High End Swiss 2013

English
(Google Translate)

2013 fühlte sich ein Rundgang über die HighEnd Swiss über weite Strecken wie ein Dauerwiedersehen an. Das lag einerseits am bekannten Hotel Mövenpick in Zürich-Regensdorf mit seinen guten Vorführbedingungen, andererseits an etlichen Vorführungen, die zwar erstaunliche klangliche Qualitäten boten, aber kaum wirklich spannend waren, sondern in erster Linie der Bestätigung und Festigung von vorgefassten Meinungen dienten.
Dennoch hat sich der Besuch der HighEnd Swiss bei genauerem Hinsehen und Hinhören gelohnt. Neben raren Neuigkeiten wie dem brandneuen CD-Player aus Regas mittlerer Linie waren es ein paar kleinere Performances, die überraschen und begeistern konnten, etwa bei Klangwerk (Manger und Weiss), bei Göbel High End, bei Canton und bei Goosebumps. Besonders positiv fiel Chektone auf: Scott Bouix hatte anlässlich des 40. Jubiläums von Naim Audio ein sehenswertes Naim-„Museum“ mit voll funktionsfähigen Youngtimern eingerichtet und sorgte im Untergeschoss mit gleich zwei Anlagen für Musik. Hier spielten eine große Analogkette (Dynavector, AMG, Aesthetix, ProAc) und eine preisgünstige Naim-Kette mit ProAc-Winzlingen im Wechsel. An dieser demonstrierte Alan Gibb von Chord Cables, wie immens die klangliche Qualität einer guten Anlage durch die richtigen, durchaus preisgünstigen Kabel noch gesteigert werden kann; eine ebenso kurzweilige wie eindrucksvolle Demonstration, auf der erfrischenderweise keine ausgesprochen audiophile, sondern ganz normale Musik gespielt wurde.
Ein kurzes Intermezzo auf der „HiFi Exclusive Swiss“ – einer praktisch unsichtbaren Parallelveranstaltung schräg gegenüber vom Hotel Mövenpick – verdeutlichte im Handumdrehen, dass die Handvoll dort engagierter Aussteller mit ihren durchaus interessanten Produkten (etwa Luxman, Goldenote, Fischer&Fischer, Audionet) doch erheblich besser auf der High End Swiss aufgehoben wären. Im Hotel stimmte nicht nur das Besucheraufkommen, sondern auch die Über-alles-Qualität in puncto Präsentation und Performance.
Die HighEnd Swiss wird im nächsten Jahr vom 17. bis zum 19. Oktober 2014 stattfinden.

Werbung
Werbung
Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.
Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie Informationen rund um das FIDELITY Magazin, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie Angebote unserer Partner.

Weitere Beiträge
Focal Firmenreportage
FIDELITY zu Besuch bei Focal