Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
10 Jahre Ansuz

Ansuz feiert 10-Jähriges

Der dänische Kabel- und Zubehörspezialist ist seit einer ganzen Dekade im Geschäft

10 Jahre Ansuz

Ansuz Acoustics feiert 10 Jahre bahnbrechende Innovationen, eine unvergleichliche Leidenschaft für Musik und eine unerschütterliche wissenschaftliche Neugier, um neue Bereiche der Audiotechnologie zu erschließen.

10 Jahre Ansuz

Ansuz feiert 10 Jahre Innovation

Vor 10 Jahren wurde Ansuz Acoustics von Lars Kristensen und Michael Børresen gegründet. Nach mehr als 20 Jahren im Audiokabelgeschäft hatte sich Lars eigentlich geschworen, nie wieder in das Kabelgeschäft einzusteigen. Doch als Michael Lars seine bahnbrechenden Ideen für Audiokabel präsentierte, war er von der Idee absolut begeistert. Beide hatten sofort das Potenzial dieser innovativen und bahnbrechenden Kabel erkannt. Kurze Zeit später begannen sie mit der Entwicklung der notwendigen Produktionsanlagen, und schließlich war Ansuz Acoustics geboren.

Sie gründeten Ansuz aus dem Wunsch heraus, Kabel zu produzieren, die die Musik viel natürlicher und authentischer klingen lassen würden. Sowohl Michael als auch Lars waren der Meinung, dass herkömmliche Kabel nicht die gesamte Musik durchlassen und den Klang komprimieren. In Tests und gründlichen Untersuchungen ermittelten sie, dass Induktion, schlechte mechanische Stabilität und Rauschen einen großen Teil des Problems ausmachen. Daher entschloss man sich, Kabel und Audiogeräte zu entwickeln, die die Resonanzkontrolle verbessern, unerwünschte Geräusche reduzieren und die Induktivität verringern.

Ansuz – Ein ständiges Streben nach mehr Wissen und Weisheit

10 Jahre Ansuz

Das Wort Ansuz stammt aus der nordischen Mythologie und ist ursprünglich eine von Odins Runen und bedeutet Weisheit. Für Ansuz Acoustics impliziert die Bedeutung des Wortes Weisheit das Wissen, das man besitzt, aber auch die Neugier und das Streben, neues Wissen zu erlangen und dadurch noch weiser zu werden.

Vor über 100 Jahren baute der Däne Peter L. Jensen einen der ersten Lautsprecher der Welt und legte damit den Grundstein für die jahrzehntelange dänische Vorherrschaft im Audiobereich. Seitdem hat Dänemark eine stolze Tradition in der Herstellung von Audio- und HiFi-Geräten höchster Qualität. Dank jahrelanger Erfahrung entstand so ein großer Wissensschatz auf dem Gebiet des Designs und der Produktion von Audiogeräten in Dänemark. Lars Kristensen und Michael Børresen haben einen großen Teil ihres Lebens in der dänischen Audio- und HiFi-Industrie verbracht. Daher sind sie mit der dänischen Design- und Entwicklungskultur von Audiogeräten bestens vertraut. Beide sind von Natur aus neugierig und suchen daher immer nach neuen Erkenntnissen. Sie sind davon getrieben, noch besser zu werden, wenn es darum geht, innovative Audiogeräte zu entwerfen und zu entwickeln.

Diese grenzenlose Wissbegierde, die Lars und Michael besitzen, war schon immer die treibende Kraft für Ansuz. Ihr Bestreben, neue Bereiche der Audiotechnologie zu erschließen, ist ein grundlegendes Element der Philosophie und Vision von Ansuz. Sie erreichen dies, indem sie neue Erkenntnisse in der Materialwissenschaft gewinnen und das Potenzial innovativer Elektronik freisetzen. Eine Philosophie und Vision, die Menschen Musik näher bringen will, indem sie Zugang zu großartigen, authentischen und emotionalen Musikerlebnissen schafft.

“Wenn man neugierig ist und wirklich wissen will, was vor sich geht, ist es unmöglich, nicht zu entwickeln. Ein Produkt zu entwickeln ist die Grundlage für 10 neue Ideen.” (Michael Børresen)

Unermüdlicher Forschungsdrang

10 Jahre Ansuz

Seit den Anfängen spiegelt sich die Ansuz-Philosophie in der Art und Weise wider, wie ddas Unternehmen Produkte entwickelt und herstellt. Der Entwicklungsprozess eines neuen Produkts bietet auch die Grundlage für weitere, neue und tiefere Erkenntnisse. Somit ist er zugleich auch die Quelle für weitere neue Ideen für zukünftige Projekte. Dies hat zur Entwicklung vieler Produkte geführt. Diese reichen von einer großen Auswahl an Audiokabeln bis hin zu einer breiten Palette von Tools zur Rauschunterdrückung und Resonanzkontrolle. Die Grundidee, die Philosophie und die Vision von Ansuz sind jedoch heute noch dieselben wie vor 10 Jahren. Es sind auch genau dieselbe Motivation, Philosophie und Vision, die die Schwesterunternehmen Aavik und Børresen inspirieren.

“Die Grundidee von Ansuz, von den Anfängen bis zu dem, wo wir heute stehen, ist dieselbe. Aber die kleinen Details, auf die es ankommt, sind für uns viel klarer” (Michael Børresen).

Ansuz – Eine Geschichte von Erfolg und langfristigem Wachstum

In den letzten 10 Jahren ist Ansuz kontinuierlich gewachsen. Das gilt sowohl in Bezug auf die Produktionskapazität als auch auf den Umfang neuer Produktentwicklungen. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich stetig erhöht und liegt mittlerweile bei über 30.
Ab 2019 hat Ansuz Acoustics seinen neuen Hauptsitz in Aalborg, Dänemark, zusammen mit Aavik Acoustics und Børresen Acoustics errichtet. Hier befinden sich auch die Produktionsanlagen, die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die Testlabore und die Geschäftsverwaltung. Ansuz verfügt über mehrere Audio-Showrooms, in denen der Hersteller seine Produkte Kunden, Partnern und HiFi-Enthusiasten aus der Region und der ganzen Welt präsentiert und vorführt.

In den letzten 10 Jahren hat Ansuz sein Händlernetz kontinuierlich ausgebaut, um unsere Audioprodukte in weiten Teilen der Welt anbieten zu können. So können wir unsere Begeisterung für herausragende und authentische Musikerlebnisse mit mehr Menschen über Grenzen und Kulturen hinweg teilen.

10 Jahre Ansuz

Die Audio Group Denmark

Ende 2020 wurde die Audio Group Denmark als Dachgesellschaft für Ansuz-, Aavik- und Børresen Acoustics gegründet, um alle drei Marken zu stärken. Man hat erkannt, dass die technologische Entwicklung und Innovation, die in der Produktentwicklung der drei Marken, Ansuz, Aavik und Børresen, stattfindet, oft markenübergreifend genutzt werden kann.

Das Ziel für die Zukunft ist es, den Wachstumskurs von Ansuz fortzusetzen. Dabei will man die bestehenden Grenzen in der Audiotechnik immer wieder neu definieren. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass wir in unserem Bestreben, das volle akustische Potenzial von Musik zu erschließen, bisher nur an der Oberfläche gekratzt haben. Unter dieser Oberfläche liegt ein riesiges, noch unerforschtes Gebiet, das nur darauf wartet, zugunsten einer herausragenden musikalischen Authentizität entdeckt zu werden. Dies zu tun, macht das Wesen von Ansuz aus: neues Wissen zu gewinnen und dieses Wissen in Audiogeräte zu implementieren, um den Menschen Musik näher zu bringen, die absolut natürlich und authentisch klingt.

“Wir, Michael und ich, haben das Gefühl, dass wir nur an der Oberfläche dessen gekratzt haben, was wir tun können. Und das ist ein schönes Gefühl” (Lars Kristensen).

Jubiläums-Ansuz Darkz D2W – Limitierte Auflage

Zur Feier des 10-jährigen Bestehens von Ansuz haben wir eine limitierte Auflage eines speziellen Ansuz Darkz entwickelt. Der Darkz ist eines der absolut meistverkauften Audioprodukte von Ansuz und repräsentiert die Essenz der Ansuz-Produktentwicklungsphilosophie in Bezug auf die Resonanzkontrolle.

10 Jahre Ansuz

Der Ansuz Darkz besteht aus 3 Scheiben. Jede der beiden oberen Scheiben schwimmt auf drei Kugeln, die für eine hervorragende Handhabung und Absorption von Schallschwingungen sorgen. Ansuz Darkz absorbieren Schwingungen, die nicht direkt mit dem Signalweg zusammenhängen. Die Absorption führt zu einer hörbaren Vibrationsrückkopplung, die die Klangqualität beeinträchtigt. Es ist der natürliche und authentische Klang, den die Ansuz Darkz-Resonanzkontrollgeräte bewahren sollen. Es gibt keine Veränderung der authentischen Klangwiedergabe, die den Klang oft unnatürlich kalt und rau erscheinen lässt, wenn herkömmliche Erdungsmaterialien verwendet werden.

Diese limitierte Auflage des Anniversary Darkz enthält sowohl eine exklusive Auswahl an Materialien, die in unseren aktuellen Darkz-Varianten noch nicht verwendet wurden, als auch ein einzigartiges Aussehen, das diesen Darkz optisch von den anderen Varianten unterscheidet.

Die Ansuz Darkz D2W Anniversary Limited Edition verfügt über eine Reihe exklusiver Materialien, die dem Hörer ein angenehmes Musikerlebnis mit höchster klanglicher Präzision bieten. Die drei Scheiben des Darkz sind mit einer einzigartigen Beschichtung aus Zirkonium und Wolfram akustisch optimiert – gefolgt von einer exklusiven Schicht aus Zirkoniumnitrid. Die Zwischenlagenkugeln schließlich bestehen aus Wolfram, einem erstklassigen Material in Bezug auf Stabilität und Resonanzkontrolle. Diese Wolfram-Zwischenlagenkugeln werden normalerweise nur in unserem Darkz-Topmodell, dem Ansuz Darkz Z2 Signature, verwendet, wurden aber in diesem Jubiläumsmodell in limitierter Auflage hinzugefügt, um es noch einzigartiger zu machen.

Spezielle Beschichtung

Die Scheiben der Anniversary Darkz werden durch die Ansuz-Jubiläumsbeschichtung akustisch weiter optimiert. Diese Beschichtung wird in einer Hi-PIMS-Maschine (High Power Impulse Magnetron Sputtering) auf die Scheiben aufgebracht, um die feinste und gleichmäßigste Schicht aus Zirkonium und Wolfram zu erzeugen, gefolgt von einer Schicht aus Zirkoniumnitrid.

Bei der Auswahl der Materialzusammensetzung und der Abmessungen des Anniversary Darkz hat sich Ansuz ausschließlich von seiner Kernphilosophie leiten lassen, die darin besteht, stets nach der ultimativen Klangqualität zu streben.
“Wir streben danach, unsere Kunden in eine Situation zu versetzen, in der sie ein magisches Lächeln im Gesicht haben” (Lars Kristensen).

Feiern Sie mit uns das 10-jährige Jubiläum von Ansuz und wenden Sie sich an einen unserer Ansuz-Händler oder kontaktieren Sie uns unter sales@audiogroupdenmark.com – wir vereinbaren gerne einen persönlichen Termin für ein Anniversary Darkz Probespiel für Sie. Finden Sie heraus, was diese einzigartige Ansuz Darkz tun kann, um das volle akustische Potenzial Ihrer HiFi-Anlage zu entfesseln.

www.audiogroupdenmark.com

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.