Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Wilson Audio Sasha DAW

Wilson Audio Sasha DAW

Wilson Audio Sasha DAW

Eine Hommage an David A. Wilson

Die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Modelle ist oberstes Credo bei Wilson Audio. Projektleiter Daryl Wilson näherte sich daher dem Sasha, als wäre er ein völlig neuer Lautsprecher. Er nahm alle Elemente, die designtechnisch sehr gut funktionierten und verwendete gleichzeitig die zahlreichen neuen Technologien, die das Wilson-Designteam seit der Sasha Serie 2 vor fast fünf Jahre entwickelt hatte.

Das Ergebnis ist das größte Upgrade in der Geschichte der WATT/Puppy/Sasha. Die Sasha DAW entstand aus tiefster Anerkennung für den Mann, mit dem alles begann. Das Wilson-Team widmete diesen Lautsprecher daher dem Visionär, der die WATT/Puppy vor dreißig Jahren kreierte und so steht denn DAW für David Andrew Wilson, als Hommage an den Mann, mit dem alles begann.

Wilson Audio Sasha DAW

Komplette Neugestaltung des Woofer-Moduls

Unter dem Projektingenieur Vern Credille entwarf das Team neue Tieftöner für den Sasha. Basierend auf dem 8-Zoll-Treiber, der in der Alexia Series-2 gefunden wurde, wurde der neue Tieftöner für die speziellen Anforderungen der Sasha umgestaltet. Der neueste Sasha macht zweifellos den größten Sprung in der Bass-Performance seit der Einführung des WATT/Puppy-Systems und hebt die Messlatte einmal mehr in den Bereichen Dynamik, Ansprechverhalten und Tiefbass-Linearität nach oben.

Wilson Audio Sasha

Brandneues Top-Modul mit Mark V Convergent Synergy Hochtöner

Gegenüber dem Sasha 2 reduzieren stärkere Modulwände mögliche Resonanzen. Im Gehäuseinneren wurde ein völlig neues Muster eingraviert, welches interne Reflexionen weiter vermindert. Ferner wurde das Gehäusevolumen um über 10% vergrößert, um den Dynamikbereich und die Effizienz zu erhöhen. Wilson-Ingenieure hatten den Hochtöner der WAMM Master Chronosonic schon in die Alexia Serie 2 integriert. Bei der Sasha DAW sind Mitteltöner und Convergent-Synergy-Mark-V-Hochtöner die gleichen Treiber, die im WAMM Master Chronosonic verwendet werden. Dabei verbindet eine völlig neue Frequenzweiche die Chassis tonal miteinander. Darüber hinaus wurde die Frequenzlinearität des Systems weiter verbessert. Am wichtigsten ist jedoch, dass der neueste Sasha einen bemerkenswert direkten Zugang zur Schönheit der Musik bietet.

 

Material at its best!

Das Material, auf dem ein Treiber montiert ist, ist gewissermaßen die „akustische Startrampe“ des Klangs. Jahrelange Hörversuche und Materialtests, u.a. mit einem Laser Vibrometer, haben gezeigt, dass unterschiedliche Treiber auch unterschiedliche Schallwand-Materialien benötigen, um wirklich optimal zu klingen. Wilsons proprietärer Verbundwerkstoff X-Material hat ideale Eigenschaften für Tief- und Hochtöner. Die Forschung rund um den ursprünglichen Sasha führte zur Entwicklung von S-Material, das speziell zur Maximierung der Genauigkeit und Schönheit des Mitteltonbereichs entwickelt wurde.

Wilson Audio Sasha

Time matters!

Seit dem ursprünglichen WAMM, der in den frühen achtziger Jahren designt wurde, korrigieren alle Lautsprecher von Wilson die einzelnen Treiber im Zeitbereich. Wie seine größeren Geschwister ist Sasha DAW modular aufgebaut, sodass die Treiber für jede Installation speziell ausgerichtet werden können. In der Sasha DAW ermöglicht eine schöne und funktional kalibrierte „Leiter“ eine extrem feine Einstellung innerhalb des Zeitbereichs. Bei jeder Installation wird das Mittel-Hochton-Modul in Bezug auf die darunter liegenden Tieftöner kalibriert, sodass die vier Treiber genau auf die jeweilige Umgebung abgestimmt sind und der Klang aller zeitgleich am Ohr des Hörers ankommt. Ferner hat Wilson in der DAW die Time-Delay-Mechanik verbessert, die nun die Einstellung ohne Werkzeug, d.h. per Rändelknopf ermöglicht. Darüber hinaus ist die Woofer-Schallwand jetzt nach hinten abgewinkelt, wodurch die Basstreiber besser mit dem oberen Modul in den Zeitbereich integriert werden.

Wilson Audio Sasha

Closing remarks

Das Wilson Engineering Team hat auch die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel komplett neu gestaltet, die jetzt einen neuen Standard für Klangqualität darstellen. Das neue Klemmsystem lässt sich leichter von Hand festdrehen und bietet nun auch eine Aufnahme für Bananenstecker. Die Abdeckung der Widerstandsplatte kann jetzt ohne Werkzeug entfernt werden. Sie bietet einen einfachen Zugang zu den Widerständen, die, bei selten vorkommenden Installationen, eine Feinabstimmung der Treiber ermöglicht. Eine gehärtete Glasabdeckung ist dabei elegant in die Platte integriert.

Die fabelhafte Geschichte des bereits in die Lausprechergeschichte eingegangenen WATT/Puppy-Systems wird mit der Sasha DAW auf klanglich unnachahmliche Weise fortgeschrieben!

Wilson Audio Sasha

Technische Daten

Wilson Audio SashaTop-Modul X- und S-Material-Gehäuse mit hinterlüfteter Mitteltonsektion

Woofer-Modul: X-Material-Gehäuse mit hinterer Öffnung

Hochtöner: Wilson Convergent Synergy Tweeter Mk V; 2,5 cm

Mitteltöner: Wilson 17,8 cm

Tieftöner: 2 x Wilson 20,3 cm

Empfindlichkeit: 91 dB

Impedanz: 4 Ohm

Frequenzgang: 20 Hz – 30 kHz (+/- 3 dB)

Empfohlene Leistung: Min. 25 W

Farben: Obsidian Black, Galaxy Gray, Titanium Brown, Desert Silver, Argento Silver, Cobalt Blue,

Mariposa Silver, Sandlewood, Lavender

Maße (HxBxT): 114 cm x 37 cm x 58,3 cm

Gewicht: 107 kg

Empf. Verkaufspreise (pro Stück inkl. Mwst.) Standard Wilsongloss: € 22.450,-

 

www.wilsonaudio.com

www.audio-reference.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.