Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!
FIDELITY POdcast 5 Titelbild

FIDELITY – DER HIFI-PODCAST, Folge 5

Die Geschichten hinter unseren Geschichten

Die Themenwelt von FIDELITY No. 67

FIDELITY 67 Titel

Pünktlich zum Osterfest haben wir unseren neuen Podcast aufgezeichnet. Für uns war es diesmal sogar ein „kleines Jubiläum“: Bereits zum fünften Mal plauderten Autor und Moderator Dr. Frank Lechtenberg sowie Chefredakteur Carsten Barnbeck über Themen und Begebenheiten rund um die neue FIDELIDY-Ausgabe.

FIDELITY 67 – die Manufakturausgabe

Bereits früh in der Produktion unserer „Nummer 67“ manifestierte sich der Gedanke an eine Art „Manufaktur-Ausgabe“. Ein guter Teil der Testkandidaten wird direkt beim jeweiligen Hersteller in liebevoller Handarbeit entwickelt und produziert. Das gilt beispielsweise für die hochkarätigen Kabelfamilien der inakustik. Wir durften die „heiligen Hallen“ der Strippenzieher in Ballrechten-Dottingen bei Freiburg besuchen und waren begeistert von der Produktionstiefe und den vielen kleinen Kniffen, mit denen die Breisgauer die stete Qualität ihrer Verbinder gewährleisten. Feinste Handarbeit und hohe Fertigungstiefe sind auch im hohen Norden Dänemarks angesagt, wo der außergewöhnliche Aavik I-880 entsteht. Als erstes Testmagazin überhaupt durfte FIDELITY ein Ohr den exklusiven Vollverstärker legen – ein Vergnügen, dass in dieser Preisklasse sicher nicht selbstverständlich ist. Und Sie dürfen uns glauben: In vielerlei Hinsicht hat das Verstärker-Vollblut unsere Erwartungen sogar überflügelt.

Dass Handarbeit nicht automatisch mit einer extremen Preispolitik einhergeht, bewies uns schließlich Thivans 300B. Der Röhren-Vollverstärker ist vollständig diskret aufgebaut, wird beim Hersteller von Hand verdrahtet und weist in seinem Inneren keinerlei Platinen oder ICs auf. Dafür gibt’s feinste Zutaten und jede Menge Röhrenzauber: Eine rein analoge Schaltung für ein pures Musikvergnügen. Ebenfalls erstaunlich sinnvoll erschien uns das Konzept von Marantz‘ jüngstem, dem überaus erschwinglichen CD-Spieler CD60. Der Player ist ohne jeden Schnörkel ausgelegt und passt optisch zu den „Upper Class“-Komponenten des Herstellers, darunter die vorzüglichen Vollverstärker Model 30 und Model 40.

Die Zukunft von HiFi im Podcast

Abschließend sprachen wir über musikalische Neuerscheinungen wie das packende neue Momentum Mori von Depeche Mode und stellten neuerliche Überlegungen zur Zukunft der Musikwiedergabe an: Hier ging es um die Frage, ob „Rollenmodelle“ wie Apples HomePod in Ausstattung, Funktionsumfang und Bedienung ein Vorbild für die HiFi-Branche sein können (… oder sollten?).

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß mit der neuen Folge des FIDELITY-Podcasts.

… und hier geht’s zur Folge 5 von FIDELITY – DER HIFI-PODCAST

FIDELITY Podcast 5 Logo

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.