Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Stax SR-X9000

Stax SR-X9000

Der japanische Kopfhörerhersteller präsentiert sein neues Flaggschiff

Neuer Top-Kopfhörer SR-X9000 von STAX

Der japanische Hersteller STAX, Spezialist für elektrostatische Kopfhörer, hat für Mitte Oktober die Markteinführung des SR-X9000 angekündigt. Das neue Topmodell überzeugt mit zahlreichen Innovationen und übertrifft sogar den weltweit als Kopfhörer-Referenz anerkannten SR-009S.

Stax SR-X9000

Der Stax SR-X9000 bietet ein außergewöhnliches Musikerlebnis. Er überzeugt mit einem lebendigen Klangbild, das eine präzise Basswiedergabe mit überragender Transparenz und Dynamik kombiniert. Für den SR-X9000 haben die Stax-Entwickler einen Weg gefunden, die im SR-009S eingesetzten MLER 2 Elektroden auf ein nochmals höheres Niveau zu heben. Die neuen MLER 3 Elektroden besitzen ein deutlich größeres Metallgitter. Dadurch werden jegliche Reflexionen vollständig eliminiert. Die Fläche der ultradünnen Kunststofffolie konnte um 20 Prozent vergrößert werden und garantiert somit eine absolut lineare Wiedergabe über den gesamten Frequenzbereich hinweg. Trotz der vergrößerten Fläche gelang es den Stax-Ingenieuren dabei, deren Gewicht sogar noch zu reduzieren. Hierdurch verspricht der SR-X9000 eine überragende räumliche und dynamische Darstellung.

Stax SR-X9000

Hervorragender Langzeitkomfort

Das Gehäuse besteht aus aufwändig gefertigtem Aluminium und ist daher frei von jeglichen Vibrationen. Auch die Schutzgitter haben die Entwickler neu gestaltet. Das Gitter ist nun nicht mehr parallel zum Schallwandler montiert, sondern leicht angewinkelt. Dadurch treten auch an dieser Stelle keinerlei Resonanzen auf. Die so verbesserten akustischen Eigenschaften im Inneren führen zu einem vollkommen transparenten Klangbild. Für die bequemen und passgenauen Ohrpolster verwendet Stax hochwertiges, besonders weiches Lammleder. Dieses verfügt über eine hervorragende Atmungsaktivität und sorgt dafür, dass der SR-X9000 auch lange Zeit eng, aber sehr bequem an den Ohren anliegt. Ermüdungserscheinungen sind somit ausgeschlossen und ungestörter Musikgenuss garantiert.

Stax SR-X9000

Peter Mühlmeyer, Geschäftsführer des deutschen Stax-Vertriebs ATR – Audio Trade, zeigt sich schon jetzt begeistert: „Die STAX-Ingenieure messen sich bei ihrer Entwicklungsarbeit ständig am eigenen Leitspruch ‘Die vielleicht besten Kopfhörer der Welt’. Mit dem neuen SR-X9000 zeigen sie einmal mehr, wie ernst sie es damit meinen.“

Preis und Verfügbarkeit

Der SR-X9000 ist ab Mitte Oktober erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 7250 Euro.

Weitere Informationen zum Stax SR-X9000 finden Sie unter www.audiotra.de.

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.