Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Magnat MTT990

Direkt ins Herz – MTT 990 von Magnat

Direkt ins Herz – der direkt angetriebene Plattenspieler MTT 990 von Magnat

Magnat präsentiert den ersten Plattenspieler seiner Firmengeschichte und setzt damit Maßstäbe: Ein audiophiles Masselaufwerk mit Direktantrieb unter 1.000 Euro

Auf der HIGH END 2018 war der Magnat MTT 990 zum ersten Mal zu sehen und zu hören und überraschte dort nicht nur das Fachpublikum. Ein Plattenspieler vom Lautsprecherexperten Magnat? Und dann auch noch ein Masselaufwerk mit Direct-Drive-Antrieb?

Die Diskussion um das beste Antriebsprinzip, Riemen- oder Direktantrieb, ist dabei fast so alt wie der Plattenspieler selbst. Der Direktantrieb klingt im Idealfall dynamischer und hat den besseren Gleichlauf. Aber er ist – weil der Motor direkt am Plattenteller sitzt und daher extrem laufruhig sein muss – sehr viel aufwändiger und somit teurer.

Magnat MTT990

Shandro Fischer, Geschäftsführer und Entwicklungsleiter bei Magnat: „Wir haben hier das Thema Plattenspieler unabhängig vom Zeitgeist und der Zulieferantensituation angefasst. Referenz war für uns das Klangerlebnis auch historischer Plattenspieler. Dabei gefielen uns besonders einige japanische Direktantriebler der 70er und 80er Jahre und ein deutscher Studioplattenspieler. Dies führte uns unabhängig von den rein messtechnischen Vorteilen zum Direktantrieb. Darüber hinaus sollte der Plattenspieler “Ready to Play”, also komplett ausgestattet , einfach aufzubauen und zu bedienen sein. Und last but not least sollte er ein “eingebautes” Wachstums- und Tuningpotenzial haben. Mögliche Experimente mit verschiedenen Tonabnehmern, Headshells und Matten sind konstruktiv berücksichtigt.”

Magnat MTT990

With a little help from our friends

Die Entwickler bei Magnat sind allesamt HiFi-Enthusiasten und beileibe nicht nur auf Lautsprecher festgelegt – wie beispielsweise die Elektronik-Linie der 700er Serie oder der Hybrid-Verstärker RV4 beweisen. Alle Beteiligten brachten viel analoges Wissen mit in das Projekt ein und der riesige Messgerätepark (unter anderem die Klippel Analysesysteme für Resonanzmessungen) ermöglichte uns eine Forschungstiefe, die vielen anderen nicht möglich ist. Das Entwicklungsteam wurde außerdem mit dem Analogexperten Helmut Thiele verstärkt, der für diverse Plattenspieler, Tonarm und Tonabnehmer-Entwicklungen in den letzten Jahren, z.B. für TAD, Genuin Audio und Thorens, verantwortlich zeichnete.

Die Besonderheiten des Magnat MTT 990:

Direct Drive, Masse-Laufwerk, Spezial Polymer Plattenteller, 10 Zoll J-Tonarm, Konzept und Ausführung des MTT 990 sind in einem 2-jährigen Entwicklungsprozess entstanden. Es basiert auf einem hochpräzisen quarz-gesteuerten Direktantrieb mit extrem guten Gleichlaufwerten (<0,08%) und einem hohen Drehmoment von 2,2 Kilogramm Force (kgf) pro Sekunde. Der 12 Zoll (30,5 Zentimeter) große Plattenteller ist aus hochverdichtetem Polymer, einem Kunststoff, der für seine sehr hohe Verformungsfestigkeit bekannt ist und in seinem Resonanzverhalten Vinyl ähnelt – was sich klanglich als sehr vorteilhaft erwiesen hat. Der 1,9 Kilo schwere POM-Tellerblock ist von seiner Masse her exakt auf den Motor ausgelegt. Ein Direct–Drive-Laufwerk funktioniert am besten als Masse-Laufwerk. Die Zarge des MTT 990 ist aus massivem MDF mit einem Gewicht von 8,0 kg.

Eine weitere Besonderheit ist der Tonarm des MTT 990. Wie der Motor stammt er ursprünglich aus dem DJ-Bereich, wurde aber für audiophile Zwecke spezifiziert und modifiziert. Seine ungewöhnliche Länge von 10 Zoll und die J-Form sorgen für einen möglichst geringen Spurfehlwinkel. Seine kardanische Aufhängung mit vier identischen Edelstahllagern und die Carbonstahl Lagerkugeln sorgen für einen fast widerstandsfreien Lauf und das Tonarmrohr aus spezial legiertem Aluminium ist extrem resonanzarm. Und damit auch beste Tonabnehmer hier eine optimale Umgebung vorfinden, ist die Innenverkabelung vom japanischen Kabelspezialisten Mogami und besteht aus hochreiner Kupferlitze. Ein Aluminium-Bajonett-Headshell erlaubt den schnellen Wechsel von Tonabnehmern; von seinem Gewicht her ist der Tonarm für Abtaster mit mittlerer bis harter Nadelnachgiebigkeit optimiert.

Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen am Markt ist der Tonarm des MTT 990 höhenverstellbar – optimal für die Anpassung an verschieden hohe Tonabnehmer oder für das Experimentieren mit verschiedenen Plattenteller-Auflagen. Wir empfehlen das Abspielen der LPs übrigens ohne Matte – in unseren Ohren klang es am detailreichsten. Für Kunden mit anderen akustischen Präferenzen ist eine Filzmatte im Lieferumfang enthalten.

Magnat MTT990

Die Ausstattung des Magnat MTT 990

Ab Werk ist der Magnat MTT 990 mit dem wohl besten Moving-Magnet- (MM-) System der Aufsteigerklasse bestückt: dem Audio Technica Tonabnehmer AT 95E. Dessen Spielfreude und Natürlichkeit haben ihn zum meistverkauften HiFi-Tonabnehmer aller Zeiten gemacht. Im MTT 990 ist er perfekt justiert – Plug ‘n Play wie man es sich wünscht.

Aber die Qualität von Laufwerk und Arm ist so hoch, dass selbst Tonabnehmer der 1.000- oder 2.000-Euro-Klasse hier ein angemessenes Umfeld finden. Es gibt den Magnat MTT 990 deshalb auch ohne Tonabnehmer – dann zum Preis von 949,00 Euro.

Magnat MTT990

Ebenfalls im Preis enthalten sind eine robuste Plexiglashaube, die resonanzdämpfende Plattentellermatte aus 2,5 Millimeter starkem Filz sowie ein Set hochwertiger Phonokabel nach Oehlbach Spezifikation. Optisch wird der hohe Anspruch des Magnat MTT 990 durch die Lackierung der Zarge unterstützt: ein perfektes Finish in Hochglanz-Schwarz.

 

 

www.magnat.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.