Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!

SONY is back!

Wer kennt sie nicht, die frühen Sony 2-Kanal Komponenten?

Audiowiedergabe auf höchstem Niveau. Legenden ihrer Zeit und wegweisend für viele andere Hersteller. Leider hatte Sony aber im Verlauf der Jahre die Leidenschaft an hochwertigem 2-Kanal Audio verloren. Das soll sich nun ändern. Sony geht zurück zu seinen Wurzeln und startet: eine 2-Kanal-Offensive.

FIDELITY war für Sie in dieser Woche dabei, als SONY Europe vor der geladenen europäischen Presse in London das erste Lineup von Produkten vorstellte. Das große Thema: High Resolution. Sony will den Spagat schaffen, hohen Bedienkomfort und hohe Klangqualität unter einen Hut zu bekommen. Dem ersten Eindruck nach zu urteilen könnte die Rechnung tatsächlich aufgehen. Denn neben durchdachten Produkten (High-Resolution-Spieler, Vollverstärker, Kopfhörerverstärker, Kopfhörer, Lautsprecher) macht man sich bei Sony viele Gedanken darüber, woher der Content kommen soll. Denn was nutzt die beste HW-Plattform, wenn es dafür keine passenden Inhalte gibt? So hatte man kurzerhand einige hochkarätige Vertreter der Musikindustrie und Streaming-Dienste geladen, um einen Ausblick auf Verfügbarkeiten zu geben.

Mit dabei waren: Paul Smernicki (Universal), David Chesky (HDTracks), Benoit Rébus (Qobuz), Gunnar Larsen (7Digital) and Daniel Minchom (Bleep). Dabei wurde klar: Das High Resolution Zeitalter hat nicht nur begonnen, sondern ist bereits voll im Gange. David Chesky von HD Tracks und Benoît Rébus von Qobuz kündigten an, schon in den nächsten Wochen ihre hochauflösenden Downloads, beziehungsweise bei Qobuz auch die Streaming-Flatrate in Lossless-CD-Auflösung auch in Deutschland anzubieten. In einer kürzlich von der Consumer Electronics Association durchgeführten Untersuchung zu diesem Thema bezeichneten fast 90 Prozent aller Konsumenten die Klangqualität als wichtigstes Kriterium beim Musikhören. Ziel von Sony ist es nun, das Herunterladen und Übertragen von High-Resolution-Inhalten einfach und komfortabel zu gestalten. Dabei soll das bevorzugte Format keinerlei Rolle spielen.

Der Umgang mit High Resolution Downloads muss deutlich einfacher werden. Wir sehen den Abbau der Handling-Hürden und somit der Berührungsängste derzeit klar als eine der wichtigsten Aufgaben der Branche.

Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

   
   
   

 

www.sony.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.