Looking for the English FIDELITY Magazine? Just click here!

High End on Tour 2013 in Dortmund

Am 16. und 17. November 2013 fand die HighEnd on Tour (HoT) in Dortmund statt. Als letzte große Veranstaltung des Jahres hatte sie gewissermaßen Jahresabschlusscharakter. Der Veranstalter, die High End Society, hat sich dieses Jahr für das TOP Tagungszentrum etwas außerhalb der Stadt und in Sichtweite des Fußballstadions von Borussia Dortmund entschieden. Eine gute Wahl, was die Räumlichkeiten betrifft, jedoch eine schlechte Wahl, was die Parkplatzmöglichkeiten angeht. Dennoch war die Veranstaltung in Dortmund mit gut 2000 Besuchern sehr gut besucht. Wie viele Besucher es wohl geworden wären, wenn tatsächlich jeder auch einen Parkplatz gefunden hätte? Sei’s drum. Dafür waren die auf dem Holzkohlegrill gebratenen Bratwürste lecker …
Über schlimme klangliche Ausrutscher bei den Vorführungen können wir nicht berichten. Irgendwie verhält es sich im Bereich Audio ähnlich wie in der Automobilindustrie: Richtig schlechte Autos gibt es eigentlich nicht mehr. Analog dazu gilt: Richtig mieses HiFi war in Dortmund nicht zu finden.

Gut gefallen hat der nagelneue Subwoofer von Martin Logan, der den wunderbaren Elektrostaten aus gleichem Haus die entscheidende Wucht Leben einhaucht, dabei aber im akustischen Sinne völlig „unsichtbar“ bleibt. Eine sehr gute Performance hat auch, wie bereits in Bonn, Gold Note hingelegt. Diese Kette ist mehr als die Summe der Komponenten, und wie Gold Note es schafft, derartige Boxenkisten so zum Singen zu bringen, wird ein ewiges Rätsel bleiben.
Eine großartige Performance bot auch die Vorführung von Sieveking Sound mit Harmonix und Reimyo aus Japan; eine Lehrstunde in Sachen Leichtigkeit und Losgelöstheit – große Klasse! Hingucker war in Dortmund wieder einmal die nagelneue Zero 1 von Avantgarde Acoustic: ein visionär in die Zukunft weisendes vollaktives Lautsprechersystem, das mit akustischen Qualitäten nur so um sich wirft.

Eine große Überraschung waren auch die Lautsprecher von Hans Deutsch und Brodmann Acoustics, die ab sofort im Vertrieb von Hoergenuss für Audiophile (HGFA) sind. Wer glaubt, diese Lautsprecher eigneten sich nur für moderate akustische Musik, der irrt gewaltig. Jörg Klein von HGFA traute sich tatsächlich, die Brodmänner mit synthetischer Musik regelrecht aufzupumpen. Und siehe da: kein Problem für die wunderschönen Lautsprecher, die sich wohltuend vom Mainstream abheben und irgendwie eher wie ein meisterliches Instrument erscheinen als ein technischer Artikel. Das hat was! Auch das neue Modell Olympica vom Lautsprecherspezialisten Sonus Faber wusste in Kombination mit dem Vollverstärker Intuition 01 von Wadia zu überzeugen. Auffallend ist dabei immer wieder die Selbstverständlichkeit, mit der diese nun wirklich nicht allzu hohen Lautsprecher es immer wieder schaffen, selbst sehr große Räume mit Musik zu fluten.

Eine beeindruckende Vorführung gab es auch bei Jürgen Sachweh (hifi2die4) zu belauschen. Dort spielten die High-Tech-Komponenten von MSB Technology aus der Schweiz an Lautsprechern von Eventus Audio. Filigranste Detailverliebtheit, aber auch Wucht und Kontrolle waren hier traumhaft vereint. Bei WOD Audio erfuhren wir, dass ab sofort ein kleines Acryl-Rack für die verblüffenden iFi-Minikomponenten lieferbar ist.
Die High End on Tour 2013 in Dortmund zeigte wieder einmal und in aller Deutlichkeit das große Interesse an hochwertiger Musikwiedergabe, vor allem in klassischem 2-Kanal-Stereo-Format. Und frei nach dem Motto „Nach der Messe ist vor der Messe“ freuen wir uns schon jetzt auf den Saisonauftakt im Frühjahr des kommenden Jahres.

Die angezeigten Preise sind gültig zum Zeitpunkt der Evaluierung. Abweichungen hierzu sind möglich.