Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!

Generationenwechsel bei T+A

Entwicklungsleiter Lothar Wiemann tritt in den Ruhestand

Wechsel in der T+A-Entwicklungsabteilung

Zum Jahresende 2021 wird der bisherige Entwicklungsleiter Lothar Wiemann mit Beginn seines Ruhestandes in die T+A Fellowship berufen. Sein langjähriger Stellvertreter Jörg Küpper übernimmt die Leitung der Gesamtentwicklung des ostwestfälischen Familienunternehmens zum 1. Januar 2022.

Zum Januar 2022 tritt T+A-Entwicklungsleiter Lothar Wiemann  dem T+A Fellowship Programm bei. Dort setzt er seine 39-jährige Karriere bei T+A fort. Unter Wiemanns Leitung entwickelte der Herforder Spezialist über 200 Geräte. Darunter sind moderne Ikonen wie die TMR- und Solitaire-Lautsprecher sowie die AudioCon-, die R- und HV-Elektronikserien. Richtungsweisende Pionierleistungen in der analogen und digitalen Audioelektronik prägten seine Arbeit ebenso wie die beständige Weiterentwicklung und Optimierung des Erreichten.

Wiemann wird zum Fellow

Lothar Wiemann

„Es ist sicher keine Untertreibung, wenn ich sage, dass Lothar wesentlich dazu beigetragen hat, T+A zu dem Unternehmen zu machen, was es heute ist“, sagt CEO Siegfried Amft. Auch deshalb verlässt Wiemann T+A mit Beginn seines Ruhestandes nicht vollständig, sondern rückt in das T+A Fellowship-Programm auf. Dieses Netzwerk ausgewählter ehemaliger Mitarbeiter und externer Partner wurde im Jahr 2018 durch Conradin Amft in Anlehnung an die Programme führender Universitäten ins Leben gerufen. Es fungiert als themenbezogener Sparringspartner und Berater der Firmenführung. Mit dem Fellowship-Programm bleibe T+A offen für neue Impulse und greife auf einen großen und diversen Erfahrungsschatz außerhalb des Tagesgeschäftes zu.

„Mit der Fellowship profitiert T+A weiterhin von der Erfahrung und Kreativität, die Lothars operative Zeit bei T+A charakterisiert haben“, erklärt Conradin Amft.

„Ich freue mich über diese Berufung und freue mich darauf, auch in meiner neuen Rolle an zukünftigen spannenden Entwicklungen teilhaben zu können“, fasst Wiemann seine Eindrücke zusammen.

Jörg Küpper übernimmt

Jörg Küpper

Der bisherige stellvertretende Leiter der Entwicklungsabteilung Jörg Küpper übernimmt die operative und strategische Führung der T+A Gesamtentwicklung zum Januar 2022. Er setzte sich im Rahmen eines sechsmonatigen Auswahlprozesses gegen mehrere externe Kandidaten durch. Neben Hard- und Softwareentwicklung leitet er damit auch Teams zu Schallwandlerforschung, Industrial Design und Effizienzsteige-rungen.

Nach Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik kann Küpper auf eine 28-jährige Karriere in operativen und Führungspositionen bei T+A zurückblicken. Dort verantwortete er unter anderem die grundlegende Entwicklung der digitalen Signalverarbeitung für T+As Wandler und Digitallautsprecher. Zudem oblag ihm die operative Einführung der Streaming-Technologie sowie der Software der neuen Caruso-Generation.

„Mit Jörg Küpper haben wir unseren Wunschkandidaten gefunden“, freut sich CEO Amft sen. „Seine Führungsstärke, langjährige Erfahrung und technischen Fähigkeiten haben ihm von Anfang an einen Vorteil gegenüber allen anderen Kandidaten gegeben.“ Mit der Besetzung Jörg Küppers werde die richtige Balance aus Kontinuität und strategischer Erneuerung gewahrt.

„Wir werden unsere Kernkompetenzen im Bereich der analogen und digitalen Technologien ausbauen, die Konnektivität erweitern und neue strategische Schwerpunkte im Bereich User Experience setzen“, fasst Küpper seine Ziele für sein erstes Jahr zusammen.

www.ta-hifi.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.