Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Humminguru S-Duo

HumminGuru S-Duo

HumminGuru S-Duo

Der HumminGuru S-Duo vereinigt zwei für den ambitionierten Schallplattenfan unerlässliche Arbeitsmittel in einem kompakten Gehäuse.

Humminguru S-Duo

Das Zubehör einer HiFi-Kette fristet ein Schattendasein neben den aufsehenerregenden „Komponenten“. Dennoch sind es oft die kleinen Helferlein, die das letzte Quäntchen Performance aus einem Setup herauskitzeln. Das gilt in besonderem Maß für die analoge Wiedergabe. Ein sauberer Abtastdiamant und die korrekt eingestellte Auflagekraft sind unabdingbar für die bestmögliche Musikwiedergabe. Hier kommt der HumminGuru S-Duo ins Spiel. Meiner Kenntnis nach das einzige Gerät, das die Reinigung im Ultraschallbad (110 kHz) mittels Kavitation für Abtaster einsetzt (im Bereich der Plattenreinigung ein gebräuchlicheres Verfahren). Durch die berührungslose Arbeitsweise in purem Wasser soll der Abtaster besonders schonend und gründlich gereinigt werden.

Das handliche Kunststoffgehäuse ist von ordentlicher Qualität. Rechts bzw. links vom mittig angeordneten Display befinden sich die Schaltflächen, mit denen wahlweise der Nadelreiniger oder die Tonarmwaage aktiviert werden.

Nachdem ich mit dem in die Gehäuseoberfläche integrierten Sensor das Gerät in Betrieb genommen hatte, kontrollierte ich zunächst die Auflagekraft meines Clearaudio-Tonabnehmers. Hierzu kalibrierte ich die Waage mithilfe des beigefügten Fünf-Gramm-Gewichts. Das Display zeigte 5,01 Gramm an, das entspricht der vom Hersteller angegebenen Toleranz von ±0,01 Gramm. Die eingestellte Auflagekraft von 2,8 Gramm stimmte, ein Gegencheck mit meiner Waage kam zum gleichen Ergebnis. Alles bestens also. Ganz genaue Vinylfreunde sollten den Höhenunterschied von der Plattenoberfläche zur Auflagefläche der Waage ausgleichen, da diese ca. sieben Millimeter aufträgt. In meiner Konstellation ergab das eine Differenz von 0,1 Gramm. Durch Entfernung der Plattentellerauflage konnte ich diesen Höhenunterschied kompensieren.

Nun komme ich zur delikateren Aufgabe des HumminGuru, der Nadelreinigung im Ultraschallbad. Ich muss zugeben, dass mir die Vorstellung, den Abtaster in ein Wasserbad zu tauchen, nicht sonderlich sympathisch war. Doch was soll’s? Versuch macht klug.

Humminguru S-Duo
Vinyl-Setups geben sich gerne opulent und spektakulär – ganz anders der HumminGuru S-Duo: Er ist ein unscheinbares Helferlein, das brav seinen Dienst tut und dann in der Schublade verschwindet. Die Bedienung mag beim ersten Durchgang ein wenig einschüchternd wirken, läuft letztlich aber ebenfalls unspektakulär und effektiv ab.

Drei verschiedene Gummieinsätze dienen als Auflage für den Tonabnehmer. Auf der Website des Herstellers HappyWell befindet sich eine Kompatibilitätsliste der Einsätze mit verschiedenen Tonabnehmern. Die Liste soll kontinuierlich ergänzt werden. Da mein System nicht aufgeführt war, ermittelte ich den geeignetsten Gummieinsatz im Trockenversuch. Nachdem ich den passenden Auflagering eingesetzt hatte, füllte ich das kleine Bassin mit Wasser. Der exakte Füllstand muss zwingend eingehalten werden (dargestellt in der Bedienungsanleitung). Dank der beiliegenden Pipette gelang das problemlos.

Ich positionierte den Systemkörper auf dem Gummieinsatz, sodass der Diamant und der vordere Teil des Nadelträgers ins Wasser eintauchten. Hierbei sollte man, wie bei allen Manipulationen mit dem empfindlichen Tonabnehmer, entspannt sein und eine ruhige Hand haben. Nach Aktivierung des Generators zählte das Display die benötigten 20 Sekunden herunter, um dann den Vorgang automatisch zu beenden. Hatte ich eine schäumende Brandung im Wasserbecken erwartet, so wurde ich enttäuscht – bis auf ein leises hochfrequentes Summen verlief der Reinigungsprozess vollkommen unspektakulär. Glücklicherweise waren meine Befürchtungen unbegründet.

Ich platzierte die Nadel auf dem mitgelieferten Pad, um Restnässe zu entfernen. Das Reinigungsbecken musste noch trockengelegt werden, und dann war es so weit, der HumminGuru S-Duo konnte nun unter der Abdeckhaube staubgeschützt auf seinen nächsten Einsatz warten. Der Tonarm wanderte wieder auf seine Auflage, und ich prüfte mit verschiedenen Lupen das Ergebnis. Der Abtaster war picobello sauber, der Diamant funkelte im Licht. Eine derart gründliche Reinigung ist mit Bürstchen jedweder Art nicht zu erreichen.

Auf eine mit Musikbeispielen unterfütterte Beschreibung der klanglichen Effekte kann ich guten Gewissens verzichten. Dass ein sauberer Abtastdiamant in einer sauberen Plattenrille die beste Voraussetzung für höchste Wiedergabequalität liefert, ist offensichtlich. Zudem wird durch die Reduzierung des „Schleifmittels“ zwischen Diamant und Rillenflanke der Verschleiß derselben verringert.

Humminguru S-Duo

Info

Tonarmwaage/Nadelreiniger HumminGuru S-Duo

Konzept: digitale Tonarmwaage und Ultraschall-Nadelreiniger
Preis: um 179 €

Kontakt

Hörzone

Balanstraße 34
81669 München
Telefon +49 89 7211006
verkauf@hoerzone.de

www.hoerzone.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.