Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Apertura Stela

Apertura Stela

Neues Lautsprecher-Modell vom französischen Manufaktur-Hersteller

Apertura Stela

Christian Yvon und Eric Poyer, die Entwickler bei Apertura, haben mit dem Modell Stela einen neuen Standlautsprecher konstruiert, der viel cleverer aufgebaut ist, als man auf den ersten Blick meinen mag. Wie so oft steckt das Geheimnis des guten Klangs im Lautsprecherbau auch hier in den Details.

Stela nimmt die guten Anlagen des Modells Sensa und macht aus dem zierlichen Lautsprecher für kleinere Räume einen universellen Lautsprecher für kleine und mittlere Räume. Die Entwickler von Apertura suchten einen Lautsprecher, der von gängigen Verstärkern angetrieben werden kann. Gleichzeitig sollte er auch bei weniger perfekter Aufstellung schon ein fulminantes musikalisches Vergnügen bieten. Dazu bedient man sich einer Reihe an Tricks.

Ein paar davon dürfen wir verraten: Stela hat zwei Basstreiber, die aussehen wie die der kleineren Sensa. Allerdings lässt man diese beiden Chassis mit einer speziellen 15-Ohm-Schwingspule fertigen, um sie noch einen Tick schneller zu machen. Die Verdopplung der Chassis bedeutet weniger Membranbewegung und geringere Verzerrung bei gleicher Lautstärke und natürlich auch ein souveräneres Auftreten im Bass. Damit sich aus dem größeren Innenvolumen nicht nur eine Hallkammer bildet, wird das Gehäuse mithilfe von gleich vier Innenversteifungen in fünf verschiedene Bereiche abgetrennt und mit vier verschiedenen Absorptionsmaterialien bedämpft.

apertura-stela-03 apertura-stela-02 apertura-stela-01
<
>

Hochtöner mit Doppelmagnet

Der Hochtöner mag aussehen wie bei den kleineren Modellen, doch verwendet er einen aufwändigeren Doppelmagneten für bessere Linearität. Natürlich wurde auch die Frequenzweiche an die geänderten Gegebenheiten angepasst und auch die Anschlussterminals sind eine Stufe hochwertiger ausgefallen als bei den kleineren Modellen und verzurren nunmehr auch klaglos Kabelschuhe.

Die Stela ist genau der richtige Lautsprecher für Musikhörer, die ein detailliertes und homogenes Klangbild ohne Nervigkeit wünschen und beim Musikgenuss nicht auf genau den einen Punkt im Hörraum festgenagelt sein möchten. Sie agiert auch mit nur rund 30 cm Abstand zur Rückwand völlig frei und mag gerne gut klingende Verstärker ab mittlerer Leistung.

Technische Daten

  • Frequenzgang: 40 – 30.000 Hz / +/- 3 dB
  • Empfindlichkeit: 88 dB / 2,83 V / 1 m
  • Impedanz: 8 Ω
  • Frequenzweiche: Platine mit 140 µm Kupferleiterbahnen / Backlackspulen & Polypropylen-Kondensatoren von Jantzen / Widerstände von Vishay
  • Abstimmung: Bassreflex mit doppelter Resonanzabstimmung
  • Übergangsfrequenz: 3,4 kHz
  • Anschlussterminals: Single-Wiring mit Bananas oder Spades

Verfügbarkeit und Preis

Die Apertura Stela ist in den Ausführungen Schwarz oder Weiß hochglänzend sowie Walnuss oder Eiche hell seidenmatt erhältlich, wobei die unverbindliche Preisempfehlung 4600 Euro pro Paar beträgt.

www.sieveking-sound.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.