Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
Dynaudio stellt die neue Contour i Familie vor

Dynaudio Contour i

Die mit dem Pünktchen auf dem "I"

Dynaudio stellt die neue Contour i Familie vor

Ein Update der legendären Contour Serie, mit neuem Hochtöner, verbesserten Tieftönern und mehr…

Rosengarten – 23. April 2020 Dynaudio enthüllt die neue Contour i Serie. Das kleine “i” kennzeichnet das Update der vielfach ausgezeichneten Modellreihe von 2016. Die Lautsprecher wurden vollständig überarbeitet, unter anderem erhielten sie Materialien und Technologien der Confidence Serie. Die klangliche Verbesserung ist deutlich hörbar, wie der Hersteller verspricht. Otto Jørgensen, Produktmanager bei Dynaudio in Skanderborg sagte dazu: “Wir haben die Contour nicht überarbeitet weil wir es mussten, sondern weil wir wollten. Das ist, was passiert, wenn man die Entwickler mit dem Lautsprecher alleine lässt – sie verbessern ihn. Wir haben so viele Neuerungen in der Confidence Serie, die wir sie unbedingt in die Contour bringen wollten.”

Das ist neu an Contour i

Allen Contour i Modelle besitzen den neuen Esotar 2i Hochtöner. Der ist mit dem genialen Hexis Dom ausgestattet, der Resonanzen minimiert. Hinzu gesellt sich ein stärkerer Neodym-Magnet sowie eine größere Absorptionskammer. Diese Maßnahmen führen zu geringeren Verzerrungswerten und einem gleichmäßigeren Frequenzverlauf. Die Tief-/Mitteltöner der Contour 20i, 30i und des Centers 25Ci haben eine Zentrierspinne aus Nomex. Das verhalf bereits der Special Forty und der Confidence zu Spitzenklang. Die Tieftöner basieren zwar weitgehend auf der Contour 2016, aber alleine das neue Nomex-Material führt zu einer verbesserten Klangqualität.

Die große Contour 60i verfügt über neue Tieftöner mit größerem Magnetsystem und einer neuen Schwingspule mit Glasfaser-Spulenträger – alles Neuerungen, die im Rahmen der Entwicklung der Confidence und dem technisch herausragenden Sub 6 Subwoofer entstanden sind. Das Ergebnis ist ein definierterer Tiefbass und ein größerer Dynamikumfang.

Ganz der Alte und doch neu …

Der Mitteltöner der Contour 60i wurde beibehalten, sitzt aber nun in einer vollkommen neuen resonanzoptimierten Kammer, basierend auf einer Entwicklung für die Core Serie, dem neuen Dynaudio Pro Referenzlautsprecher im Studiobereich.

Dynaudio stellt die neue Contour i Familie vor

Die Modelle Contour 20i, 30i und 25Ci verfügen über optimierte Frequenzweichen. Gemeinsam mit den verbesserten Tief-/Mitteltönern und dem Esotar 2i Hochtöner resultiert daraus ein gleichmäßigerer Frequenzverlauf . Wie bereits in der Confidence wurden die einzelnen Chassis so optimiert, dass keine zusätzliche Impedanzlinearisierung erforderlich ist, was eine puristischere Frequenzweiche zur Folge hat.

Evoke und Confidence standen Pate

Die Frequenzweiche der Contour 60i musste natürlich an die neuen Tieftöner angepasst werden. Dank der resonanzarmen Mittelton-Kammer und Nomex liegt ihre Übergangsfrequenz nun bei 300 Hz. Das führt zu einem gleichmäßigeren Frequenzverlauf. Sogar das Dämmungsmaterial im Inneren der Contour i Gehäuse wurde runderneuert – ebenfalls mit vielen Erfahrungswerten aus der Evoke und Confidence Entwicklung.

Und selbstverständlich habend ie Entwickler ihre Contour i im weltweit einzigartigen Dynaudio Messraum „Jupiter“ optimiert. Gefolgt von vielen weiteren Stunden in den Hörräumen des Dynaudio Labs.

3 Varianten

Zu guter Letzt hat Dynaudio die Gehäuseoberflächen verbessert. Die Contour i wird in drei Ausführungen erhältlich sein:

  • Nussbaum: Ein offenes Holzfurnier mit einer noch natürlicheren Maserung und Anfass-Qualität
  • Grey Oak Hochglanz: Ein Eichenfurnier mit faszinierender dunkelgrauer Einfärbung und verbesserter Hochglanzlackierung
  • Schwarz Hochglanz: Tiefes Schwarz mit verbesserter Hochglanzlackierung

 

www.dynaudio.de

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.