Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
RCM Technology Dipolith Audio

RCM Technology Dipolith – Innovative Dipol-Flächenstrahler

RCM Technology Dipolith – Innovative Dipol-Flächenstrahler

Pegelfest bis in tiefste Frequenzen und definitiv offen fĂĽr lupenreinen Klang

RCM Technology Dipolith AudioWer meint, in der Lautsprechertechnik wäre alles schon einmal dagewesen, kennt den Dipolithen von RCM Technology nicht. So mancher Schallwandler zaubert ein erhabenes Gefühl getragener Musik in den Raum. Meist sind es Flächenstrahler, die dies können, also Schallwände ohne Gehäuse bzw. Dipolstrahler mit ihren großen Folienmembranen. Einige davon, die sogenannten „offenen Schallwände“, wurden seit langem nicht mehr weiterentwickelt. Genau das hat High-End-Hersteller RCM Technology bei der Konstruktion seiner Dipolithen getan: Sie „atmen“ bei der Musikwiedergabe frei und ungehindert durch. Herkömmliche Flächenstrahler haben prinzipbedingt vier Nachteile: Durch die rückwärtige Schallabstrahlung im Mittelhochtonbereich sind sie erstens raumakustikabhängig und zweitens ist die Tiefbasswiedergabe im Pegel deutlich eingeschränkt. Drittens steht ein Flächenstrahler im Gegensatz zur theoretisch idealen Punktschallquelle und viertens hängt der Klang noch vom verwendeten Verstärker ab. Genau um diese vier Probleme hat sich High-End-Hersteller RCM Technology gekümmert und den Dipolithen entwickelt. Gegenüber bisherigen Flächenstrahlern mit Folienmembranen hat RCM etwas Entscheidendes geändert: Seine Schallwandler arbeiten mit einer für exakt definierte Frequenzen offenen Schallwand. Durch diese Neuerung hat RCM die Dipoleigenschaften so optimiert, dass die Aufstellung völlig unkritisch und sowohl frei im Raum als auch wandnah möglich ist.

So klingt die Musik für die Zuhörenden unverfälscht und angenehm, denn sie gelangt reflexionsarm zu ihrem Hörplatz, statt bassgewaltig durch das ganze Haus zu schallen. Da eine gehäuselose Schallwand auch keine Gehäuseresonanzen erzeugt, verhindert sie den bei Lautsprecherboxen üblichen Kistenklang und regt auch die Umgebung deutlich weniger zum Mitschwingen an.

Preis

9.750,- Euro / Paar

 

 

www.dipolith.audio

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.