Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg

NDHT 2024 – Die Norddeutschen HiFi Tage

Musik und gute Stimmung

NDHT 2024 – Musik und gute Stimmung

Mit der Bewertung von Messen und Shows ist das immer so ein Ding: Man verlässt sie mit einem guten oder eher schalen Gefühl. Woran genau diese Bewertung hängt, kann man jedoch oft nur mutmaßen. Versuchen wir uns der Antwort am Beispiel der NDHT 2024 schrittweise zu nähern …

Aspekt A: Quantität

Klar, eine Veranstaltung wie die Norddeutschen HiFi-Tage (NDHT 2024) ist immer auch eine Leistungsshow. Die Hamburger „Messe“ hat ihr eigenes Genre, die Hotel-Show, gewissermaßen definiert: Vor über zwanzig Jahren gründete Wolfgang Borchert die Messe und entwickelte sie beharrlich zum größten HiFi-Event neben der HIGH END in München. Mancher behauptet sogar, Ende Januar/Anfang Februar jeden Jahres seien mehr Endverbraucher ins Holiday Inn am Billwerder Deich gepilgert als im Mai nach München. Bestätigen oder widerlegen lässt sich das nicht. Da der Eintritt stets frei war, existieren keine belastbaren Besucherzahlen.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Die Kastanienarkaden des Steigenberger Hotel Treudelberg. Eine der drei “offenen” Ausstellungsflächen der NDHT 2024.

Auch wenn das NDHT-Schiff nach der Pandemie und mehreren unfreiwilligen Umzügen nicht mehr ganz an die alten Erfolge anknüpfen kann, darf die heutige Veranstalterin Ivonne Borchert-Lima die Krone entspannt aufbehalten. Mit saftigen 200 Marken in 52 Hotelzimmern sowie fünf großen Salons und auf drei offenen Ausstellungsflächen bieten die NDHT 2024 nach wie vor mehr als jede andere Show – ausgenommen die HIGH END, versteht sich. Und das Trendbarometer zeigt deutlich nach oben, 2024 bot die Show schon wieder merklich mehr von beidem – Ausstellern wie Besuchern.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Der Stand des Show-Veranstalters im Foyer. Hier konnte man FIDELITY für einen guten Zweck erwerben.

Aspekt B: Das Who’s who der NDHT 2024

Wache Geister werden anmerken, dass Zahlen allein niemanden hinter dem Ofen hervorholen. Aber keine Bange: Mit Marken wie Aavik, Børresen, Elac, Soulnote, Clearaudio, Backes & Müller, HiFiman, Lyngdorf und der Chord Company sowie vielen, vielen weiteren stimmte auch die Qualität des Portfolios.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Eine schier umwerfende Kettenvielfalt. Hier Lyngdorf und Co. bei 3-H

Hinzu kommt, dass sich viele Aussteller nicht aufs „plumpe“ Präsentieren (sprich: Spielen) ihrer Anlagen beschränkten. Der IAD-Vertrieb etwa veranstaltete im Stundentakt Workshops oder ließ norddeutsche Händler zu Wort kommen, die von ihren Erfahrungen mit Marken wie Soulnote oder Lumin berichteten. Eine Etage tiefer führte Audio-Reference-Chef Mansour Mamaghani die Besucher seines großen Salons persönlich in die Finessen der beiden Vorführketten ein. Die eine basierte auf solider Kost von Perlisten und Krell, die zweite auf Wilson Audio, D’Agostino, dCS und weiteren Kostbarkeiten.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Perlisten bewies musikalisches Gespür an Elektronik von Krell. Zum Größenvergleich: Vertriebsleiter Mansour Mamaghani.

Superlative inklusive

Nur eine Tür weiter gab’s ein echtes Superlativ zu bewundern und hören. Die Audio Group Denmark zeigte ihre 880er-Serie samt dem neuerdings auch lieferbaren Streaming-DAC SD-880. Das eigentliche Highlight dürfte für viele der Besucher aber die galante Standbox M3 gewesen sein, die sich nicht nur in ihrer vollen Pracht zeigte und zum Niederknien musizierte, sondern auch mehr als selbstbewusst mit dem zugehörigen Preisschild dekoriert war: 250.000 Euro – immerhin inklusive Mehrwertsteuer.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Borresen M3 am 880er Frontend – kann man anbieten. Die Kette war einer der Gänsehaut-Garanten der diesjährigen Show.

Ein regelmäßiger Garant für ein spannende Show-Events ist Phonosophie. Ingo Hansen veranstaltete neben Workshops an jedem der beiden Messetage Konzerte mit Wolfgang Bernreuther (Gitarre/Gesang) und Götz Kelling-Urban (Cello), die ihm dabei halfen, Live-Klang mit der Retorte aus der Kette zu vergleichen.

Aspekt C: Neues?

An diesem Punkt darf die Meinung von Endverbrauchern und Fachbesuchern (wir gieren ja immer nach News) gern auseinandergehen. Obwohl: Wer stört sich schon daran, zu den Ersten überhaupt zu zählen, die ein brandneues Produkt hören, sehen und anfassen können?

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Gerade eben bei Reichmann Audiosysteme gelandet: Magnapan, dargeboten an Elektronik von Musical Fidelity.

Die Light-Variante dieser Gelegenheit bot etwa Reichmann Audio. Der Vertrieb verkündete in Hamburg die Übernahme von Magnepan – und führte am Samstag ab 14 Uhr erstmals mit den Flachlautsprechern vor. Die IAD hingegen hatte erstmals Produkte von E.A.T. (European Audio Team) am Stand. Zu unserer Überraschung keine kostspieligen Wuchtbrummen, sondern mit dem B-Sharp und dem Prelude zwei der erschwinglichen Einsteiger. Parallel dazu gab’s aber auch eine echte Premiere: Die Kompaktbox Sandwich 250 von Leak war so frisch, dass sie sich am Samstag noch mit einigen Ecken und Kanten präsentierte, am Sonntag dann aber ganz geschmeidig musizierte.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
So neu, dass sie sich auf der Messe akklimatisieren musste: Leaks kompakte Sandwich 250.

Das musste man hören!

Den vielleicht dicksten Show-Stopper hatte derweil Ulf Moning im Handgepäck (oder eher auf dem Hubwagen). Mit der Menhir A zeigte Dynamikks! eine taufrische Standbox. Auf den ersten Blick könnte man die Menhir für eine offene Schallwand halten, was aber nicht ganz richtig ist. Im Mittel-Hochton kommt ein gemischter Dipol-/Koaxtreiber mit einem Tweeter in Druckkammertechnik zum Einsatz. Das komplexe Konstrukt ragt tatsächlich am Rücken aus der Gehäusewand. Weiter unten sind allerdings zwei Woofer verbaut, die mit dem Volumen der schmalen Box arbeiten. Angetrieben wurde die phänomenal aufspielende A von einem UM-Labs-Verstärker, den Ulf Moning optisch passend zu den Vorführmustern gestaltet hatte. Um die Kette in einem Wort zusammenzufassen müssen Sie sich nur den Markennamen vergegenwärtigen: Dynamikks!

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Dynamikks! Menhir A ist in Schwarz und Weiß erhältlich. Bei Ausführungen der spielfreudigen Boxen sind derart gelungen, dass Ulf Moning sich nicht für eine entscheiden konnte …

Das neben der Menhir A meistfotografierte Exponat der NDHT 2024 konnte man bei Lyravox finden. „Karlmann“ heißt der Neuzugang bei den Hamburgern, der tatsächlich noch so frisch ist, dass er seinen Namen erst während des Aufbaus für die Show erhielt. Eigentlich als kleiner Witz gedacht, wurde der Moment so zur Taufe des Aktivlautsprechers. Karlmann besteht aus zwei ultramassiven Kunststeingehäusen, das obere als Vollbereichslautsprecher, das untere als zusätzlicher Woofer. Form und Optik des Lautsprechers bilden mit ihrem umwerfenden Retro-Charme einen krassen Kontrast zum Hightech im Inneren: Wie gewohnt kommen Treiber von High-End-Manufakturen wie Accuton zum Einsatz. Und natürlich lässt sich das Männchen feinfühlig via DSP und FIR-Filterwerk an den Raum anpassen. Und das zeigte Wirkung: Wir können den Klang der Aktiven nur als umwerfend cremig umschreiben.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Karlmann sei nicht so bullig, wie er auf Fotos wirke, schrieb Lyravox-Mitinhaber Götz von Laffert vor der Show auf Facebook. Stimmt irgendwie, irgendwie aber auch nicht. Der Koloss ist einfach derart schön, dass man sich nicht an seinen Dimensionen stört.

Aspekt D: Die Umgebung der NDHT 2024

Bislang gibt es also nichts auszusetzen an der Veranstaltung. Und das gilt grundsätzlich auch für das Messehotel. Das Steigenberger Hotel Treudelberg liegt eingebettet in ein mondänes Wohnviertel und einen riesigen Golfplatz und könnte kaum pittoresker wirken. Die hellen Gänge und Flure des Foyers sowie ein großer Gastronomiebereich nebst gut sortierter Theke laden ein zum Verweilen und Quatschen. In den beiden oberen Etagen relativiert sich der Eindruck etwas. Die Gänge sind hier vergleichsweise schmal, die Hotelzimmer mit durchschnittlich vier mal vier Meter recht klein. Vor allem die Aussteller im obersten Geschoss hatten mit Dachschrägen und ungünstigen akustischen Gegebenheiten zu kämpfen.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Der beste Freund eines Messeveranstalters: Hamburger Schietwetter. Im Foto geht’s sogar noch – später kam eine Orkanwarnung hinzu.

Hinzu kam die schier unbegreifliche Resonanz auf die Messe: Am Samstag barst das Hotel geradezu vor Besuchern und auch am Sonntag waren die Vorführungen mehr als proper gefüllt. Ein riesiger Erfolg, der aber zu gewohnten Konflikten führte. Auf den Gängen war oft kein Durchkommen und im Eingangsbereich vieler Showrooms bildeten sich menschliche Pfropfen.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Unsere Fotos geben das ganz große Gerangel nicht wieder. Wir zogen uns während des maximalen Ansturms gegen Samstag Mittag in die kuschlige Geborgenheit des Thekenbereichs zurück.

Doch keins dieser beiden Probleme erwies sich unlösbar, und es hatte sie ja auch schon im Holiday Inn, dem alten Stammsitz der Show gegeben … Die Her- und Aussteller lernen im Lauf der Zeit mit den akustischen Gegebenheiten der Umgebung umzugehen. Und im Gedränge wirkt ein gelegentliches „Verzeihung, dürfte ich mal …“ wahre Wunder.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Zeigt her eure Kabel: verkehrte Welt bei AudioQuest und GoldenEar

Auch gegen die stickige Luft, die unseren Bewegungsradius vor allem am Samstag einschränkte, gibt es eine Lösung: Ab an die Bar, Bierchen … dann schafft man wieder fünf bis sechs Zimmer.

Bildergalerie
ndht-2024-hifi-show-hamburg-004 ndht-2024-hifi-show-hamburg-003 ndht-2024-hifi-show-hamburg-002 ndht-2024-hifi-show-hamburg-001 ndht-2024-hifi-show-hamburg-082 ndht-2024-hifi-show-hamburg-081 ndht-2024-hifi-show-hamburg-080 ndht-2024-hifi-show-hamburg-079 ndht-2024-hifi-show-hamburg-071 ndht-2024-hifi-show-hamburg-072 ndht-2024-hifi-show-hamburg-073 ndht-2024-hifi-show-hamburg-074 ndht-2024-hifi-show-hamburg-075 ndht-2024-hifi-show-hamburg-076 ndht-2024-hifi-show-hamburg-077 ndht-2024-hifi-show-hamburg-078 ndht-2024-hifi-show-hamburg-070 ndht-2024-hifi-show-hamburg-069 ndht-2024-hifi-show-hamburg-068 ndht-2024-hifi-show-hamburg-067 ndht-2024-hifi-show-hamburg-066 ndht-2024-hifi-show-hamburg-065 ndht-2024-hifi-show-hamburg-064 ndht-2024-hifi-show-hamburg-063 ndht-2024-hifi-show-hamburg-055 ndht-2024-hifi-show-hamburg-056 ndht-2024-hifi-show-hamburg-057 ndht-2024-hifi-show-hamburg-058 ndht-2024-hifi-show-hamburg-059 ndht-2024-hifi-show-hamburg-060 ndht-2024-hifi-show-hamburg-061 ndht-2024-hifi-show-hamburg-062 ndht-2024-hifi-show-hamburg-054 ndht-2024-hifi-show-hamburg-046 ndht-2024-hifi-show-hamburg-038 ndht-2024-hifi-show-hamburg-037 ndht-2024-hifi-show-hamburg-045 ndht-2024-hifi-show-hamburg-053 ndht-2024-hifi-show-hamburg-052 ndht-2024-hifi-show-hamburg-044 ndht-2024-hifi-show-hamburg-036 ndht-2024-hifi-show-hamburg-035 ndht-2024-hifi-show-hamburg-043 ndht-2024-hifi-show-hamburg-051 ndht-2024-hifi-show-hamburg-050 ndht-2024-hifi-show-hamburg-042 ndht-2024-hifi-show-hamburg-034 ndht-2024-hifi-show-hamburg-033 ndht-2024-hifi-show-hamburg-041 ndht-2024-hifi-show-hamburg-049 ndht-2024-hifi-show-hamburg-048 ndht-2024-hifi-show-hamburg-040 ndht-2024-hifi-show-hamburg-032 ndht-2024-hifi-show-hamburg-031 ndht-2024-hifi-show-hamburg-039 ndht-2024-hifi-show-hamburg-047 ndht-2024-hifi-show-hamburg-030 ndht-2024-hifi-show-hamburg-029 ndht-2024-hifi-show-hamburg-028 ndht-2024-hifi-show-hamburg-027 ndht-2024-hifi-show-hamburg-026 ndht-2024-hifi-show-hamburg-025 ndht-2024-hifi-show-hamburg-024 ndht-2024-hifi-show-hamburg-023 ndht-2024-hifi-show-hamburg-022 ndht-2024-hifi-show-hamburg-014 ndht-2024-hifi-show-hamburg-021 ndht-2024-hifi-show-hamburg-013 ndht-2024-hifi-show-hamburg-020 ndht-2024-hifi-show-hamburg-012 ndht-2024-hifi-show-hamburg-019 ndht-2024-hifi-show-hamburg-011 ndht-2024-hifi-show-hamburg-018 ndht-2024-hifi-show-hamburg-010 ndht-2024-hifi-show-hamburg-017 ndht-2024-hifi-show-hamburg-009 ndht-2024-hifi-show-hamburg-016 ndht-2024-hifi-show-hamburg-008 ndht-2024-hifi-show-hamburg-015 ndht-2024-hifi-show-hamburg-007 ndht-2024-hifi-show-hamburg-006 ndht-2024-hifi-show-hamburg-005
<
>
So neu, dass sie sich auf der Messe akklimatisieren musste: Leaks kompakte Sandwich 250.

Aspekt E: Die Stimmung

Damit sind wir beim wichtigsten, aber auch subjektivsten Punkt angelangt. Die Stimmung war super. Bei allen! Viele Besucher waren geradezu betört von der Auswahl an Marken und Demonstrationen. Vor allem aber die Möglichkeit, sich die kostbaren Geräte von oben, unten, vorn und hinten ansehen zu können versetzte viele Handy-Hobbyfotografen in reinste Verzückung. Und schließlich ist da ja auch noch die Möglichkeit, sich mit Herstellern und Entwicklern persönlich zu unterhalten.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Stummer Zeuge am Stand von Thorens. Direkt daneben (nicht im Bild) Geschäftsführer Gunther Kürten, der zum x-ten Mal Besuchern die Finesse der neuen Schneidmesser-Tonarmaufhängung erklärt.

Gunther Kürten von Thorens trieb das gänzlich auf die Spitze und verzichtete auf die Vorführung. „Die Besucher stellen sowieso ständig Fragen, das ist viel einfacher, wenn keine Musik läuft.“ Recht hat er. Und wie er anmerkte, sei er selbst erstaunt, wie gut viele der Besucher vorbereitet sind. „Die wissen teilweise mehr als ich über die Dreher“, konnte er mit freudig erklären. Die gute Laune der Besucher färbte natürlich auf die Aussteller ab, die sich ausnahmslos positiv über die Messe äußerten.

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Vielleicht der präsenteste Messtrend: Retro-Design. Im Bild eine Jade Twenty – FIDELITY-Leser wissen Bescheid.
Appendix: Conclusio

Halten wir also fest, dass die Show ein vollständiger Erfolg war! Gegenüber den schwachen Jahren (Pandemie/Umzugsgerangel) können wir den NDHT 2024 wieder ein stattliches Wachstum attestieren. Die Vielfalt war exzellent und die Stimmung uneingeschränkt gut. Die neue Umgebung sollte ein temporäres Problem sein, weil sich die Aussteller früher oder später damit arrangieren. Viva la Hamburg …

www.hifitage.de

NDHT 2024 - HiFi-Show in Hamburg
Pferd …

 

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.