Looking for the englisch FIDELITY Magazine? Just click here!
Dio at Donington '83 und '87

Dio At Donington

’83 & ’87

Dio At Donington ’83 & ’87

Am 10. Juli dieses Jahres wäre Ronnie James Dio 80 Jahre alt geworden. Ob er immer noch die Bühnen dieser Welt mit seiner unvergleichlichen Stimme zum Beben gebracht hätte? 1983 jedenfalls schien alles möglich.

Dio at Donington '83 und '87

Werbung
Werbung

Der Jahrhundertsänger hatte endgültig abgeschlossen mit seinen Engagements bei Elf, Rainbow und Black Sabbath. Sein Solodebüt Holy Diver schlug im Mai ein wie eine Bombe, drei Monate später verwandelte der damals 41-Jährige zusammen mit seiner Band das renommierte, damals noch „Monsters of Rock“ betitelte Donington-Festival in einen Hexenkessel. Auf der Setlist: Holy Diver-Klassiker wie der Titelsong, „Rainbow In The Dark“ und „Stand Up And Shout“, aber auch der Rainbow-Hit „Man On The Silver Mountain“ oder der Black-Sabbath-Standard „Heaven And Hell“. Nicht minder angriffslustig das Line-up vier Jahre später, bei dem anstelle von Vivian Campbell nun Craig Goldy die sechs Saiten bediente. Inzwischen mit insgesamt vier Longplayern im Katalog konnten Dio für die Setlist aus dem Vollen schöpfen. Kracher wie „The Last In Line“ reihen sich an Rainbow-Hymnen wie „Long Live Rock’n’Roll“ und die seinerzeit brandneuen „Naked In The Rain“ und „Dream Evil“. Ein wenig wehmütig gibt man sich dem Ritt durch Dios Schaffen hin – in Gedanken die Gewissheit, diese wegweisenden Songs nie wieder live präsentiert zu bekommen. Dio At Donington ’83 & ’87 lindert als Ersatz aus der Konserve den Schmerz zumindest für die Laufzeit der Tonträger.

Dio at Donington '83 und '87

Label: Niji Entertainment/BMG
Format: jeweils CD + 2 LPs

Dio at Donington ’83 auf jpc.de

Werbung
Werbung

Dio at Donington ’87 auf jpc.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.