord-powerhaus-06 chord-powerhaus-05 chord-powerhaus-15 chord-powerhaus-03 chord-powerhaus-04 Picture 3163 Picture 3072 chord-powerhaus-13 Picture 3193 Picture 3162 chord-powerhaus-11
<
>

Verfügbarkeit und Preis

Die Chord PowerHAUS-Verteiler sind ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1295 Euro für den S6 beziehungsweise 2595 Euro für den M6.

www.3-h.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.